Ibanez GSA60 Tonabnehmer Verdrahtung

Turtle
Turtle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
08.07.08
Beiträge
134
Kekse
27
Hallo,

der Sound meiner Ibanez GSA60 war plötzlich ziemlich komisch. "Deckel" aufgemacht und siehe da, ein Kabel ist lose. Dummerweise bin ich mir total unsicher wo das hingehört. Auf der Ibanez Homepage gibt es das passende Verdrahtungsdiagramm leider nicht.
Falls jemand das Modell hat mit 2 PSNDS Single Coils und einem PSND2 Humbucker hat, würde ich mich freuen, wenn er mir verrät, wo die Kabel am 5-Way-Switch angelötet sind. Gerne auch mit Foto/Bild.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Mach du mal ein Foto und beschreibe wo das Kabel herkommt, dann kann man dir mit Sicherheit sagen, wo das Kabel hingehört.

Grüße,
Schinkn
 
Da hast du recht, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können......
Hier mal das Bild: http://s5.***.net/file/d/2386/omp54j5u_jpg.htm

Das rot umkreiste Kabel ist lose. Es kommt zusammen mit einem weißen Kabel aus dem dicken grünen. Also vermutlich die beiden Humbuckerkabel.
Die Anschlüsse am 5-Way-Switch sind wie folgt:
1: Humbuckerhabel weiß
2: Singlecoil Middle
3: Singlecoil Neck
4: "Ausgang" zu den Potis
5, 6 und 8 sind nicht belegt und 7 wird wohl Masse sein.

Was soll der Switch nun eigentlich können...? -->
Neck <--> Neck+Middle <--> Middle <--> Middle + Humbucker (SPLIT!!!: Also nur die vordere Spule zum Middlepickup hin) <--> Humbucker

Wo muss nun das rote Kabel hin, damit wieder alles stimmt? Falles es jemand weiß, würde ich mich auch über ne zusätzliche Erklärung freuen, für mein Verständnis.
 
Hi,

hmja, das könnte eines der humbuckerkabel sein, dann könnte es auch an eines der freien Pins gehören.
Schau doch mal, ob du dort am Schalter nicht irgendwo die abgerissenen Seelen des Kabels findest.

Grüße,
Schinkn
 
Das Rote Kabel gehört IMHO an den 8ten Pin, das ist der Ausgang der zweiten Schaltebene
 
Am Schalter lässt sich leider nicht erkennen, wo das Kabel abgerissen wurde. Ich hab nochmal auf der Ibanez Homepage gestöbert und ein Diagramm gefunden, bei dem immerhin die gleichen Tonabnehmer wie bei mir verbaut sind.
http://s10.***.net/file/d/2387/gzngsn3m_gif.htm

Nach dem Diagramm muss das rote Kabel an Pin 6. Ich hab den Swtch mal bei allen Schalterstellungen durchgemessen: In Postition 4 (Middle + Humbucker SPLIT) wird dann quasi das rote Kabel mit der Masse kurzgeschlossen. Ich spekulier jetzt einfach mal, dass die eine Spule des Humbuckers dadurch außer Betrieb genommen wird.
Nur in allen anderen Schalterstellungen ist das rote Kabel dann quasi ohne Funktion, was mich etwas verwirrt.
Vielleicht kann das jemand "auf technisch" erklären?

Würde mich immer noch darüber freuen, wenn jemand seine GSA60 mal kurz anschauen würde um zu vergleichen, ob das Diagramm stimmt.

Übrigens ist nicht der 8. sondern der 5. Pin der Ausgang der zweiten Ebene.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben