Ibanez, Höfner, Yamaha, Baton Rouge???

  • Ersteller Bydaffy
  • Erstellt am
Bydaffy
Bydaffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
Kekse
0
Moin Moin,
ich möchte mir jetzt eine Westerngitarre zulegen. Zur Auswahl stehen für mich die Höfner DAS D01 N, die Ibanez V72 oder die Yamaha F310 oder F370. Welche würdet Ihr empfehlen?

Besten dank
Thomas
 
Eigenschaft
 
hallo thomas:

meine persönliche meinung: keine der 3.

spar dir noch mal 50-80 eur zusammen und mach dich auf die suche nach ner dreadnaught, die zumindest ne massive decke hat, z.b. yamaha fg 710, cort earth 100ns, höfner has05, lâg summer 200D, baton rouge l6, ggfs ibanez aw10 und etliche andere modelle ohne viel firlefanz aber mit ordentlicher verarbeitung und massiver decke.
 
Gut okay,
gibt es eine Baton Rouge BR 24? Ich könnte eine bekommen für 125€ Leider habe ich kein Bild der Gitarre. Und im I-Net finde ich auch nichts über diese Gitarre. Oder eine R11. Auch für 125€
 
Gut, dann werde ich mich mal auf die R11 stürzen.
Besten dank
Thomas
 
Ich habe jetzt eine aus der Bucht für 100€ inkl. Versand, ich denke, dass das okay ist. Sie hat nur zwei kleine Farbfehler aber sonst neu. Was für Saiten sollte man auf die R11 ziehen?
 
mit nem 12er satz liegst du immer richtig. du wirst dich aber rantasten müssen, welcher satz auf deiner gitarre für deine ohren am besten klingt. ich würde für eine gitarre dieser art mit denen hier anfangen:

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...11564&osCsid=cb003777f01a1299896cc0ee2ea294b7

für das geld ist ist das ein sehr ordentlicher satz.

wenn du dich für beschichtete saiten begeistern kannst (halten ewig): http://saitenkatalog.de/shop1/produ...10243&osCsid=cb003777f01a1299896cc0ee2ea294b7
 
so, nun ist sie da und ich muss sagen, das sie für das Geld absolut super ist !!!
Also nochmal: Besten dank, für diese Empfehlung. Der absolute Hammer, geiler klang !
Genau was ich wollte.

:great:
 
Das schockt ! Besten dank. Stinknormale Autopolitur und das Teil glänzt wie ein Babypopo? Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (wenn ich mich vom Spielen lösen kann). Erstmal werde ich Dunlop 65 Guitar Polish und Cleaner probieren, vielleicht geht das ja schon.
 
Nur voll blöd, dass ich die Bilder gelöscht hab..... ich werds korrigieren
 
Das stimmt !!! Aber man kann ja dem Link folgen und kommt dann zu der Anleitung. Glänzt Deine BR genau so wie seine, die er poliert hat?
 
bitte achtet beim polieren darauf: weniger ist mehr! zuviel politur zu oft angewendet reduziert die schwingungsfreudigkeit der decke. also bitte in maßen!
 
doch MAD, absolut. bei der gitarre glänzt ja durch die politur nicht das holz, sondern die wachsschicht, durchaus vergleichbar also mit möbeln oder schuhen. wenn die wachsschicht dünn genug draufpoliert wird, nutzt sie sich irgendwann ab und das werkstück verliert seinen glanz, weil kein wachs mehr da ist. dann kann man wieder aufpolieren.
wenn die politur zu dick ist, glänzt das werkstück zwar auch sehr schön, die wachsschicht nutzt sich aber nicht ab, sondern wird durch die reibung nur stumpf. wenn dann direkt wieder gewachst wird, baut sich eine wachsschicht auf dem werkstück auf, die die fläche verklebt, die poren dicht macht (am schlimmsten bei silikon-wachsen) und - im fall von gitarren - die decke mit der zeit in ihrer schwingungsfreudigkeit behindert.
 
Das ist kein Wachs, die Gitarre ist ursprünglich matt lackiert (Polylack), der auf Hochglanz poliert wurde, dadurch wird die Lackschicht sogar dünner und verbessert das Schwingungsverhalten.

Alle Gitarren die lackiert werden, werden danach auf Hochglanz poliert, klar natürlich nur bei Modellen mit Glanzfinish aber das ist ja die überwiegende Mehrheit.
 
fazit: wenn ihr mit autopolitur rangeht, achtet bitte darauf, dass sie wachsfrei ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben