Ibanez AXS32

  • Ersteller wolfi89
  • Erstellt am
W
wolfi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
22.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe nach sehr langer Zeit meine Ibanez AXS32 reaktiviert und Saiten aufgezogen.
Gleich danach ist mir wieder eingefallen warum die Gitarre solange nicht benutzt wurde-
die hohe e-Saite (009) kratzte und ab dem 12. Bund konnte man keine sauberen Töne mehr
spielen.

Ich habe dann die Bridge etwas höhergestellt, Töne sind jetzt klar.
Nun gibts ein anderes Problem:
Die Saiten sind zwar richtig gestimmt, aber viel zu locker - mir fällt fast
die Hand nach ein paar Liedern ab.

Könntet ihr mir nur einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe bzw. wo der
Fehler liegen könnte? Früher waren die Saiten nie so locker.


Danke und lg,
wolfgang
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass du sie nicht eine Oktave zu tief gestimmt hast? ;-)
 
danke für deinen tipp.
Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt - wenn ich die Saite eine höher stimme,
dann kann ich die nichtmal ansatzweise mehr benden. u sie ist auch viel zu hoch. hmm
 
Was für einen Saitensatz benutzt du denn gerade? also sowas wie 8-42 oder 9-46 oder 10-50 etc
 
danke für deinen tipp.
Das hab ich mir natürlich auch schon überlegt - wenn ich die Saite eine höher stimme,
dann kann ich die nichtmal ansatzweise mehr benden. u sie ist auch viel zu hoch. hmm
Das ist schon sehr seltsam. Physikalisch bestimmt sich die Tonhöhe ja aus Spannung, Dicke (+Material) und Länge der Saite. Wenn die Saite jetzt nicht irgendwo auf einem Bund knalle aufliegt, ist die Länge fix. Dicke und Material dürfte ja auch vergleichbar sein mit den Saiten, die du früher aufgezogen hast. Und für die Spannung gibts praktisch auch nur zwei Stufen.

Mir fällt keine Erklärung ein, warum die Saiten so lasch sind. Kannst du vielleicht irgendwo eine andere Gitarre als Referenz heranziehen? Hast du vielleicht schon ewig nicht mehr gespielt und einfach vergessen, wie stramm bzw. unstramm die Saiten sein müssen?
 
Nein also ich spiel sonst eine Squier Telecaster und da sind die Saiten nicht so lasch aufgespannt -
es kann natürlich auch sein dass es nie anders war^^ aber ich sprech hier von Standard Tuning, bei dem die Saiten
schon recht locker sind.
Echt komisch irgendwie, ich hab auf der Ibanez vor Jahren zum ersten Mal Drop Tunings ausprobiert...

Dass ich die Bridge höher gemacht habe, kanns nicht sein?
 
009-042

Bild mir ein dass die immer oben waren. Und selbst wenn nicht dürft das ja nicht so den argen unterschied
machen oda?
 
Hm, die Tele hat Fender-Mensur (sinnigerweise ;)), die AXS die kürzere Gibson-Mensur ... Das bewirkt schon, dass der Saitenzug bei gleicher Stimmung auf der AXS geringer, das Spielgefühl weicher ist. Ist halt schwer für uns, zu beurteilen, ob das einfach Gewöhnungssache ist, oder wirklich was nicht passt - ich spiel z.B. nur Fender, und komm' mit 9er Saiten auf allem mit Gibson-Mensur ÜBERHAUPT nicht mehr klar.
 
OK, dann war ichs wahrscheinlich einfach nicht mehr gewohnt. Komisch!
Vielen Dank für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben