Ibanez lackieren

von Patmachine, 16.06.08.

  1. Patmachine

    Patmachine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.08
    Zuletzt hier:
    26.01.11
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.08   #1
    Hallo,

    ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um die Lackierung einer Ibanez Gitarre.

    Meine Ibanez SA 120 sieht mir ein bisschen langweilig aus. Ich würde die Gitarre gerne ungefähr so wie auf dem Bild lackieren.
    D.h. den Lack nur an den Stellen, die rot werden sollen abschmirgeln.

    Das Bild habe ich am PC erstellt. Dass ich die Form nicht genauso hinbekomme ist mir klar, es geht mehr um die prinzipielle Idee.

    Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit dem Lackieren von Gitarren, daher wollte ich fragen, ob sich das ganze überhaupt umsetzen lässt oder ob ich mich erstmal mit Aufklebern auf der Gitrarre begnügen muss...

    Schonmal vielen dank im vorraus...
     
  2. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 16.06.08   #2
    Nun die Lackierarbeiten sind wohl die gewagtesten und gleichzeitig die schwierigsten.
    Da du unerfahren bist, birgt das Ganze doch ein Risiko.

    Praktisch gesehen, würde ich sagen, dass es nicht funktioniert, wenn du einfach für die roten Stellen einen roten Lack benutzt zum Überlackieren benutzt. Generell benutzt mal zuerst eine Grundierung, dann den eigentlich sichtbaren Lack und dann einen Klarlack.
    Abgesehen davon fühlt sich so eine 2. Schicht Lack sicherlich komisch an, wenns denn überhaupt so "hält".

    Du hast nun die Möglichkeit, die Gitarre komplett abzuschleifen und neu lackieren zu lassen (meines Erachtens ists die Gitarre nicht wert, rein preislich).
    Oder du benutzt tatsächlich Sticker... Geschmackssache...

    Oder: du lässt es einfach, gibst dich mit der Farbe ab und investierst lieber irgendwann mal in eine Gitarre, deren Lackierung dir länger gefällt ;)
     
  3. jakob the ripper

    jakob the ripper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    6.312
    Erstellt: 17.06.08   #3
    Du kannst dir auf jeden Fall mal den Lackierworkshop vom Dude anschaun: *klick*

    ...und im Gearbuilder-forum findest du auch noch ein paar nützliche Tipps:great:

    Also lies dich erstmal ein bisschen in das Thema ein und überlegs dir gut, dann wird des scho was:great:

    Grüße und viel Erfolg,
    Jakob
     
  4. Patmachine

    Patmachine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.08
    Zuletzt hier:
    26.01.11
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.08   #4
    Vielen Dank für die Hinweise...

    Ich werde mich wohl erstmal genauer informieren und mir das ganze lieber 2 mal überlegen.
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 17.06.08   #5
Die Seite wird geladen...

mapping