Ibanez BTB200

  • Ersteller Brunna123
  • Erstellt am
B
Brunna123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
20.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gramastetten
Ja hallo erstmal..;)
Hab mich jetzt hier neu im Forum angemeldet und hab vor mir in nächster Zeit einen Bass zuzulegen.
Deshalb wollte ich fragen was ihr vom Ibanez BTB200 haltet.
Ist er für Einsteiger geeignet?

lg Brunna
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum Brunna123,
also ich selbst spiele einen Ibanez BTB300FM (einer Serie höher als der BTB200) und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Dieser, sowie Ibanez Bässe allgemein aben einen schön schmalen Hals, mit dem auch Leute mit kleinen Händen keine Probleme haben sollten. Nur ist dieser auch etwas länger als normal, aber das sollte nicht das Problem werden.
Vom Sound her ist der BTB einfach nur FETT. Unglaublich druckvolle Bässe. Ich weiß net, ob das beim BTB200 auch so ist, aber der 300er macht schon ordentlich dampf. Ansonsten kann ich sagen, dass er die Mitten und Höhen auch gut rüberbringt. Bin nicht so der Soundprofi.
Relativ leicht am Gurt hängt er meiner Meinung nach auch.
Also von meiner Seite her sehr zu empfehlen der Bass.

Die Frage ist nur, es hört sich so an, als würdest du dir deinen ersten Bass kaufen wollen. Willst du sofort 300 Euro ausgeben und hast du auch an einen Verstärker gedacht? Den musste dann ja auch noch haben.
Wenn du nach einem Einsteigerinstrument von Ibanez suchst, ist der Ibanez GSR180 auch sehr zu empfehlen. Hat auch den typischen schmalen Hals und vom Klang her auch sehr schön.
Die Frage ist, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst, und ob du wirklich beim Bass bleiben willst, denn sonnst lohnt sich ein Einsteiger für 300 Euro nämlich meiner Meinung nach nicht. Ich z.B. hab auch mit nem 180 Euro Set angefangen und hab mir dann den BTB300 für knappe 400 Euro gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.

Vielleicht solltest du uns noch ein paar erweiterte Infos zu dir und deinen Vorstellungen geben.

Grüße, Snizzle
 
Ja danke erst mal für deine schnelle Antwort...=)

Ja ich habe schon vor länger Bass zu spielen. Ich möchte mir auch nicht schon nach einem Jahr einen neuen Bass kaufen deshalb will ich etwas mehr Geld ausgeben um auch etwas länger was davon zu haben. In meinem Freundeskreis gibt es auch eine Band die einen Bass-Spieler sucht und der ich gerne beitreten würde sobald die ersten Lieder für mich spielbar werden.
Genretechnisch wäre ich dabei im Bereich Metal/Rock unterwegs....
Ist der BTB200 überhaupt für diese Musikrichtungen geeignet?

lg, Brunna
 
Der BTB ist sogar allerbestens für diese Musikrichtungen geeignet. Es kommt natürlcih auf den persönlichen Geschmack an, aber er wird sicher nicht ohne Grund häufig in diesem Genre verwendet.
 
Hmm....sehr gut =).
Sollte ich den Bass eurer Meinung nach in einem Musikgeschäft probieren oder reicht es auch den Bass ohne vorherigen Test mittels Internet zu bestellen?
 
Hmm....sehr gut =).
Sollte ich den Bass eurer Meinung nach in einem Musikgeschäft probieren oder reicht es auch den Bass ohne vorherigen Test mittels Internet zu bestellen?

Hallo Brunna und herzlich willkommen.

Ein persönliches Ausprobieren im Geschäft ist natürlich immer die beste Lösung.
Jetzt kommt das große ABER: im Normalfall weiß ein Anfänger ja gar nicht, worauf er achten soll. Vorstellungen über das, wie ein Bass klingen soll, oder sich anfühlen soll sind doch noch gar nicht vorhanden. Von daher ist ein Kauf im Musikgeschäft m.E. fast genauso ein Blindkauf, wie Online. Ein Kauf beim Musikservice zum Beispiel hätte den Vorteil, dass man etwas zurückgeben kann. Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber gerade für Anfänger finde ich das eine echt gute Alternative.

Zum BTB 200:
Auf meiner Suche nach einem neuen 5-saiter habe ich auch den BTB 205 angetestet. (Also den 200er mit einer Saite mehr)
Der hat mir persönlich gar nicht gefallen. Es war das Modell mit Agathisbody (Holzart).
Also so einer: KLICK (bei mit halt mit einer Saite mehr)
Irgendwie hatte der ein "Loch im Sound". Sehr wenig Charakter und wenig Mittenknurr.

Allerdings gibt es den auch mit Mahagonikorpus, wie auch den BTB 300 von Snizzle.
Also der hier: KLICK . Da würde ich doch eher zu raten.

Ob der BTB an sich ein gutes Anfängerinstrument ist, wage ich beinahe zu bezweifeln.
Zum einen hat er eine 35 Inch - Mensur. Der Hals ist quasi 2,5 cm länger, als bei "normalen" Bässen. (Das stimmt zwar so nicht ganz, da die Mensurlänge nicht gleich der Halslänge ist; verdeutlicht es aber ganz gut)
Das heißt auch, dass die Abstände zwischen den einzelnen Bünden weiter sind.
Natürlich muss das nicht unbedingt negativ für einen Anfänger sein, aber gerade für Leute mit kleineren Fingern ist das am Anfang vielleicht doch ein wenig "too much".

Die Verarbeitung und die verwendeten Komponeten sind bei den BTB-Bässen m.E. vorbildlich und im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.
 
Auf meiner Suche nach einem neuen 5-saiter habe ich auch den BTB 205 angetestet. (Also den 200er mit einer Saite mehr)
Der hat mir persönlich gar nicht gefallen. Es war das Modell mit Agathisbody (Holzart).
Also so einer: KLICK (bei mit halt mit einer Saite mehr)
Irgendwie hatte der ein "Loch im Sound". Sehr wenig Charakter und wenig Mittenknurr.
das kann ich nur unterschreiben. ich hab mir meinen btb200 in der erwartung geholt, eher ein mittelklasseinstrument zu erhalten. denkste;) peegee hat den sound ja schon sehr gut beschrieben, wobei das natürlich auch geschmackssache ist (obwohl ich mich mittlerweile auch ein wenig mit ihm angefreundet habe, bespielbarkeit ist halt top, trotzdem bleibt mein erster blind- leider ein fehlkauf;)). doch jetzt kommt der clou: die neuen btb200s haben einen mahagonikorpus, siehe hier. leider habe ich noch keinen von denen angetestet, aber das neue korpusholz dürfte den bässen schon einiges mehr an charakter geben, und wenn snizzle den sound von seinem als gut beschreibt, glaub ich ihm das auch (seiner hat ja nur die zusätzliche aktive elektronik an bord).
ich würde aber, sofern die gelegenheit vorhanden ist, auch als anfänger einfach mal verschiedene instrumente in die hand nehmen, unter umständen führt das ja zu einem 'aha'-erlebnis. vllt nimmst du auch jemanden mit der sich bisschen auskennt und der dir auf den bässen was vorspielt, dann hättest du nämlich auch einen eindruck vom sound. ein blindkauf ist als absoluter anfänger ja eher schwierig, denn du musst dich fragen ob du innerhalb von 30 tagen und ohne vergleich feststellen kannst, ob dir der bass liegt? lg
 
Ja werde dann wohl mal in ein Musikgeschäft fahren und mir Bässe anschauen und mich beraten lassen.
Vl. werde ich ja dort fündig.
Aber fangen wir nochmal ganz von vorne an.
Welche Bässe kämen euer Meinung nach überhaupt für mich in Frage?
Preislich sollten die Bässe die 250 € nicht überschreiten.
 
Wir haben hier einen Extra - Thread für Anfängerbässe: KLICK

Meine Tipps:
der Yamaha RBX 170 wird immer wieder gerne empfohlen. (Oder auch der 270 - tut sich nicht viel)

Squier Jazz Bass - einfach, puristisch und wahrscheinlich deswegen ziemlich gut.
 
Aja..und noch was.
Glaubt ihr dass ich als Anfänger zwischen Mahagoni und Agathiskorpus beim BTB200 einen großen Unterschied kenn?
 
Aja..und noch was.
Glaubt ihr dass ich als Anfänger zwischen Mahagoni und Agathiskorpus beim BTB200 einen großen Unterschied kenn?

Ich habe ja versucht es zu erklären.
Der BTB mit Agathiskorpus klang in meinen Ohren einfach nicht gut.
Mit Mahagoni kann das schon viel besser klingen.
 
Hey Leutz,
als ich über den BTB200 geredet habe, meinte ich auch den mit Mahagoni-Korpus für 309 Euro. Denn nur den gibt's bei Musik-Produktiv. Einen anderen (außer den 5-Saiter) ham die da garnicht.
Ich kenn zwar den Unterschied zwischen den beiden Hölzern nicht, also vom Ton her und ich weiß, dass meiner noch aktive Eleks hat, aber auch bei neutralem EQ klingt er immernoch sehr fett. Als ich meinem im Laden angespielt habe, hats meine Mutter vor Schreck vom Hocker gehauen. (Selbst Schuld, wenn man sich direkt vor die Box setzt^^)
Aber leider ist der ja schon wieder aus dem Rennen, da du ja nicht mehr als 250 Euro ausgeben willst.
Ich denke der Sqiuer, den Peegee vorgeschlagen hat, ist eine gute Alternative. Ich kann nicht sagen, ob der für Metal geeignet ist, aber von Preis/Leistung auf jeden fall empfehlenswert.
Von meiner Seite nöchte ich gerne noch den Peavey Millenium BXP4 ins Rennen werfen. Nicht sehr teuer, aber den Berichten hier im Forum zufolge, ein sehr guter Einsteigerbass, mit dem man auch längere Zeit spielen kann. (Außerdem sieht er gut aus :rolleyes:)
Wenn's etwas mehr sein soll, kannst du ja auch mal nach dem Yamaha RBX170 oder dem Nachfolger RBX270 schauen. (siehe Peegee)
Sonst wie schon erwähnt, mal bei Ibanez weiterschauen, wie z.B. der Ibanez GSR200.
Aber am besten ist, einfach in den Laden gehn und ausprobieren. Nur weil wir hier sagen, der un der ist gut, heißt das noch lange nicht, dass du den auch gut finden musst, selbst als absoluter Beginner.

Grüße, Snizzle

EDIT: Jetzt wissen wir aber immernochnicht, ob du schon einen Verstärker hast oder nicht. ;)
 
Jep danke..

Ja dass mit Verstärker wär nämlich auch das nächste Thema gewesen ^^.
Vl. könntet ihr mir ja auch da ein bissl helfen =)
 
So 350 €.
Oder sagen wir mal so.
Geht sich ein halbwegs guter Verstärker um 100 € aus?
Man sollte damit auch bei Bandproben mitmachen können.
 
Ich sage es dir nur ungern, aber in einer Band wirst damit nicht wirklich zurecht kommen.

Ich schau mal, was man da zusammenstellen kann.

//Edit 1: schau dir mal dieses Set an. Den Bass kenne ich nicht. Aber der Roland CB30 ist ein hervorragender Übungsamp. KLICK Allerdings wird dich fast jeder Drummer wegpusten.

// Edit 2: dieser Behringer Combo wird wohl schon Chancen in einer Band haben. KLICK in Kombi mit diesem Spade-Bass KLICK wärst du bei ca. 350,- €

// Edit 3: Alternativ ein etwas günstigerer Combo KLICK und ein etwas "besserer" Bass. KLICK

Wirklich empfehlen kann ich dir da nicht wirklich etwas, weil ich diese Teile nicht ausprobiert habe.
Evtl kannst du auf dem Gebrauchtsektor auch noch etwas mehr für´s Geld bekommen.
 
Ja danke erst mal =).

Ahhmm...ja die Musiker in dieser Band spielen eig. eh noch alle mit Übungsverstärker.
Also Auftritte oder so gibts eh noch nicht.
Ist da dann wirklich so etwas teures von nöten?
 
Ja danke erst mal =).

Ahhmm...ja die Musiker in dieser Band spielen eig. eh noch alle mit Übungsverstärker.
Also Auftritte oder so gibts eh noch nicht.
Ist da dann wirklich so etwas teures von nöten?

Sorry, wenn ich dir das jetzt so sage, aber Musik machen ist ein teures Hobby. :redface:
Und was ich da aufgelistet habe, ist in meinen Augen schon recht günstig.
Mit einem 10 oder 20 Watt - Verstärker wirst du dich selbst gegen einen leisen Drummer nicht hören.

Wie viel Watt haben die Gitarren-Übe-Amps?
 
So ca. 50 soweit ich weiß.
 
Also mein erster Bass ist ein Ibanez BTB 07 (is im prinzip der 200 nur speciallackierung)
hab den gebraucht für recht günstig bekommen( 100 ocken weniger).
Ich denk für 100 mehr hät ich ihn net gekauft.
Ich war damals auch totaler Anfänger und so aber ich habe keine Sekunde bereut den gekauft zu haben.
Imo ist die Bespielbarkeit perfekt und für Anfänger geeignet.
Allerdings stimmt das, was ein Vorredner gesagt hat, dass der Abstand zwischen den Bünden etwas größer ist.
Ich hab damit keine Probleme weil ich selber schon so..Pranken hab aber ich weiß nicht wies bei dir Aussieht.
Ich find den Sound übrigens auch nicht supertoll, aber mit gescheiten Saiten und nem guten Amp kann man da schon einiges rausholen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben