ibanez btb405 vs. sr505

_NB_
_NB_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Kaff in Vorarlberg
n Abend,

Ich weiß das schon viel darüber geredet wurde aber da ich kurz vor einem Kauf stehe möchte ich mich fixieren. Ich stehe zwischen dem ibanez btb405 und sr505, So ein typ im musikladen hat mir eingeredet wie super die Bartolini pickups des sr seien, aber wie sind die des btbs im vergleich dazu? spielen will ich damit metal, er soll aber auch bei rock,punk,reggae und nu metal gut klingen.
wie siehts mit kopflastigkeit aus?
Ich frage deshalb weil ich die beiden erst in ein paar wochen testen kann

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Denke, der btb ist für die Musikrichtungen, die Du spielst, einfach der bässere Bass. Zu bedenken ist, daß der btb eine 35er mensur, der sr eine 34 er hat, also ca. 2 cm kürzer.

Einen gebrauchten btb 405 bekommst Du bei music point duisburg für 390 Euro. Der ist schwarz durchscheinend.

Ggf. kannst Du dann ja sogar noch die TA gegen EMGs austauschen, hat ein Bekannter gemacht und spielt damit alle möglichen harten Musikrichtungen.
 
also wenn du metal und rock spielst, kann ich dir den srx505 empfehlen. Klingt druckvoll, leicht knurrend und einfach gut :). Im direkten Vergleich hörte sich ein Warwick Streamer nur unwesentlich besser an. Beim slappen war der Streamer aber klar im Vorteil. Ohne am EQ rumzufuchteln, klang der srx505 satter, mulmiger, der streamer differenzierter und klarer.
 
Hey, Candle, der arme hardman bekommt richtig Probleme bei seiner Entscheidungsfindung.
 
caruso schrieb:
Hey, Candle, der arme hardman bekommt richtig Probleme bei seiner Entscheidungsfindung.
Tja, dass einfachste wäre immer noch für ihn, dass er in ein Musikladen geht und die Bässe anspielt und dann den nimmt, der ihn besser gefällt.
So einfach kann das Leben manchmal sein :)
 
CandleWaltz schrieb:
Tja, dass einfachste wäre immer noch für ihn, dass er in ein Musikladen geht und die Bässe anspielt und dann den nimmt, der ihn besser gefällt.
So einfach kann das Leben manchmal sein :)

Ball flach halten! Schließlich hast du auch unzählige Threads zu diesem Thema eröffnet und Fragen zu allen möglichen Bässen gestellt.

Zur eigentlichen Frage: Ich spiele selbst einen SR505 und wenn du die Suchfunktion mal benutzt, kannst du einige Beiträge von mit zu dem Bass finden.
Nur soviel: Beide Bässe haben ihre Stärken und sich für einen zu entscheiden hängt vom persönlichen Geschmack ab. Wenn du auf einen superschlanken Hals abfährst, dann nimm den Soundgear, allerdings wirst du beim slappen nicht glücklich damit werden (enges Stringspacing).
Die Bartolini PU sind tatsächlich super, aber auch die Eektronik arbeitet einwandfrei beim SR505. Der Bass ist sehr variabel und für Metal, als auch für sanftere Töne wie z.B. Reggea zu gebrauchen.
Der BTB hat meiner Meinung nach einen etwas dreckigeren Klang und mehr Punch, designtechnisch sagt er mir allerdings weniger zu und auch der Hals liegt mir nicht so gut wie der des Soundgears.
wie gesagt benutze mal die Sufu und du wirst noch einiges finden.
 
ich tendiere ja zum btb aber ich werde beide dann mal antesten und schauen welcher mir mehr liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben