Ibanez DTX-120 Lackproblem

  • Ersteller Insurrection
  • Erstellt am
Insurrection
Insurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
26.02.06
Beiträge
241
Kekse
1.570
Ort
Nähe Koblenz
Hi.
Besitze eine Ibanez DTX-120 (aka Destroyer oder Millenium, siehe Bild unten), welche mattschwarz sein sollte.
Allerings hat sie durch den Schweiss des Vorbesitzers hochglänzende stellen erhalten, sieht fast schon so aus als sollte da mal ein Schlagbrett gewesen sein ;)
Naja, war es aber nicht.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, den Lack z.B. durch schleifen wieder matt zu bekommen.
kenne mich da nicht wirklich aus, also hoffe ich hier auf hilfe.

danke schonmal im Vorraus. :D
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die glänzenden Stellen auf deiner Gitarre sind sicher nicht durch Schweiß entstanden. Vielmehr sind sie durch eine "naturliche Politur" entstanden :D Das heisst, jedes Mal, wenn Du z. B. mit deinem Pullover an der Gitarre vorbeikommst, polierst Du damit den Lack. Matter Lack ist genauer betrachtet sehr rauh (als Bild stell Dir mal große Berge mit großen Tälern vor), so dass das hierauf fallende Licht nicht reflektiert wird. Wir diese Rauhheit durch eine Politur runtergeschliffen (die Berge werden immer kleiner), wird das Licht wieder leicher zurückreflektiert. Der Lack glänzt.

Was kannst Du nun also tun? Die einfachste Möglichkeit ist wohl, den Lack wieder aufzurauen. Dies kann man sehr einfach durch 0000er Stahlwolle erreichen. Diese ist so fein, dass es ausreicht, den Lack wieder zu mattieren aber keinerlei Kratzer auf dem Lack zu sehen sind. Man kann auch ganz feines Schleifpapier nehmen (Micro Mesh). Das Aufrauhen hat nur den unschönen Nebeneffekt, dass es nicht von dauer ist. Sobald Du wieder ein paar mal mit deiner Kleidung an der Gitarre vorbeigekommen bist, wird sie wieder glänzen...

Gruß,
VVolverine