Ibanez EDR-470 EX metaltauglich???

Flo_P
Flo_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
05.03.04
Beiträge
108
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt interessiert mich ob die diese gitarre

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_EDR470_EX.htm

zum metal/metalcore spielen geeignet ist.
Der fakt, dass die pick up's der Gitarre von der Firma EMG stammen, lässt mich als Semikenner :cool: vermuten, dass sie für diese stile geeignet sein könnte.
weiß irgendwer ob das stimmt???

Ich habe außerdem gelesen, dass der "Stoff" aus dem das ding gebastelt wird kein Holz ist, sondern irgendwas namens ERGODYNE, oder so.
Weiß wer ob auch das stimmt?
wenn ja würde mich interssieren was das ist und welche Vorteile/Nachteile es bringt.
Also, falls mir jemand helfen kann und die Gitarre vielleicht sogar schon gespielt oder besessen hat, dann immer her mit den Informationen!!!

thnx
 
Eigenschaft
 
Ich hab in Bezug auf das Material des Korpus auch noch das hier gefunden:
Resonant Luthite bodies
vieleicht kennt den Begriff ja jemand...
 
hmm, luthite ist ein kunststoff. steht hier mit drin. da hast auch gleich mal ne menge info über die gitarre.

ich würd sagen metal-tauglich ist die allemal. aber n vernünftiger metal sound hängt imo sehr vom amp ab. über nen mesa kann auch ne tele "abmetaln" :) .

gruß,
lupus
 
Sicher is sie Metaltauglich. Die PUs sind auch recht gut. Luthite klingt meiner (subjektiven) Meinung nach basslastiger als die meisten Hölzer.
 
Hallo,

Ich besitze selber eine EDR-470 EX und bin eigentlich rundum zufrieden, tolles Stück und gerade für hardrock/metal wunderbar geeignet, wenn man den entsprechenden amp hat. Basslastig ist der sound wirklich, für meine verhältnisse manchmal ZU bassig, aber das liegt sicher auch am subjektiven Geschmack. Wenn du also musikalisch in den härteren Bereich gehst ist die EDR 470 insbesondere für den Preis ne Klasse wahl, für cleane Rhytmus sounds fand ich sie persöhnlich aber was zu.. "künstlich", dafür nehm ich dann lieber meine Strat.
Klasse find ich an der Gitarre aber vorallem die Verarbeitung: Die Form passt sich perfekt der spielweise an, der Hals ist superschnell bespielbar und das design ist auch top.
 
also danke erstmal!!

und wie sihts mi denen aus: Esp ltd MH-250 (NT)
bzw.: Jackson DXMG

also ich geh mal davon aus dass die beiden metaltauglich sind es geht mehr um die tonabnehmer...
sie liegen beide im selben preisberich wie die ibanez, aber die pick up's scheinen bei diesen modellen nicht nur von emg designed zu sein sondern wirklich von dieser firma gefertigt( hoffe ihr wisst was ich mein...) sprich: besser zu sein is das so richtig??

ps: kennt jemand ein musikgeschäft das eine größere auswahl von jasckson oder esp ltd im laden zu stehen hat. die sind echt schwer zu finden, nicht mal musik producktiv hat ne große auswahl da
 
Genau diese wollt ich mir auch holen.
Ich spiel nun seit einem Jahr Akustik und wollte nun auf die EDR umsteigen.

Könnt ihr die auch für nen Verhältnismäßigen Anfänger empfehlen?
Meine Richtung geht von Punk bis Black-Metal.

Alla te espero
Blutengel
 
also ich hab mir vor drei jahren eine EDR 170IP gekauft mit PSND PUs und war damals anfänger, mir gefällt die gitarre immernoch, also würde ich sagen, dass sie für anfänger und fortgeschrittene, für metal und pop, ebenso wie für lead bzw rythm geeignet ist. die EDR 470 ist für den preis mit EMG PUs wirklich billig, meine hat damals beim Händler 507? gekostet und hatte keine EMG PUs
 
also, ich bin jetzt eh von der gitarre weg (kauf mir ne jackson dxmg), aber ein kleiner tipp noch:

die EMG DESIGNED tonabnehmer sind wie gesagt nur von emg designed, d.h. das ist mehr so ein optik tuning, unter der verkleidung sind ganz normale ibanez pick up's (das hab ich jedenfalls hier im forum irgendwo gelesen....)

also wem's wie mir hauptsächlich darum geht dass die gitarre emg's hat dann lieber ne andere nehmen
 
ist metaltauglich.kenne nen gitarristen ner deatmetal band der damit spielt. genug wums :)
 
Flo_P schrieb:
also, ich bin jetzt eh von der gitarre weg (kauf mir ne jackson dxmg), aber ein kleiner tipp noch:

die EMG DESIGNED tonabnehmer sind wie gesagt nur von emg designed, d.h. das ist mehr so ein optik tuning, unter der verkleidung sind ganz normale ibanez pick up's (das hab ich jedenfalls hier im forum irgendwo gelesen....)

also wem's wie mir hauptsächlich darum geht dass die gitarre emg's hat dann lieber ne andere nehmen

Nojo sind aber trotzdem keine Standard Ibanez PUs drunter... ich hab mal die Outputstärke mit den PUs einer RG321DX verglichen und hab festgestellt dass die EDR PUs doch einiges kräftiger sind!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben