Ibanez J-Custom Thread (Anfänge und Wissenwertes heute)

Hallo DirkS, sehr informativer Beitrag! Habe leider wenig Ahnung...habe aber viel dazugelernt! Wir kennen uns übrigens gut! Ich freue mich auf weitere interessante Berichte!
 
Danke für diesen interessanten und informativen Thread !(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super Zusammenfassung Dirk !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Zusammenfassung, allgemein wird ja sehr wenig zu den Gitarren gepostet. Für das was sie wohl gedacht sind (Rock, Metal) m.M.n. das beste was es für das Geld zu kaufen gibt. Verarbeitung, Bespielbarkeit ein Traum, dazu muss es aber keine Vitrinengitarre für 15K sein (obwohldienatürlich Mega-schön sind).
Die "normalen" Modelle 8xxx sind eigentlich nicht mehr zu toppen. Signiture und Prestige Modelle sind eindeutig zwei Stufen drunter. Was ich bei Ibanez noch nie verstanden habe ist, dass selbst Gitarre >2k ab Werk schlecht bis garnicht eingestellt kommen. Zwar läßt sich aufgrund der Top Notch Qualität zwar alles machen, aber eigentlich erwarte ich bei solchen Gitarren nicht, dass man erstmal den Hals einstellen muss....


Hier mal meine kleine Armada (die beiden 7 Saiter vorne sind Prestige)


20191207_221423.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
😲 Spannend, kannst Du uns zu denen etwas mehr erzählen @frank2208 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintere ist eine 8570 in Purple Amethist PA gemoddet mit Fishman Devin . Dann eine dunkelblaue 8570 in DLL mit SD Custom. Die dritte von hinten ist eine 8570m in Transblue TB(meine togo Gitarre) mit Fishman Moderns. Davor eine 8570 in Trans Turquise TT mit Nailbombs, davor eine HRG in forest green PFG mit Fishman Modern/Classics.

Mittlerweile habe ich noch ne 8570m in Violine mit Distortion und Sustainiac, die nicht mehr auf den Ständer passt.

Meine erste war die PFG. Von denen wurden nur 12 gebaut. Anfangs fand ich den extrem dünnen super wizzard Hals unschlagbar. Die PA und die DLL haben ebenfalls Superwizzard. Mittlerweile muss ich sagen finde ich die etwas dickeren Hälse der älteren Modelle besser. Am dicksten ist der TT Hals, die Hälse der Maple 8570m sind für mich der absolute Fit. Das geht in Richtung Ultra.

Wie du siehst, sind bei mir alle Gitarren umgebaut, denn für mich müssen alle Gitarren auch gespielt werden. Schon deshalb wären Vitrinenmodelle für mich eher ungeeignet, denn für die activen TA muss ja immer meine Oberfräse ans Werk....nicht wirklich gut für den Werterhalt von Vitrinenmodellen denke ich.

Die Tree of life Inlays sind halt arg Steve Vai und Geschmacksache. Ich hab noch ne weisse JEM mit Sustainern und wenn man die live nutzt hört man schon mal "dumme" Sprüche. Bei den beiden JC mit den Inlays passiert das zwar nicht, aber irgendwie find ich die Offset Dots mittlerweile irgendwie besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich selbst bin kein Freund von irreversiblen Umbauten (Oberfräse? :govampire:), stattdessen mag ich sauberes Saitenaufziehen. Ja ich weiß, das war jetzt der Wink mit dem ganzen Jägerzaun, nicht nur mit dem Pfahl :cool: .

Ansonsten natürlich meine Anerkennung zur erlesenen Kollektion! Wirklich großartige Instrumente. Bitte poste doch noch ein paar Fotos von den einzelnen Gitarren - ich tu mir ein bisschen schwer, die knappe Beschreibung auf das Gruppenbild zu mappen. Speziell von der dritten und vierten von links würden mich weitere Ansichten interessieren.
 
Naja, alles Geschmackssache. Hätte Steve Vai nicht seine Charvel Green Meanie auf`s Übelste umgebaut, abgesägt etc., dann wäre die JEM777 nach deren Vorbild so nie entstanden, die RG-Reihe ev. auch nicht und Ibanez stünde heute wahrscheinlich nicht so gut da.
Ich finde also Anpassungen durch fokussierte User in Ordnung, auch wenn es das Sammlerauge erst einmal abschreckt.
Aber nähere Fotos wären auch aus meiner Sicht durchaus willkommen.

Leider bin ich kein Privatier, muss also immer einen gewissen Werterhalt meiner Gitarren im Auge behalten. Wäre das nicht so, dann würde ich die eine oder andere Gitarre etwas individualisieren, etwa, was den Zugang zu hohen Lagen angeht, die Form des Shapings auf der Korpusrückseite usw. Zum Glück passt für meine Hände und Angewohnheiten bei der 8470 alles so, wie Ibanez es sich ausgedacht hat. Okay, sollte das Edge Pro einmal getauscht werden müssen, dann würde ich es durch ein normales Edge ersetzen, falls das ohne größeren Aufwand möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte Steve Vai nicht

Diesen Steve Vai hätte man vermutlich auch geteert und gefedert aus dem Musiker Board gejagt, hätte er sein kleines Modifikations-Projekt erstmalig hier im Rahmen eines Threads vorgestellt... :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie den Herrn E. Van Halen erst recht 😇
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Gitarren sind ja nicht zerpflückt, ich hab lediglich andere Tonabnehmer drin und bei den Aktiven Batteriefächer eingebaut. Was bringen mir 5 identische Sammlergitarren mit dem selben (für mich recht farblosen) Tonabnehmern? Ich will eine Gitarre spielen und das maximale aus den Hölzer - TA kombinationen rausholen - und da geht mächtig was nach oben im vergleich zu den standard ToneZone.

Warum jemand meine Art die Saiten aufzuziehen kritisiert verstehe ich nicht ganz. Das ist so sehr effizient, geht so rasent schnell, ist nachhaltig, denn man kann die am Steg gerissene Saite einfach mal ein Stück nachziehen und hat binnen 1 Minute wieder eine funkt. Gitarre.
Das zu kritisieren ist als ob einem die Farbe des Gitarrenbandes nicht gefällt....
Ich habe die Gitarren jedenfalls mehr in Gebrauch als im Koffer und deshalb müssen sie in erster Linie funktional sein und erst in zweiter makellos..
 
Warum jemand meine Art die Saiten aufzuziehen kritisiert verstehe ich nicht ganz.
Das würde an dieser Stelle viel zu weit vom Thema wegführen, aber Du hast offenbar noch nie Dir selbst oder einem Mitmusiker ein überstehendes Stück Saite ins Auge oder ein sonstiges Körperteil gepiekst. Sei froh! Ich sage nur: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Deinen hübschen Gitarren, egal wie die Saiten aufgezogen sind. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich dich beruhigen, alle Mitmusiker in 40 Jahren Proberaum und Bühne haben noch ihr volles Augenlicht...:):)
Bilder mache ich wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
Die Diskussion hat mich soooo inspiriert, und ich habe gemerkt, dass ich mir schon lange keine mehr gegönnt habe.....:biggrinB:
Habe mir deshalb heute im japanischen Ebay kurzentschlossen eine j.custom RG1908 aus 97 geschossen, jetzt freu ich mich natürlich auf den Fedex-Mann(y):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoppla, die ist selten! Einmal hätte ich fast selbst eine gekauft auf dem Musiker-Flohmarkt von No1 in HH, aber deren (goldene) Hardware war völlig runter und ich hatte Sorge, dafür keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
Meinen Glückwunsch! Und auf die Fotos freue ich mich auch!:great:
 
Die goldene Hardware ist bei fast allen gespielten Ibanez runter. Meine JEM hat auch kahle Stellen, sehr empfindlich.
Goldene Ersatzteile sind aber genau wegen der Vai Jem kein Problem zu bekommen. Ich denke bei einer 25 Jahre alten gespielten Gitarre ist die Patina an der Hardware normal und stört mich nicht.
Leider sind die j.custom mit Ahorn Griffbrett extrem selten. Bin froh die beiden 8570m ergattert zu haben, denn die sind auch recht selten. Jetzt Nummer 3 mit Ahorn. Zur not würde ich die Hardware auch durch schwarz ersetzen, die hässlichen goldenen Knöpfe müssen sowieso sofort runter. Neue TA müssen auch rein.
Interessant finde ich bei der Gitarre das laminierte Fingerboard. Aktuell gab es ja wieder was in die Richtung aussergewöhnliche fretboards allerdings selbst in den Japan Shops und trotz des guten Yen-kurses für 5-6k.
Bin gespannt. GAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen von der Diskussion, ob man sich oder anderen die Augen auspieken kann - es sieht mMn einfach nur K***** aus und wird den gezeigten Schmuckstücken in keinster Weise gerecht. Ich hoffe einfach mal, dass die vorgebrachte Kritik nicht zu harsch rüber kommt - aber mal eben einen Seitenschneider in die Hand zu nehmen sollte eigentlich nicht das Problem darstellen?? Selbst wenn man täglich Saiten wechselt sollte man sich diese Minute doch nehmen, oder etwa nicht?
Nichts desto trotz stehe ich auf diese Art von Instrumenten aus dem Hause Ibanez und würde mich auch freuen, wenn hier @frank2208 noch das ein oder andere zeigt oder schreibt (aber bitte bitte mit abgekniffenen Saitenenden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke jeder sollte für sich selber entscheiden, ob man pragmatisch die Saiten lang lässt und bei Bedarf noch während eines Songs die gerissene Saite ggf. wieder zum laufen bringt (ich brauche keine 2 Minuten dafür) oder lieber den Saitenschneider bemüht und dann alle anderen beim Saitenbruch eine 15 Minütige Bierbause einlegen können (oder Feierabend, wenn man merkt, dass doch keine A-Saite mehr im Köcher liegt...):D
Mich stört es jedenfalls nicht:thumb_twiddle:aber Geschmäcker dürfen ja verschieden sein.
 
Womit dann das Thema Saiten kürzen oder nicht jetzt mal erledigt wäre. Dieser Thread hat ein anderes und wesentlich spannenderes Thema, okay?
 
Sorry Dirk, bitte gestatte mir ein letztes Wort. Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, weil's ja wirklich OT ist, aber das Argument mit der bequemen Reparaturfähigkeit lasse ich nicht gelten. Wo reißen nämlich meistens die Saiten? Genau, kurz vor dem Saitenreiter. Und um da als Notreparatur in einer Live-Situation die Saite nachzuführen und wieder im Saitenreiter zu arretieren, genügen anderthalb bis zwei Zentimeter Saite. Dazu langen wiederum zwei oder drei zusätzliche Wicklungen an der Mechanikachse und man braucht nicht den kompletten restlichen Saitenschlaps unschön und gefährlich rumbaumeln zu lassen. Außerdem ist das nur für eine Notreparatur OK, da technisch nicht empfehlenswert, wen die vom Klemmen am Sattel herrührenden Knicke in der Saite nun in den schwingenden Bereich gelangen. Das kann nämlich zu Problemen mit Intonation, Sustain oder Obertonverhalten führen. Dann doch lieber eine Backup-Gitarre mitnehmen und schnell umwechseln, dann hat auch das Publikum mehr zu glotzen und es geht in Sekunden vonstatten. Zur meiner Meinung nach ungepflegten Optik von ungekappten Saiten, die einer J.Custom schlichtweg nicht würdig ist, hat @Graf_von_f-Strich schon das Nötige gesagt, das ist genau meine Meinung, aber auch von mir nicht als Angriff gemeint, Geschmäcker dürfen in der Tat verschieden sein.

Jetzt aber echt genug OT!
 
Ich habe diesen Thread nicht gestartet, um Saitenlängen zu diskutieren. Ich habe es oben höflich probiert. Wenn ich jetzt noch einmal was von Saiten lese werde ich alle entsprechenden Teile aller Posts löschen. Warum? Weil schon der J Custom Thread 1 an Diskussionen über Nebensächlichkeiten gescheitert ist. Macht doch Euren eigenen Thread auf, wenn es Euch so wichtig ist.
Hier jdf. geht es um J Customs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Graf_von_f-Strich
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben