Ibanez PF-1512 - Riss im Halsfuß?

cikl
cikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Liebe Steelstring-Experten,

habe heute von meiner Frau eine 12-saitige geschenkt bekommen. Ist eine Ibanez PF-1512. Spielt sich imho für eine 12-saitige recht komfortabel und klingt soweit ich das beurteilen kann so wie eine 12-saitige klingen soll. Kurzum - für den günstigen Preis überraschend gut.
Leider ist am Halsfuß eine Stelle, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich dachte erst es ist ein Lackriss, aber er ist nicht an der Oberfläche . Also entweder eine tiefere Lackschicht oder wonach es mir eher aussieht, ein Kratzer der überlackiert wurde. Riss im Holz glaube ich anhand des Aussehens eher nicht - bin aber unsicher.
In jedem Fall sollte sowas bei einer neuen Gitarre nicht vorkommen. Der Kauf ist allerdings schon gut 2 Monate her. Da meine Frau von Gitarren keine Ahnung hat, hat sie die Gitarre erst garnicht ausgepackt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben mit Bitte um Stellungnahme und Vorschlag.

Kann jemand anhand des Bildes genaueres Erkennen? Ist es ein rein optisches Problem oder sollte man sich da ernsthaft Gedanken machen. Dementsprechend Preisnachlass raushandeln oder besser gleich zurück?

Danke fürs Feedback, Karsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3488.jpg
    IMG_3488.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 390
Dieser helle Strich links vom Gurtpin ausgehend, der wie ein leichter Bogen verläuft ?,wenn ja, anhand des Fotos sieht das nach einen überlackierten Kratzer aus. Du kannst das aber selbst feststellen, wenn Du z.B. mit deinen Fingernagel quer über den Strich fühlst, spürst du einen Widerstand ist der Kratzer auf der Lackoberfläche, spürst du keinen Widerstand ist es ein überlackierter Kratzer. Im letzteren Fall dürfte der Verkäufer die Reklamation ohne wenn und aber anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau der. Von außen ist wie gesagt nichts zu fühlen. Da es auch nicht entlang der Holzmaserung ist, ist es wohl wirklich ein überlackierter Kratzer. Habe den Verkäufer angeschrieben. Mit rein optischen Problem hätte ich bei entsprechendem Nachlass leben können, aber soll es zurückschicken damit er es mit dem Vertrieb klären kann. So sei es. Danke für die Antwort.
 
Wegen so was bei einer 300€ Gitarre reklamieren zu wolln halte ich schon für etwas übertrieben!
 
Ein optischer Makel, wie in diesem Fall hat sicher keinen Einfluß auf die Bespielbarkeit und Klangeigenschaft der Gitarre, doch hier geht es doch wohl eher um das Prinzip, da spielt auch der Kaufpreis keine Rolle. So ein markanter Kratzer am Halsfuß darf bei einer neuen Gitarre nicht sein, und sollte es ein überlackierter Kratzer sein, so nimmt der Hersteller/Vertrieb oder Händler eine Reklamation billigend in Kauf.

@tonidastier, woher hast Du die Information, das der Kaufpreis der Gitarre 300 € beträgt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Gitarre war sogar noch günstiger, aber wie Maijunge sagt, das darf bei keiner neuen Gitarre unabhängig vom Kaufpreis auftreten. Da geht es dann schon ums Prinzip. Mit leichten Verarbeitungsmängeln muss man in den unteren Preisklassen rechnen (wobei bei Ibanez grundsätzlich eher nicht), aber sowas geht aus Prinzip nicht. Das wäre sonst B-Ware. Mit einem leichten Preisnachlass wäre ich ja auch einverstanden gewesen, hat mir der Verkäufer aber nicht angeboten, sondern Rücknahme. Dementsprechend...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben