Ibanez Maple Hals?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Moin!

Weiß jemand ob es Ibanez (RG) Gitarren mit komplettem Maple Hals gibt/gab? Also auch der Headstock. Von der Stange,nicht ausm Custom Shop.

So wie das Andy Timmons Modell AT100 einen hat:

Image014.jpg
 
Eigenschaft
 
Du meinst mit unlackiertem Headstock?
Gruß,
Dainsleif
 
Jo halt so wie auf dem Bild.
 
Mein Bandkollege hat ne Ibanez RT (kein Tippfehler, RT) mit Maple-Hals und Maple-Headstock. Allerdings mit Palisander Griffbrett.
 
Ich suche ebenfalls so einen Hals, allerdings sollte das Griffbrett auch aus Maple sein (so wie beim Andy Timmons Modell).

Jemand eine Idee/ einen Tipp?
 
Schick, würde mir auch außerordentlich gefallen, wurde aber leider nur ein Jahr limitiert für den japanischen Markt produziert und dürfte damit kaum leichter als ein kariertes Einhorn zu finden sein? :)
 
die gabs auch hier, auch in einer anderen (hellblauen) farbe, aber stimmt, sehr selten sind die schon...
 
Jetzt hast Du eine Gitarre mehr auf meine Wunschliste gebracht :ugly:
 
Interessant.....zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Vielen Dank für die Info!!
 
Wenn das Ahorn gebacken sein darf (also etwas dunkler), gibt es noch das Tom Quayle Modell.

Gruß
P.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ibanez TQM1-NT
 
Gebacken ist nicht so mein Fall (außer Kuchen) und der wäre, würde es den einzeln geben, auch viel zu teuer :)

Aber danke für den Tipp!!
 
Die gerösteten Wizards sind ein Traum und wohl nochmal leichter (ich kanns nicht oft genug schreiben: meine RG421HPAM wiegt nur 2,3kg). Leider hat Ibanez seit sicher 20 Jahren fast keine "nackten" Headstocks mehr. Alles entweder in "Wagenfarbe" oder schwarz ;(
 
Es gibt Unmengen gebrauchter alter Ibanez aus den Serien Blazer und Roadstar, die solche Hälse hatten. Ich weiß aber nicht, ob es das ist, was Du suchst, damals waren noch dünne Frets und ziemlich runde Radien angesagt.
 
Da ich sowohl ne 81er Blazer als auch eine 2001er RG habe kann ich sagen das die Hälse wirklich recht unterschiedlich sind. Also wer wirklich so einen eher schlanken und recht flachen RG Hals möchte wird zumindest mit einem Hals von einer Blazer nicht soooo glücklich werden.
Ob der Halsfuß in die Tasche vom Korpus passt wäre dann auch noch so eine Sache, Mensur weiß ich gerade nicht ob die gleich ist....könnte aber sein das beide 648mm haben.
 
Es gibt Unmengen gebrauchter alter Ibanez aus den Serien Blazer und Roadstar, die solche Hälse hatten. Ich weiß aber nicht, ob es das ist, was Du suchst, damals waren noch dünne Frets und ziemlich runde Radien angesagt.
Die alten Hälse waren supertolle Strathälse von denen sich "groß-F" was abschauen hätte können haben aber echt nichts mit Wizards zu tun. Dazwischen gibts die "Viper" SV Hälse:
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/.../haelse/ibanez-hals-fuer-sv470-1nk-sv470?c=15
648mm/ 25½" Mensur42mm Sattel57mm Halstasche20mm am 1. Bund21.8mm am 12. Bund305mmR/ 12" Griffbrettradius

Vielleicht ist das ja was für Dich...

Sonst würde ich eine billige, gebrauchte GRG... suchen und die Kopfplatte schleifen ;) Die Gio RG Häse haben das Wizard III Format und sind imho sehr brauchbar.
648mm/ 25½" Mensur43mm Sattel58mm Halstasche19.5mm am 1. Bund21.5mm am 12.Bund 400mmR/ 15¾" Griffbrettradius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exakt das hab gemacht bzw. machen lassen. Also die Vorderseite der Kopfplatte abschleifen (machen lassen), Decal drauf und wieder überlackieren (selbst gemacht) :)

Die schwarze Kopfplatte passte einfach nicht zum Sunburst Body, finde ich zumindest. Dazu hat sie jetzt die Andy Timmons Pickups und was soll ich sagen, bin sehr zufrieden.

Der Hals ist kein Wizard, eher eine Mischung aus D und C Shape und liegt super in der Hand, zumindest in meiner ;)


IMG_20220203_175246074.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben