Ibanez mtm2

V
Valun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
19.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Demnächst soll eine neue Gitarre ran und nun hab ich ein dickes Auge auf die IBANEZ MTM2 geworfen.
Eigentlich bin ich gar kein Slipknot-Fan aber dieses Design hat mich irgendwie angetan. Ich spiele in einer Metalcore/Screamo Band und kann ich sie dafür jetzt gebrauchen?
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp: In einen Laden stiefeln, antesten und bei gefallen kaufen oder eben nicht!!! Die Gitarre ist ja eher schon auf die Heavyrichtung abgestimmt, kann aber bei den richtigen Settings auch perlig gut klingen.:great:
 
Ich heb eine MTM2 als Zweitgitarre. Kan das Gerät sehr empfehlen, für dn Preis ist das eine 1A Gitarre, soohl was Verarebeitung als auch Sound angeht.

Ob sie dir vom Spielgefühl liegt, musst du testen (ohnehin immer das Beste), aber mMn spielt sie sich roßartig un sehr leichtängig.

Ansonsten findest du hier im Board und per google auch auf anderen Plattformn sehr viele Infos dazu.
 
soweit ich weiss kommt auf die gitarre oft ein mega preiszuschlag drauf einfach weil sie von Slipknots gitarrist Mick Thompson gespielt wird. wollte sie mir auch kaufen da ich großer slipknot fan bin und die songs allesamt nachspiele allerdings macht seine signatur das ding mal eben 150€ teurer..:bad:
 
Kann man so eigentlich nicht sagen, finde ich.
Es gibt ja kein vergleichbares modell bei ibanez.
Als ehemaliger besitzer der gitarre würde ich schon sagen, dass die die 500 euro wert ist, wenn man mit anderen gitarren in dem preissegment vergleicht.
 
Wenn man nur nach optik geht vielleicht. Da hört es aber auch schon bei der farbe auf, wenn man eine weiße mtm2 im viser hat.
Die hölzer sind jedoch auch ganz andere. (mahagoni vs linde am body und ahorn/walnus vs ahorn)
Was denkst du, wie die leute augen machen, wenn sie die mtm2 in die hand nehmen, die ist nämlich verglichsweise schwer für eine ibanez superstrat.
Ich finde die beiden gitarren zumindest zwar optisch vergleichbar, aber bei den materialien fällt einem schon die etwas gehobenere qualität der mtm2 auf.
 
Ich werd die nächsten Tage mal nach JustMusic fahren und gucken ob sie sie dort im Angebot haben. Hier im hohem NOrden siehts ja eher schlcht aus mit Gitarreläden. Besitzt MTM2 aktive PU's?
 
ja, besitzt sie.
 
braucht man dann nicht ne zusätzliche batterie???:gruebel:
 
Ja die braucht man. Aber solange man das Instrumentenkabel nicht in der Gitarre stecken lässt entlädt sie sich nicht so schnell. Außerdem sind die Batterien bei Ibanez mMn ziemlich leicht zu wechseln mit einem extra Fach auf der Rückseite (Zumindestens wenn mich nicht alles täuscht).

Gruß
Christoph
 
braucht man dann nicht ne zusätzliche batterie???:gruebel:

ja aber die is da schon drin^^ Ist halt eine andere PU-Technik. Ob die jetzt besser oder schlechter klingen lässt sich drüber streiten aber sie haben mehr output, geben also ein stärkeres signal an den amp ab.

EDIT:

Und zu den Specs. Die MTM2 hat bessere Hölzer, Pus und Brücke. Was soll der Vergleich mit der 321?
 
also du brauchst nen 9volt akku aber der is bei der aushändigung dabei...bin selbst sehr stolzer besitzer dieser gitarre.... hab sie seit ca. 2 onaten und sie ist echt der hammer für diesen preis....wie schon gesagt wurde sidn die materialien, also die reinen features dieser gitarre wirklich geil...hab bis jetzt noch keien gitarre anderer hersteller gefunden, welche so ein innenleben aufweißt...

die bespielbarkeit ist wirklich 1A.. bei mir war es mehr ein blindkauf, also hatte sie vorher nich nicht angespielt und war daher skeptisch....aber ich hatte sie 2 stunden in der hand und war total verliebt in das teil.....du gewöhnst dich so schnell an diese klampfe und willst von der alten nichts mehr wissen....spiele sie ja jetzt über nen engl powerball2.... und wie gesagt, sie klingt nicht wie eine typische oft skeptisch betrachtete ibanez, ich denke vor allem durch den mahagonibody der kommt echt geil drückend hervor, schöne warme drückende bässe, aber trotzdem vielk höhen und brilianz durch die ahorn decke...und an sich merkt man halt das die gitt ne abolut steife konstruktion ist also vor allem der 5teilige hals, nen absolut straffes, knackiges und direktes attack sei dir garantiert...

ich hatte allerdings am anfang leichte umgewöhnungszeit gebraucht beim palmmuting wegen dieser bridge...aber wie gesagt is das einfach nur weil ich vorher ne andre brückenkonstruktion hatte...also absolut kein negativpunkt, wenn man sich dran gewöhnt hat absolut alles machbar, finde sogar das man mit dieser brücke das palmmuting sogar noch mal sehr differenzieren kann.........................dies liegt sicher daran das die saiten so flach in die brücke übergehen, um so weiter du auf der brücke abstopst, desto offener wird der "palm" auch etwas schwammiger, aber das soll er ja in diesem moment, wenn du weiter vorn abstopst abolut knüppelharte brutalität, einfach ur geil

ja die stock pu´s sind die seymour duncan HB105MT...das sind reine aktive pickups...soweit ich das weiß sind es eine günstigere serienfertigung der seymour duncan blackouts, aber auch mit den betonten bereichen der empty(mick thompson) blackouts, deshalb auch das MT kürzel
für stock pu´s machen die echt kräftig fett was her...mit so nem output hätte ich nicht gerechnet, aber mitn volume poti lässt sich die sache gut unter kontrolle bringen

was auch besonders anzumerken ist ist der cleansound und leichte bluesige crunchsound wenn du den halspickup verwendest, so ein genialer warmer sound, herrlich...wie als hättest du ne richtig typische les paul in der hand, da kommt das mahagoni echt krass vor...

aber zum thema, habe bis vor kurzem auch in ner metalcoreband gespielt auch mit dieser gitarre, durch das gute attack und die krassen output reserven sowie die absolut schnelle cremige bespielbarkeit ist diese gitarre mehr als geeignet für diese richtung

wie gesagt...bin kein ibanezverkäufer^^ aber ein fan dieser gitarre, weil sie halt so untypisch ibanez klingt aber die hohe qualität in diesem preissegment von ibanez beinhaltet ;)

kauf dir diese gitarre und du wirst 100%tig einige jahre vollkommen zufrieden sein:D
 
die mtm 1 hat aktive pu´s die mtm 2 hat ibanez v7 und v8 pu´s die rein passiv sind . die pickups kenn ich , denn ein kumpel von mir hat die in einer rg 470 und die klingen nicht verkehrt
 
die mtm 1 hat aktive pu´s die mtm 2 hat ibanez v7 und v8 pu´s die rein passiv sind . die pickups kenn ich , denn ein kumpel von mir hat die in einer rg 470 und die klingen nicht verkehrt

Die passiven V7 und V8 PU's waren noch im alten Modell der MTM-2 verbaut, die glaub auch nicht mehr produziert wird. Im neuen 2010er Modell sind jetzt wie hier schon erwähnt 2 aktive Duncan HB-105MT PU's verbaut.

Ich besitze selber das alte Modell und kann die Gitarre auch sehr empfehlen. Einen besseren Hals hatte ich bisher noch nicht in der Hand! Der Sound ist auch top und flexibel, jedoch matscht sie mir ein bisschen zuviel bei schnellem und tiefen Geschrammel (ob das nun an den passiven PU's liegt, oder an meinem Amp, oder an beidem, sei mal dahingestellt) Noch 2 Negativpunkte, bei mir zumindest, sind die mäßige Stimmstabilität und das die Hardware, besonders die Brücke, bei schweißigem Spielen das Rosten anfängt. Stimmstabilität schwankt aber nur von Tag zu Tag, beim Spielen selbst nicht (kann aber auch an der verwirrenden Luftfeuchte und Temperatur in meinem Kellerzimmer liegen) und das Rosten hört sich jetzt schlimmer an als es ist.

Hmm, hört sich jetzt alles so "schlecht" an 'n bisschen, aber ich denke es ist auch wichtig die negativen Aspekte mal gesagt zu bekommen. Aussagen wie "die ist der Hammer, kauf sie dir" bringen ja nicht viel Erkenntnis.
Aber das des nicht falsch rüberkommt: Ich mag die Gitarre wirklich. Für mich ist die Bespielbarkeit sehr wichtig und da punktet sie total. Der Sound überzeugt wie gesagt auch größtenteils und vom Aussehen finde ich sie auch schlicht genial.
Deshalb bin ich auch am Überlegen, mir die neue MTM-2 in weiß zu holen, auch um mal die PU's miteinander zu vergleichen. Würd mich ja sehr interessieren! Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit?

Ansonsten noch 'ne zu 50% Off-Topic Frage: Weiß jemand warum Ibanez die Preise angehoben haben. Ist mir zumindest bei der RGA 32, der MTM-2 und der MBM-2 aufgefallen. Also ich hab meine MTM-2 damals noch für 499€ bekommen, jetzt kostet die ja 535€. Gut, nicht die Welt, aber Geld ist halt Geld!

-DNS-
 
also ich muss sagen matschen tut sie nicht bei mir, was für nen amp spielst du? und was für settings wäre interessant ;)

ja wegen rost habe ich keine probleme, nutze ja eh das Fast Fred zeug um die saiten zu bewahren und wische damit auch immer die brücke ab, das geht echt gut.
ja, soweit ich weiß gibt es viele hersteller die immer mal mit den presisen schwanken...aber das liegt eher daran wie die wirtschaftslage ist, sehr viele instrumntenimporte nach deutschland werden fast immer in dollar gezahlt, möglicherweise ist die wirtschaftskrise und der damit geschwächte euro dran schuld oder es liegt daran, das die das modell umgestellt wurde oder so, würde mir da aber keinen kopf machen ;)

also noch mal zu defender, wie schon nun zwei mal bestätigt hat die neue 2010er reihe die besagten aktiven duncans verbaut ;)
 
Danke für den Beitrag von -DNS- und xXD-SonicXx, der mich um einiges weitergebracht hat ;-)
So hier mal meine Settings: Gitarre----> Boss MT-2, noch ein paar andere Effekte ----> Marshall MG80RCD
Vom Marshall Cleanchannel (in Uhr):
Gain 1, Bass 3-4, Mid 12, Treble 1-3
Vom MT-2:
High 1-2, Low 2-4, Mid 1, Mid freq 3

Verstärker wir anfang nächsten Jahres auch getauscht am liebsten gegen Peavey 6505 :)
Achja falls es noch wichtig ist, wir spielen momentan Drop-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo klar...hatte den metalzone von boss auch mal...hatte ihn dann aber mit umstieg auf röhre gegen nen noise suppressor eingetauscht...aber an sich ist der auch nicht schlecht, kann man feine dinge mit machen....also rein ausm gefühl raus würd ich sagen machste mit dieser entscheidung echt nichts falsch;)
ich mein rein neben subjektiven soundwahrnehmungen muss man sich die gitarre ja auch mal so anschauen....die features sind wiegesagt wirklich klasse für dieses geld, was body mit decke, hals und pickups angeht.....denke bespielbarkeit wird dir auch gefallen, also mit den teilen muss man eigentlich klarkommen....wie gesagt, der hals ist sehr flach, aber nicht ganz so schmal wie es zB yamahe oder jackson teilweise haben (jackson hat ich erts zwei in der hand, kam mir aber so vor) sonst kannst du die halsabmaße auch auf der ibanez-internetseite nachschauen und dann mal die an deiner jetzigen messen und halt abschätzen, hatte ich auch so gemacht, und wie gesagt, ich liebte die gitte nach dem ersten tag...

kauf sie dir ruhig und zur allergrößten not haste ja sicherlich noch umtauschrecht falls du garnicht klarkommst, was ich aber nicht vermute...nun denn, wümnsch dir jetzt schon viel spaß damit falls du sie dir holst...wenn du sonst noch fragen zu dieser gitarre hast immer her damit:)
 
also ich muss sagen matschen tut sie nicht bei mir, was für nen amp spielst du? und was für settings wäre interessant ;)

Gut ich bin da auch 'n bissle pingelig. Bisher hat jeder auch gesagt, dem ichs gezeigt habe, "hä, tuts doch garnet". Aber naja, denk trotzdem mal über 'nen Pickup Tausch nach...

Ich spiel über 'nen Randall RG-50 TC. Dazwischen ist noch 'n Korg AX 3000 G, aber nur für die Effekte.
Einstellungen am Randall sind: Bass 11 Uhr, Mitten 14 Uhr, Höhen 14 Uhr.

Je nachdem ob ich dann den Amp lauter oder leiser stelle, geht Bass runter oder Höhen rauf.

MfG, -DNS-
 
@dns: haste aber recht an sich ist ein pickupwechsel von stock auf nahmhaftere und leider auch teurere pickups nicht verkehrt...ob das geld leistungsverhältnis akzeptabel ist sei jedem selbst überlassen....aber bedenke das meist ein pickupwechsel nicht den grundcharakter einer gitte verändert, aber wie gesagt, wenn dir das geld nicht weh tut dann einfach probieren, schlechter dürfte der sound auf keinen fall werden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben