ibanez- griffbrett

von DTH387, 01.10.05.

  1. DTH387

    DTH387 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.10.05   #1
    mal ne ganz dumme frage : is der hals der rg 2550 lackiert oder nicht ?
    ich dachte bis jetzt immer, dass der unlackiert ist ?
    welche plege-/reinigungsmittel könnt ihr mir für den hals empfehlen?
    wie siehts mim körper aus `? danke
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 01.10.05   #2
    AFAIK sind alle Ibanez RG-Hälse im Satin-finish lackiert.

    Zur Pflege:
    Schau mal in die FAQ´s, da gibt es ´nen schönen Workshop mit Produkt Empfehlungen.

    Ich persönlich nehme Gibson guitar polish für Body und Hals.
    Für das Griffbrett Lemon Oil (Dándrea oder das von Rockinger).
    Und dann gehe ich nochmal über Korpus und Hals mit so´nem Carnaubarwachs drüber, damits geschmeidig bleibt.
    Für Hardware verwende ich Ballistol, das ist ein Waffenöl. Reinigt und schmiert, optimal für Mechaniken etc..
     
  3. DTH387

    DTH387 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.10.05   #3
    aber in dem workshop steht drin dat die sachen nicht für lackierte hälse geeignet sin....
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 01.10.05   #4
    das lemon oil ist ja auch fürs griffbrett, dieses ist bei deiner ibanez RG nicht lackiert. es ist einfach so dass lackiertes holz das öl nicht aufsaugen würde und du einen ewigen und nervigen ölfilm auf dem lack hättest. da deine gitarre ein rosewood-griffbrett hat, und da diese in der regel nicht lackiert werden, wirst du keine probleme haben wenn du es mit griffbrettöl behandelst :)
     
  5. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 02.10.05   #5
    das kann man pauschal so nicht sagen ;)

    es gibt:

    palisander griffbrette: sind eigentlich nie alckiert, auch bei der rg nicht. lemkon oil
    ebony griffbrett: weiß ich nicht :o
    ahorn-griffbrett: oft lackiert, achtung: helles holz, spezialmittel im gitarrenladen erhältlich.



    zum Hals selbst: der ist hinten durchsichtig "lackiert".
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 02.10.05   #6
    hä? was soll hier heißen dass man das nicht pauschal sagen kann, die ibanez rg haben definitv ein unlackiertes palisander-griffbrett...

    EDIT: wenn du mit deinem kommentar mein "das öl ist ja auch fürs griffbrett" meintest, dann solltest du wissen dass ich damit sagen wollte dass es wurscht ist ob der HALS lackiert ist oder nicht, weil das öl sowieso nicht für den bestimmt ist :)
     
  7. Angus

    Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    4.03.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 03.10.05   #7
    DOCH, das kann man so sagen. dieterborsti fragte nach einer RG2550, und die hat ein nunmal ein Palisander Griffbrett.:rolleyes:
     
  8. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 03.10.05   #8
    nein, man aknn es nciht pauschal auf die rg serie beziehend a es auch rgs mit ahorn griffbrett gibt ;)

    "das lemon oil ist ja auch fürs griffbrett, dieses ist bei deiner ibanez RG nicht lackiert."

    bei ahorn-griffbrett stimmt das nicht ;)

    @Angus: bezogena uf die 2550er stimmts (*2550er streichel*:) )
     
  9. Darkshadow

    Darkshadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Langelsheim/niedersachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    930
    Erstellt: 04.10.05   #9
    hi !

    also meine rg ist lackiert also der hals,das griffbrett nicht.....und pflege mittel gibts da viele wie z.b.: diese super pflege mittel von Dunlop die aber niht grade billig sind ;(
    habe mir die mal geholt wenn geld da war und nen teil schenken lassen und das zeug is einfach gut !
    Kriegen kann man das z.b.: bei www.saitenkatalog.de unter zubehör !


    Greetz darki !
     
Die Seite wird geladen...

mapping