Ibanez AZ Standard - Mangel oder normale Abweichung?

neonlzf
neonlzf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.25
Registriert
07.03.21
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Ibanez AZ Standard (AZ24S1F-TKS) bestellt. Der Preis lag bei 550 Euro. Nun ist mir aufgefallen, dass die Saiten nicht richtig symmetrisch auf dem Hals verlaufen, besonders gut erkennbar am 24. Bund. Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist das ein Mangel oder normal? Soll ich die Gitarre lieber zurückschicken?

Meine andere Gitarre, auch eine Ibanez Standard (S Serie), ist da absolut symmetrisch und die Saiten gehen mittig über die Pickups. Und die hat damals nur 400 Euro gekostet.

Vielen Dank vorab für die Ratschläge.

Viele Grüße
Basti

hals.png
bruecke.png
 
Es dürfte genügen, die Halsbefestigungsscharauben ein wenig zu lockern, den Hals ein wenig (aus dieser Blickrichtung) nach rechts zu (d)rücken, bis die Saiten parallel verlaufen -da kannst Du jederzeit sehen, was sich ändert- , den Hals dann in Position zu halten und die Halsbefestigungsschrauben wieder anzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenne ich so von Ibanez zwar nicht, aber von anderen Herstellern (hab auch eine AZ Standard und eine Gio).

Wenn es dich beim Spielen stört, z.B dass die E Saite über die Bundenenden rutscht, dann würde ich das retournieren.
Wenn du beim Spielen keine Probleme hast, dann ist das nur ein optisches Problem.
 
Vielen Dank vorab für die Ratschläge.
so wie @Hauself Zwo, veruch das mal. Wie ist es am Sattel? Könnte sein dass da schon der Murks ist. Vielleicht kannst du noch weitere Fotos liefern, wo man den ganzen Hals sieht, auch den Sattel, etc.
dann ist das nur ein optisches Problem.
naja, wird beim Spielen schon stören, mich zumindest sehr, außerdem, muss das ja nicht sein, falls es tatsächlich nicht möglich ist, den Hals zurecht zu rücken, oder der Sattel falsche Spacing hat. Dann auf alle Fälle zurück damit.
 
Die AZ24S1F-VLS, die ich testen durfte, hatte diese Abweichung nicht. So eine Verschiebung in der Halstasche kann auch auf dem Transportweg durch eine etwas gröbere Behandlung passieren.
Ich würde es genau so versuchen, wie es @Hauself Zwo beschrieben hat:
Halsschrauben etwas lösen und dann den Hals vorsichtig, ohne Gewalt an der Kopfplatte in Richtung "hohe E-Saite schieben, bis es zu schwer wird, oder die Saiten ausgeglichener verlaufen.
So halten und die Schrauben wieder fest ziehen.
Wenn es vorher zu schwer geht, nicht mehr weiterdrücken, damit keine Lackrisse an der Halstasche entstehen. Dann war der Mangel schon ab Werk und die Halstasche muss leicht nachgearbeitet werden.
Wenn du dir bei der Aktion zu unsicher bist, geh damit zu einem Gitarrenbauer, oder retourniere die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben