Ibanez-Gitarre Gürtel raus?

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi, der Name mag komisch klingen.
Bei meiner Ibanez Gitarre ist der Gurt an 2 Stellen befestigt unten in der Mitte und oben links nun hat sich die Schraube unten gelöst und hat keinen Halt mehr darin.

Habe die Ibanez SAS-36 !

Ist das ein Reklamationsgrund ? Habe die Gitarre bisschen über ein halbes Jahr ! Ich meine überlegt euch mal: Die hat 500€ gekostet und dann das ? Ist das normal ? Bin bisschen sauer und ratlos..

mfg:FriendlyGuy
 
Eigenschaft
 
Hatte ich auch mal bei einem anderen Fabrikat, mit Holzkit habe ich die Sache gelöst bekommen (hält jetzt schon gute 10 Jahre). Glaube nicht das man das reklamieren kann. (Will dir aber auch nicht die Hoffnung nehmen, probieren kostet ja nichts) Es sei denn du hast eigenmächtig security locks oder sowas angeschraubt, dann wirst du sie sicher nicht reklamieren können.
 
Also du hast das da reingefüllt, die Schraube reingesteckt und es fest werden lassen ? Naja dann werd ich das auch machen ! Geht normaler Leim oder sowas nicht ?
 
Reklamiere sie einfach.. Denn bei 500 Euro Gitarren, die nahe zu neu sind, darf das doch eigentlich nicht sein :confused: Meine Anfängergitarre (die 3 Jahre alt ist) hat noch nicht ein Problem gemacht. Und diese hat 1/5 gekostet? ;)
 
Streichhölzer in das Schraubenloch drücken/klopfen. Mit Cutter bündig schneiden.
Dann hält die Schraube auch wieder bombenfest.
Evtl. ein etwas längere Schraube nehmen
Besser gehts nicht . :)
 
Hi,

ist aus meiner Sicht kein Reklamationsgrund. Zahnstocher oder Zündhölzer ohne Spitze rein, abschneiden mit Cutter und dann Holzleim und schraube rein hab ich bei mir auch so gemacht hält bombenfest. Am besten mal schaun die Zündhölzer zum Kamin anzünden sind etwas dicker passen aber meist genau in die Bohrung das is dann perfekt :)

LG

Austin
 
Bitte nach Möglichkeit KEINE Zündhölzer, das das Holz zu weich ist (wurde schon oft genug erwähnt). Bitte Zahnstocher oder Schaschlikspieße nehmen. Das Holz ist recht hart und der Belastung gewachsen.
Zahnstocher einfach der benötigten Länge zurechtschneiden, Holzleim ins Loch, Zahnstocher rein, Leimreste entfernen und Schraube reindrehen. Aushärten lassen, fertig.
 
kannst dir auch später "Security Locks" holen, damit dir der Gurt nicht aus der Befestigung rutscht...
 
Zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps würde ich raten die (meist zu kurzen) Schrauben in den Müll zu werfen und etwa 5-10mm längere (Edelstahl) Holzschrauben im Baumarkt zu besorgen. Das hält dann garantiert deutlich länger...
 
Tach!

Ich hatte das Problem mal an meiner Ibanez RG direkt vor einem Gig. Ich habe aus einem Papierschnipsel ein kleines Röhrchen geformt, dieses ins Schraubenloch eingeführt und dann die Schraube eingedreht. Hält bis heute (ist sechs oder sieben Jahre her)

Grüße Thomas
 
Tach!

Ich hatte das Problem mal an meiner Ibanez RG direkt vor einem Gig. Ich habe aus einem Papierschnipsel ein kleines Röhrchen geformt, dieses ins Schraubenloch eingeführt und dann die Schraube eingedreht. Hält bis heute (ist sechs oder sieben Jahre her)

Grüße Thomas

Urx, na ja. Ich glaube der Tip mit Zahnstocher und Leim ist da ein wenig "nachhaltiger".
 
In der Preisklasse kann man schon erwarten das so etwas länger als ein halbes Jahr hält. Ich würde sie reklamieren!
 
In der Preisklasse kann man schon erwarten das so etwas länger als ein halbes Jahr hält. Ich würde sie reklamieren!

Hmm, ich schraube an neue Gitarren/Bässe immer gleich Security-Locks. Dabei habe ich schon ab und an die Erfahrung gemacht, dass ab Werk verdammt "fisselige" Schrauben für die Gurtpins verwendet wurden. Aber mit der beschriebenen Zahnstochermethode ist das alles kein Problem.
Frage: Was sollte denn bei der Reklamation herausspringen? Nachträglicher Preisnachlass? Und/oder das der Händler das Problem richtet? Selber machen dauert keine 5 Minuten, Gitarre zum Händler schleppen bestimmt länger, wenn man nicht zufällig nebenan wohnt. ;)
 
Na ja... das mit dem Reklamieren würde ich nicht machen, wenn die Gitarre insgesamt keine weiteren Mängel aufweist und vor allen Dingen dann nicht, wenn sie gut klingt. Bitter wäre doch, die Gitarre umzutauschen und ein Exemplar zu erhalten, bei dem das Holz - aus welchem Grund auch immer - nicht so schön schwingt wie es soll. Ich würde da abwägen... vor allen Dingen auch, weil dir das mit der Schraube auch bei einem Austauschexemplar passieren könnte. Ich würde das Bohrloch tatsächlich "stopfen" oder eine dickere bzw. längere Schraube verwenden. :great:
 
Hatte das gleiche Problem bei meiner Ibanez ART 320.
Bei mir genügte einfach ne schön lange schraube.
Fände ich weniger gefummelt als mit Spießen oder Streichhölzern.
Zumindestens...bei der Größe meiner Bohrlöchern :gruebel:
Gibt's da Unterschiede? ein schaschlik spieß würde mein bohrloch fast vollkommen ausfüllen,
wie ich's in Erinnerung habe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben