Ibanez Distortion Charger - Funktion des Enhance-Reglers?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Ich hab einen uraltes Effektgerät: Ibanez Distortion Charger.Link
Ich hab noch nie kapiert was dieser Enhance-Regler bewirkt. Kann mir jemand das erklären?
 
Eigenschaft
 
Ah, das DS10. War mein erstes und liebstes Distortion-Pedal. Habe aber leider keine Erinnerung mehr, wie stark der Einfluss des Enhance Reglers war.
 
Ich versuche jetzt das Ding zu „renovieren“, ich denke das lohnt sich, weil es echt ein Alleskönner ist für Verzerrung.
Bei den Reglern vermute ich, dass da echt viel Ablagerungen drauf sind, da der Sound oft abstirbt und ich ein bisschen hin und her drehen muss um volles Signal zu bekommen.
Mein Plan, die Potis ausblasen, mit Kontakt 600 spülen und wenn das Ergebnis gut ist, Vaseline rein.
Was meint ihr?
 
Man kann ja nichts verlieren dabei. Im jetzigen Zustand ist es wohl unbrauchbar.
Über "Kontakt/Potireinigungsspray" wird fast so leidenschaftlich diskutiert, wie über Griffbrettpflegemittel, aber viel schwören da eher auf DeOxit.
....aber
und wenn das Ergebnis gut ist, Vaseline rein.
würde ich mir sparen....
 
Man kann ja nichts verlieren dabei. Im jetzigen Zustand ist es wohl unbrauchbar.
Über "Kontakt/Potireinigungsspray" wird fast so leidenschaftlich diskutiert, wie über Griffbrettpflegemittel, aber viel schwören da eher auf DeOxit.
....aber

würde ich mir sparen....
Ich habe versucht mich durch das Thema durch zu lesen, verwirrend.
Warum meinst Du keine Vaseline? Ich hatte das so verstanden, dass das vor übermäßigem Abrieb schützt.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Ding mind. 30 Jahre ungenutzt im Keller lag. Daher bin ich mir recht sicher, dass die Probleme durch Ablagerung und nicht durch Abnutzung kommen
 
Ich würde die Kontaktflächen/Schleifer eines Poti nicht mit Vasiline zusammenbringen, weil Vasiline nicht leitfähig ist.
Wenn der Schleifer korridiert und die Kontaktflächen verdreckt sind, hilft es diese zu reinigen. Aber auch da ist ein Ausblasen anschießend wichtig, weil da alles raus muss, was da nicht reingehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben