Ibanez F-Modelle

von thejone, 18.03.07.

  1. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 18.03.07   #1
    Hi.
    Mir ist aufgefallen, dass die neueren Modelle der Firma Ibanez häufig noch einen Buchstaben zusätzlich haben. Z.B. Rg3120F
    Ich kenne noch die alte Rg3120. Das war eine wirklich tolle Gitarre. Ich habe hier im Forum schon davon gehört, dass sich die Rg3120 und die Rg3120F erheblich unterscheiden. Jedoch konnte ich keine Erklärung dafür finden, wofür genau das F oder die anderen Buchstaben stehen. Z.B. Rg2550E, Rg1820X usw.
    Auch bei den aktuellen J-Customs ist diese Tendenz zu erkennen.
    Aber wofür genau stehen diese Buchstaben?

    Vielen Dank,
    Gruß, Jonathan
     
  2. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 19.03.07   #2
    Abgesehen von den Farbbezeichnungen stehen die Bezeichnungen i.d.R. fuer eine gewisse Ausfuehrungsform, z.B.
    F(M) = flamed maple
    Q(M) = quilted maple
    A = ash
    X = piezo bridge
    G = Roland GK system
    DX = Hals Binding und etwas bessere als Standard Inlays ???
    EX = "extreme metal" Optik
    L = lefthand model
     
  3. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 19.03.07   #3
    Abgesehen von den Farbbezeichnungen stehen die Bezeichnungen i.d.R. fuer eine gewisse Ausfuehrungsform, z.B.
    F(M) = flamed maple
    Q(M) = quilted maple
    A = ash
    X = piezo bridge
    G = Roland GK system
    DX = Hals Binding und etwas bessere als Standard Inlays ???
    EX = "extreme metal" Optik
    L = lefthand model

    So 100% konsistent/konsequent scheint das allerdings auch nicht zu sein...:screwy:
     
  4. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 20.03.07   #4
    Im Falle der RG3120F würde ich sagen, dass das "F" tatsächlich für "Flame Maple" steht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping