Ibanez - Bünde unrein?

U
Usche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
03.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinschaft.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ibanez ARX 120.

Wenn ich die dicken Saiten (E-G) egal in welchem Bund spiele ist der Ton um ca einen 4tel Ton verstimmt. Ich habe mir das mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Saite nur leicht runterdrücke (so dass sie grade auf dem jeweiligen Bundstäbchen aufliegt) dann stimmt der Ton überein. Drücke ich sie jedoch bis aufs Brett herunter, tritt die jewelige Verstimmung auf, so ähnlich wie beim Bending da die Saite dadurch ein wenig verkürzt wird.

Woran kann dass liegen?

Sind die Bundstäbchen einfach ein Stück zu hoch und ich muss nachfeilen?

Stimmt die Halskrümmung nicht?

Oder ist schlimmstenfalls der Hals verzogen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG Lucas
 
Eigenschaft
 
Allein feilen würde ich da auf jeden Fall nicht!

Benutze ein chromatisches Stimmgerät und schaue daß der Ton im 12 Bund exakt(!) der gleiche im Ausschlag ist und eine genau Oktave höher.
 
Die Intonation stimmt überein die hab ich extra akribisch nachgestellt, daran liegt es also nicht.
 
du drückst zu stark !!! es reicht voll und ganz, wenn die saite nur auf den bünden aufliegt.

gruß
 
Richtig. Einfach mit ein bischen mehr Gefühl die Saiten runterdrücken. Ich würde auf keinen Fall anfangen zu feilen, weil du da, ohne dir zu nahe treten zu wollen, mit Sicherheit in Teufelsküche gelangst.
 
Okay, also etwas sanfter spielen :D Ich wars nur so gewöhnt von meiner alten E-Gitarre (Da sind die Bundstäbchen schon sehr "runter" gekommen) und von meinen Akustikgitarren, dass man da etwas kräftiger zulangen muss.

Danke für die Antworten

MfG Lucas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben