Ibanez LU20 als Buffer

  • Ersteller Davinat0r
  • Erstellt am
Davinat0r
Davinat0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
04.01.08
Beiträge
48
Kekse
24
Ich hab ein etwas komplexeres Problem hab aber im Board keine definitiven Antworten gefunden.

Wir haben überlegt unseren 2. Gitarristen über den Aux-In von meinem POD X3 Live spielen zu lassen. Da dieser aber auf der anderen Seite der Bühne steht, ist ein entsprechend (zu) langes Kabel erforderlich, was wegen der hohen Kapazität zu Soundeinbußen führen würde. Außerdem hat er dann kein Stimmgerät.

Könnte man nicht eventuell (da nicht viel Geld zur Verfügung steht) einen Ibanez LU20 Bodentuner als Buffer dazwischenschalten?

Er hat zwar den von GEH erwähnten True-Bypass aber knacksen tuts kein bisschen :)
Aber nur der Dry-Output, oder seh ich das falsch? Wenn ich über den Output gehe, ist das Signal gebuffert? Und zu guter letzt: Wird der Klang vom LU20 relevant verfälscht? (Nein, ich habe kein Flohsyndrom ;) )

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen
David
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich keiner ne Antwort parat?
Also ich hab das Handbuch im Internet gefunden ( http://www.manualnguide.com/dl/22475/ ) Das Handbuch sagt:

"1 Das Gerät schaltet sich automatisch ein, wenn
Sie einen Stecker an der Eingangsbuchse (Input)
anschließen."

"4 Führen Sie das Signal von Ihrer Gitarre zur
Eingangsbuchse (Input). Wenn Sie die
Direktausgangsbuchse (Dryout) mit Ihrem
Verstärker verbinden, bleibt die Gitarre mit dem
Amp auch dann verbunden, wenn Sie sie nicht
stimmen.
Wenn Sie stimmen möchten, ohne dass die
Gitarre über den Verstärker erklingt, führen
Sie das Signal von der Ausgangsbuchse (Output)
zu Ihrem Amp. In diesem Fall können Sie
das Signal mit dem Fußschalter ein- und
ausschalten."

Stimmen meine oben genannten Annahmen also, und kann ich mein Vorhaben damit definitiv umsetzen? :confused:

Gruß David
 
So weit ich weiß hat der LU 20 einen true bypass, also keine bufferschaltung ala Boss oder Korg DT10. Würde also nicht klappen...
 
So weit ich weiß hat der LU 20 einen true bypass, also keine bufferschaltung ala Boss oder Korg DT10. Würde also nicht klappen...
Ich glaube er will nicht unbedingt den normalen Output nutzen, bei dem das Signal im angeschalteten Zustand gemuted und in ausgeschaltenten "true" durchgeleitet wird.

Er kann auch den 2. Output nutzen, bei dem das Signal immer durchgeleitet wird, egal ob der Tuner an oder aus ist.
Soweit mir bekannt, geht so ein Ausgang nicht ohne Buffer.
Da ich es aber nicht definitv weiß, hatte ich auch noch nicht geantwortet.
Somit ist seine Frage noch offen ...
 
Doch. Der Dry Out ist einfach parallel zur Inputbuchse geschaltet.
Sprich, kein Buffer.
 
wärs nicht einfacher mit ner 2 DI Boxen und nem XLR Kabel zu arbeiten?

Oder hab ich da was missverstanden?

MfG, Czebo
 
Danke für die Antworten :great:

wärs nicht einfacher mit ner 2 DI Boxen und nem XLR Kabel zu arbeiten?

Oder hab ich da was missverstanden?

MfG, Czebo

Hmm, die Sache mit dem Tuner hätte eben den angenehmen "Nebeneffekt", dass man dann eben nen Tuner hat :D, aber hat sich jetzt wohl erledigt.

Als Alternative hätt ich noch das Behringer Hellbabe HB01 hier rumfliegen.
http://www.behringerdownload.de/HB01/HB01_GER_Rev_A.pdf
Hat auch 2 verschiedene outs (In der Anleitung Punkt 8 und 9). Tuts das evtl.?

David
 
Habt ihr das ganze schon ausprobiert? Also wenn du dir sorgen machst das bei den vllt 10m Kabel Soundeinbusen eintreten können denke ich ist das das kleinere Übel als das ihr dann 2 Gitarren da rein spielt und meistens klingt das sowieso nicht optimal (kann aber bei deinem Pod ne ausnahme werden?)

Also erstmal schauen wie das so überhaupt klingt
 
Habt ihr das ganze schon ausprobiert? Also wenn du dir sorgen machst das bei den vllt 10m Kabel Soundeinbusen eintreten können denke ich ist das das kleinere Übel als das ihr dann 2 Gitarren da rein spielt und meistens klingt das sowieso nicht optimal (kann aber bei deinem Pod ne ausnahme werden?)

Also erstmal schauen wie das so überhaupt klingt

Das mit dem POD ist kein Problem, der hat Bi-amping, also 2 seperate Signalketten, die über 2 Outputs an 2 Röhrenverstärker und 2 Boxen angeschlossen werden.
 
echt? Dann könnte ich auch mal nach soetwas suchen :)

naya, dein Hellbabe wird sicherlich nicht true bypass haben so wirst du deinen buffer schon bekommen

probieren geht über studieren :)
 
Hi.

Ein Buffer besteht eigentlich aus lächerlich wenigen Bauteilen, sodass man ihn eigentlich getrost
selber bauen kann. Am besten das ganze noch in eine AB-Box verpacken, sodass man auch jedes
x-beliebige Stimmgerät ansteuern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben