Ibanez EdgeIII gegen normalen Steg/Saitenhalterkombi austauschen?

  • Ersteller DerRocker
  • Erstellt am
DerRocker
DerRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.04.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute

ich würde bei meiner Ibanez RG 350 (mit EdgeIII Tremolo) gerne das Tremolosytem gegen eine Steg/Saitenhalterkombi (https://www.thomann.de/de/schaller_455mc_sh_satin_chrome.htm) von Schaller austauschen. Ist der Abstand der Befestigungsschrauben für Saitenhalter/Tremolos genormt? Wenn ja: Wie groß ist der Abstand? Hat jmd von euch sowas schon mal gemacht?
Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar! :hail:

viele Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst du nur dein Tremolo blockieren um z.B. schnell mal umstimmen zu können?

Da kannst du das Tremolo recht leicht durch Holzleisten im Tremolofach blockieren und kostet keine 64 Euro. Den Tremoloarm schraubst du ab und das war es dann auch schon. Tremol-No wäre noch eine Alternative aber recht teuer.

Die einzige Arbeit ist halt die Leisten zurechtzuschneiden und in die Zwischenräume zu plazieren. Eventuell musst du eine Feder rausgeben und dann wieder befestigen.

So bleibt die Gitarre unverbastelt und wenn du dann vielleicht mal dein Tremolo nutzen willst, nimmst du die Holzleisten wieder raus und fertig.
 
Hm...ich habe mehrere Gründe für den Umbau...einer davon ist natürlich das Umstimmen, aber auch die Optik, Gewicht und vor allem auch der schnellere Saitenwechsel! Beim Edge III ist das echt sehr umständlich weil ich das Toplock aufschrauben+ Schrauben am Saitenhalter aufschrauben muss....das ist wahrscheinlich mein Hauptgrund! Mit der Schaller Kombi wäre das viel einfacher: Saiten durchfädeln, Spannen...Fertig. Ich frag mich nur ob der Abstand der Befestigungsschrauben fürs Tremolo und Schaller-Teil gleich sind, bzw. ob es sowas wie eine Norm für diesen Abstand gibt?

aber trotzdem Danke an michmo1 für die Alternativen:)

PS: meine Klampfe is eh schon so verbastelt, da macht das auch nix mehr aus:D

Mark
 
das Edge Vibrato sitzt an sich schon etwas tiefer in einer Ausfräsung, und erst recht darunter ist ein riesiges Loch gefräst, ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen :)
edgeIII_cu.jpg

copyright Foto by Ibanez: http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-JS100

da passt keine feste Brücke. Es sei denn du schaffst es die verschiedenen Ebenen, wo überall Holz fehlt, irgendwie aufzufüllen oder zuzunageln; ziemlich unrealistisch. Ich würd zu einer anderen Gitarre raten.
 
Ja ich weiß was du meinst...es ist eine Vertiefung (bzw. "Loch") vorhanden, die den Einbau bzw. die Höhe der Bridge negativ beeinträchtigt...aber ich will nur wissen, ob der Abstand der beiden Befestigungschrauben dem des Schaller Teils entspricht, da ich dazu nirgends eine genaue Angabe finde...
Bei diesen Bildern sieht man die Bohrungen sehr schön und ich meine eben genau den Abstand zwischen den Bohrungen der Befestigungschrauben
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...en-Bausatz-Guitar-Kit-Jem-Style-7-Saiter.html

Danke trotzdem und ich weiß...die Idee ist ziemlich verrückt, willst du meine Gitarre kaufen michum? ne, Spaß:D
 
Wenn wirklich das Vibratosystem aufgegeben und durch eine feste Brücke ersetzt werden soll, hilft nur ein passgenaues Verschließen der Vibratofräsung, so dass die neue Brücke vernünftig befestigt werden kann. Notfalls kann man die Federkammer so lassen wie sie ist, es sei denn, es stört optisch. Als nächstes sollte man sich Gedanken um einen Ersatz für den Sattel machen, da der Klemmsattel ja seine Daseinsberechtigung verliert, wenn das Vibrato fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, muss ich da ein passgenaues holzteil fertigen oder wisst ihr ob es ein material gibt, was zuerst flüssig ist und dann abhärtet, welches man verwenden könnte?
 
Zwar bin ich kein Gitarrenbauer (da müsstest Du die Forenkollegen murle1 oder smartin interviewen), aber mir würde die folgende Vorgehensweise vorschweben:

1. Vibrato ausbauen, Höhenbolzen und deren Einschlagmuttern entfernen.
2. Mit einer Oberfräse und einer passend angefertigten Schablone die Vibratofräsung minimal aufweiten - zumindest so weit, so dass der Lack an den seitlichen Fräswänden weg ist.
3. Anhand derselben Schablone aus einem geeigneten massiven Stück Holz (z.B. Buche) einen Klotz zum Füllen fräsen.
4. Einpassen und einleimen.
5. Neue Brücke anbringen.

Möglicherweise gibt es tatsächlich ein Material à la Sekundenkleber (nur in größeren Mengen?), mit dem man die Fräsungen ausgießen kann und welches dann dort aushärtet. Das würde ich mir selbst aber nicht zutrauen, selbst zu machen. In jedem Fall wird man die Nahtstellen immer sehen, es sei denn, Du gehst in Richtung Neulackierung.

46.%20I%20love%20the%20PGM%27s..jpg

091.%20mrbig-ibanez-blue_pink_applause.jpg


Du musst Dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass eine solche Modifikation nicht rückgängig gemacht werden kann! Wenn Du die o.g. Schritte professionell durchführen lässt, könnten die Ausgaben in Preisregionen ansteigen, für die Du schon eine tolle gebrauchte Gitarre mit fester Brücke (z.B. eine Ibanez RG321MHWK) bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein einfacher Austausch geht nicht. Das Edge müsste einen Bolzenabstand von ca. 74,3 mm haben, die Schaller Bridge hat 82,5 mm. Außerdem sind die Stehbolzen bei der festen Bridge viel dicker. Irgendeine Masse in die Fräsung reinschmieren, die dann härtet, und darauf die neue Bridge montieren? Gibts vielleicht, würde ich aber nur machen, wenn mir sowohl der Wert der Gitarre als auch der Sound egal wären... Und das ganze mit Holz auffüllen,, verleimen und neu lackieren ist auch nicht gerade eine Kleinigkeit.

Kurz gesagt: lass es bleiben. Wenn Du partout kein Tremolo mehr willst, setze es lieber fest oder verkauf die Gitarre und kauf Dir eine andere. Es gibt es ja inzwischen auch RGs mit fester Brücke, z.B. die hier:

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RG351DX

Falls Du Dich dafür entscheidest, das Edge zu fixieren, könntest Du den Klemmsattel entfernen und sowas hier montieren:


Ein user schreibt, es passt nicht fürs Edge II, aber bei ABM kannst Du sicher erfragen, ob es bei Dir passen würde. Die können vielleicht sogar die Bohrungen entsprechend anpassen. Am Telefon sind die nach meiner Erfahrung sehr freundlich und kompetent. Wäre halt eine Erleichterung, falls Dir der Saitenwechsel mit dem Klemmsystem zu nervig ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz gesagt: lass es bleiben. Wenn Du partout kein Tremolo mehr willst, setze es lieber fest oder verkauf die Gitarre und kauf Dir eine andere.
+1

So explizit wollte ich es nicht sagen, denn zur Einsicht sollte der TE von alleine kommen (so zumindest meine Hoffnung). ;)
 
Kurz gesagt: lass es bleiben. Wenn Du partout kein Tremolo mehr willst, setze es lieber fest oder verkauf die Gitarre und kauf Dir eine andere.
+1

So explizit wollte ich es nicht sagen, denn zur Einsicht sollte der TE von alleine kommen (so zumindest meine Hoffnung). ;)
eigentlich steht das schon seit ein paar Tagen so da, überlesen?^^
ziemlich unrealistisch. Ich würd zu einer anderen Gitarre raten.
 
Okay, sieht so aus, dass sich sowas nicht lohnt. Und danke an bagotrix, endlich jmd. der den Abstand kennt:D. Na dann: erst mal Klampfe verkaufen, oder festsetzen. Wenn man das Toplock durch das von bagotrix vorgeschlagene Teil ersetzt, wie stehts dann mit der "stimmfestigkeit"? Hält die Gitarre dann trotzdem noch die Stimmung?
 
Da würde ich dir Acrylharz empfehlen oder 5min epoxid.

- - - Aktualisiert - - -

Da würde ich dir Acrylharz empfehlen oder 5min epoxid.
wisst ihr ob es ein material gibt, was zuerst flüssig ist und dann abhärtet, welches man verwenden könnte?
 
Ich habe bei der selben Gitarre, weil mich das Edge III angewiedert hat ein Schaller Floyd Rose draufgeklatscht. Dafür mussten zwar besagte Ecken einwenig mit Schleifpapier behandelt werden und auf der Hinterseite des Tremolofachs der Berührpunkt mit Tremoloblock und Holz etwas augehöhlt werden, da der Block des Schallers länger ist als vom Edge III. Danach war wieder sehr gute Stimmstabilität gegeben. Ein gebrauchtes Schaller wäre ideal....

Oder du klemmst das Teil mit Holzklötzchen vor, und hinter dem Tremoloblock fest.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben