Ibanez plant 4-Saiter Gitarre

von Lupus, 01.04.05.

  1. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 01.04.05   #1
    habt ihr das auch schon gehört :screwy:
    ibanez plant nach ihrem erfolg mit den 7-saitern jetzt eine 4-saitige gitarre rauszubringen.
    das soll ne gitarre in erster linie für rhythmus parts werden, die angeblich besonders für powerchords ausgelegt ist. damit sollen sich noch schnellere power-chord wechsel verwirklichen lassen.

    laut gerüchteküche sollen die ersten prototypen versuchsweise ende 2005 auf den markt kommen.

    was sagt ihr dazu?

    gruß,
    lupus
     
  2. StefTD

    StefTD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    12.02.14
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Esslingen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    820
    Erstellt: 01.04.05   #2
    meiner Meinung nach sollte jemand ders net auf 6 Saiten gebacken kriegt nicht Gitarre spielen.
    Wenns nur für Rhythmus etc. sein soll sollen die Leute Bass spielen, da ham se meistens 4 Saiten (jaja gibt auch anderes ich weiss, hab hier selber nen 5 Saiter neben mir stehen :D )
     
  3. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 01.04.05   #3
    was is an den Dingern eigentlich so besonders?? :screwy:
     
  4. Valvestate

    Valvestate Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    19.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    6.716
    Ort:
    Mojo Planet
    Zustimmungen:
    1.975
    Kekse:
    32.721
    Erstellt: 01.04.05   #4
    schöner Aprilscherz:D
     
  5. De$tructeur

    De$tructeur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    19.12.10
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    In der Nähe von Mainz.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    773
    Erstellt: 01.04.05   #5
    Ja! Schöner Beginn für diesen lustigen Tag!
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.04.05   #6
    Scherz hin oder her: Die 4-Saiter-Gitarre ist nix Neues. Miles Davis hatte ein Zeit lang den Gitarristen "Foley", der einen Viersaiter im Stimmbereich zwischen Bass und Gitarre solistisch hervorragend eingesetzt hat. Eine sehr interessante Klangfarbe.

    Schließlich ist ja die herkömmliche Gitarre auch nur ein einziges von Hunderten Saiteninstrumenten, die über Jahrtausende in vielen Kulturen der Welt entstanden sind. Da schadet es nix, mal über den Tellerrand rauszusehen. Die heutige "Gitarre" kam über die Araber nach Süd-Spanien und von da zunächst in das "alte" Europa, bevor sie von dort wiederum in die Welt gelangte.

    Die heutigen, im Metal modischen Eigenarten, auf Bariton oder sonstwo hinzustimmen, sind allesamt nicht neu. Das beruht lediglich auf eine Rückbesinnung darauf, dass Saiteninstrumte seit Menschengedenken völlig unterschiedlich sein können. Und die typische 6-saiter-E-Stimmung eben nur ein ein kultureller Auswuchs ist, den man jederzeit durchbrechen kann.

    Den einzigen Fehler, den man dabei machen kann: Andere Tunings als was Neues und Sensationelles zu feiern.
     
  7. Rübennase

    Rübennase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.04
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    58
    Erstellt: 01.04.05   #7
    Man lese zu dem Thema, das Hans_3 gerade angeschnitten hat, auch gelegentlich mal Orlandos Saitenzoo in der Zeitschrift Guitar. ;)
     
  8. der_vogel

    der_vogel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    157
    Erstellt: 01.04.05   #8
    Hatte Wes Borland nich auch sowas?
     
  9. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 01.04.05   #9
    Doch.
    Wes Borland hat sone 4-Saiter Bariton gespielt...glaub ne PRS custom?!
    Ist also keine sooo neue idee.
    aber was das bringen soll, ist mir schleierhaft...
    .greez.
     
  10. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 01.04.05   #10
    war dat nicht mike smith mit der 4-saiter prs?

    however.... der rythmus-gitarrist bei santana spielt auch "bassgitarre", viersaiter mit relativ kurzer mensur (verglichen zum e-bass) und auch mit dünneren saiten, auch anders gestimmt.
     
  11. Geneyo

    Geneyo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.09
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 01.04.05   #11
    4 Saiten:confused:
    Naja find die Idee nich so dolle. 6 Saiten sin besser
     
  12. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 01.04.05   #12
    Max Cavalera! Die Signature ESP wird auch nur mit 4 saiten ausgeliefert! Der spielt auch so! Für leute die mehr gewichtung in die rechte als in die linke hand geben ist das ne feine sache! :great:
     
  13. ^^""""

    ^^"""" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    22.01.09
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 01.04.05   #13
    DIe Leute von Meshuggah haben ja auch 8-Saiter Ibanez :screwy: Entweder 6 -oder 7 Saiten, aber nichts drunter oder gar drüber!
     
  14. Razor

    Razor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.04
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    137
    Erstellt: 01.04.05   #14
    ne ohne mich
    da kauf ich mir lieber ne 7-saiter als ne 4-saiter :screwy:
     
  15. AstroZombie

    AstroZombie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Offingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #15
    mich würds schon mal interressieren,wie sone bariton klingt, aber ich denk es gibt auch welche mit 6 Saiten...
     
  16. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 01.04.05   #16
    Wes Borland hat ne 4-Saitige Ibanez Custom Baritone gespielt!!!
    Das Logo sieht man gaaaanz groß auf der Kopfplatte, wenn man sich en Video von Woodstock '99 zieht!
     
  17. Lupus

    Lupus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 01.04.05   #17
    :eek: was es nicht alles gibt :eek:
    war wirklich als aprilscherz gedacht :D aber was besseres ist mir zu der späten stunde heut morgen nicht eingefallen.

    hätt mir aber denken können, daß das irgenjemand, irgendwann in der geschichte der saiteninstrumente, irgendwo auf der welt schon mal gemacht hat.

    gruß,
    lupus
     
  18. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 01.04.05   #18
    mal ne andere frage wenn es ne 4 saiter klampfe ist was unterscheidet es dann noch vom bass? außer die saitenstärke?
     
  19. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 01.04.05   #19
    die mensur, die stimmung, der sound.
     
  20. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 01.04.05   #20
    wie ich mir überlegt hatte gitarre zu lernen damals, habe ich zuerst gedacht eine bass gitarre wäre eine 4 saitige e für rhythmus :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping