Ibanez mit 5 fach Schalter -> EMG

  • Ersteller Dodovic
  • Erstellt am
D
Dodovic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
12.07.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo, habe eine Ibanez Rg1570 und baue gerade EMGs da rein. Aber ich habe ein paar Probleme mit der Verkabelung des Schalters. Kann mir da jemand weiter helfen. Der SC in der Mitte wurd entfernt. Also nur noch die 2 Humbucker drine. Wie ist der Schalter denn belegt???
Danke!
 
Eigenschaft
 
Meinst Du nicht, dass es das einfachste wäre, Du kaufst Dir noch einen 3-Wege Schalter?:gruebel::D
 

Anhänge

  • 17020.jpg
    17020.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 308
Meinst Du nicht, dass es das einfachste wäre, Du kaufst Dir noch einen 3-Wege Schalter?:gruebel::D

Ich nehme mal an, dass das keine "splitbaren" EMGs sind, oder? Dann würde ich auch einfach nen 3-Wege-Schalter besorgen. Alles andere wird kompliziert. Selbst wenn du das mit Überbrücken des Schalters hinbekommst, hast Du dann ja immer zwei Positionen, die keine Funktion haben. Würde mich auf die Dauer ziemlich stören.
Falls die EMGs schon "splitbar" (eigentlich ist das bei EMGs ja kein wirklicher coil-split...) sind, liegt der Fall natrülich anders. Meld' Dich in dem Fall einfach nochmal.
 
Der 5-Wegeschalter aus der RG 1570 ist ein Standardschalter, vgl. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
Dieser Schalter hat folgendes Schaltschema:
82154d1217432368-lll-lobos-lustige-leitungen-schaltschema_5way_standard.gif

wobei ich die Lötösen von links nach rechts durchnummeriert habe, vgl. http://ibanez.com/support/wiring/2005/RG1570.gif.
Du könntest also den Bridge an 1, Neck an 3, Ausgang an 4 und die Pins 1 und 2 verbinden. Dann hättest du in den äußeren Schalterstellungen die einzelnen Humbucker, in der Mitte auch den Bridge und dazwischen die parallele Kombination beider Humbucker.
Ggf. könntest du die zweite Schalterebene auch nutzen um die Phasen eines Humbuckers auszutauschen und zusätzlich einen parallelelen Out-of-phase Sound zu erzeugen. Wie praktikabel der bei aktiven EMGs ist, weiß ich aber nicht. Kannst ja spasseshalber mal die Leiter von einem vertauschen, um das auszuprobieren.
Aber warum besorgst du dir nicht einen EMG SA und behältst die HSH Schaltung (ohne Autosplit) bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Das mit dem SA ist auch ne gute Idee. Allerdings mag ich für Clean Sounds ganz gerne die beiden HB zusammen. Könnt ich das den bewerkstelligen und noch in der Mittelstellung den SA? So das man quasi zwischen den einzelnen HB, beiden HB und dem SA alleine schalten könnte?
 
Ja, dann bräuchtest du aber einen anderen Schalter mit mehr Ebenen, d.h. einen EYB Megaswitch M oder einen Fender Superswitch. Was mit dem Standardschalter möglicherweise noch geht kannst du dir anhand der Matrix oben überlegen (Einfach überdenken welche Leitungen in welchen Schalterstellungen bei entsprechendem Anschluß der Leiter verbunden werden). Die Möglichkeiten sind aber begrenzt. Schau mal unter http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop nach verschiedenen Schaltertypen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben