Ibanez / Maxon POD1 Tubescreamer oder nicht?`

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin dabei mein Pedalboard zu basteln.
Im Keller(ohne Witz) habe ich dieses Ibanez FX gefunden. Ein POD1. Laut Google soll es ein TS9 + programmierbare Speicherplätze sein.
2821162810_df384d4062.jpg


Meine Frage: Ist das ein richtiger Tubescreamer/Overdrive/Distortion, den man mit dem TS9 oder TS808 vergleichen kann?

Weil ich wollte mir schon nen TS9 für 150€ holen, wenn das Gerät den natürlich ersetzt, umso besser :great:

Vielleicht kennt sich ja einer aus :D
 
Eigenschaft
 
Was ich auf die schnelle so in Erfahrung bringen konnte:


- Im POD1 ist ein JRC4558 Chip verbaut.

- Die gesamte Schaltung ähnelt einem Boss OS2, nach dem Input-Buffer gibt es einen 'Dry Out', zudem wird der Signalpfad in Overdrive und Distortion aufgesplittet.

- Die 'Clipping'-Stufe des Overdrives ist angelehnt an einem Ibanez TS-10 mit einem zusätzlichen 220k Widerstand.

- Man gab der Schaltung dahinter den Zu-Namen "Tubescreamer+', weil sie im Grunde dem 'Super Tubescreamer' STL bzw. ST-9 entspringt, also ein TS9 mit einem zusätzlichen 'Frequency' Parameter.

- Der Multipin-Anschluss auf der Rückseite (9 Pins?) ist kein MIDI-Anschluss! ...er diente einem zusätzlichen Protokoll von Ibanez genannt 'SEDI', um damit ein proprietäres Zusatzgerät namens 'DMI4' anzuschliessen, welches wie ein programmierbarer Switcher funktionierte.

- Der POD-1 hatte bei Einführung 1988 einen Listenpreis von 458.- DM.

- Aufgrund der eher eingeschränkten Popularität der Maxon/Ibanez 'DCP Series', aus welcher der POD-1 entsprang, dürfte der POD-1 relativ rar sein. Wirklich als Sammelobjekt geeignet ist er dennoch nicht, wegen o.g. fehlender Popularität gab es ihn auch nie als Reissue.


teaserbox_40574575.jpg


cache_40579676.jpg



Ibanez DCP series brochure 1987
http://www.tonehome.de/app/download/18192201/1987+Digitally+Controlled+Processor.pdf

Ibanez DCP series full catalog 1988
http://www.tonehome.de/app/download/18192233/1988+Digitally+Controlled+Processor.pdf






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom klang her kann ich leider nix beurteilen, da ich kein Amp hier habe.
Kann ich im Musikladen den FX mitnehmen und beide vergleichen? Oder kommt das doof :evil:
 
Toll, mein erster Zerrer :great:, damals neu gekauft - wie die Zeit vergeht....................
 
Ja also ich habe mich jetzt entschieden KEIN TS-9 oder 808 zu kaufen das ding ist ja der Hammer.

Problem: Es fiept... deswegen lag es wahrscheinlich rum.
Schade eigentlich so ist es nicht zu gebrauchen, da das fiepen wirklich relativ laut ist Wenn man Clean spielt -> schlecht. Wenn man Crunch spielt ist es nicht mehr zu hören aber clean gehts halt garnicht.
 
Wenn's tatsächlich am Pedal liegt: Bring' es zu einem Modder, und lass' es mal begutachten. ;)
 
Ich würde aber mal behaupten, dass es an der Stromversorgung liegt. Hängt am gleichen Netzteil noch irgendwas anderes? Pedale mit digitaler Technik drin am besten immer isoliert mit Strom versorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt dsa Fame DCT 200 und es ist weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben