Ibanez plant 4-Saiter Gitarre

Lupus
Lupus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.13
Registriert
23.04.04
Beiträge
662
Kekse
98
Ort
Nürnberg
habt ihr das auch schon gehört :screwy:
ibanez plant nach ihrem erfolg mit den 7-saitern jetzt eine 4-saitige gitarre rauszubringen.
das soll ne gitarre in erster linie für rhythmus parts werden, die angeblich besonders für powerchords ausgelegt ist. damit sollen sich noch schnellere power-chord wechsel verwirklichen lassen.

laut gerüchteküche sollen die ersten prototypen versuchsweise ende 2005 auf den markt kommen.

was sagt ihr dazu?

gruß,
lupus
 
Eigenschaft
 
meiner Meinung nach sollte jemand ders net auf 6 Saiten gebacken kriegt nicht Gitarre spielen.
Wenns nur für Rhythmus etc. sein soll sollen die Leute Bass spielen, da ham se meistens 4 Saiten (jaja gibt auch anderes ich weiss, hab hier selber nen 5 Saiter neben mir stehen :D )
 
was is an den Dingern eigentlich so besonders?? :screwy:
 
schöner Aprilscherz:D
 
Scherz hin oder her: Die 4-Saiter-Gitarre ist nix Neues. Miles Davis hatte ein Zeit lang den Gitarristen "Foley", der einen Viersaiter im Stimmbereich zwischen Bass und Gitarre solistisch hervorragend eingesetzt hat. Eine sehr interessante Klangfarbe.

Schließlich ist ja die herkömmliche Gitarre auch nur ein einziges von Hunderten Saiteninstrumenten, die über Jahrtausende in vielen Kulturen der Welt entstanden sind. Da schadet es nix, mal über den Tellerrand rauszusehen. Die heutige "Gitarre" kam über die Araber nach Süd-Spanien und von da zunächst in das "alte" Europa, bevor sie von dort wiederum in die Welt gelangte.

Die heutigen, im Metal modischen Eigenarten, auf Bariton oder sonstwo hinzustimmen, sind allesamt nicht neu. Das beruht lediglich auf eine Rückbesinnung darauf, dass Saiteninstrumte seit Menschengedenken völlig unterschiedlich sein können. Und die typische 6-saiter-E-Stimmung eben nur ein ein kultureller Auswuchs ist, den man jederzeit durchbrechen kann.

Den einzigen Fehler, den man dabei machen kann: Andere Tunings als was Neues und Sensationelles zu feiern.
 
Man lese zu dem Thema, das Hans_3 gerade angeschnitten hat, auch gelegentlich mal Orlandos Saitenzoo in der Zeitschrift Guitar. ;)
 
Hatte Wes Borland nich auch sowas?
 
Doch.
Wes Borland hat sone 4-Saiter Bariton gespielt...glaub ne PRS custom?!
Ist also keine sooo neue idee.
aber was das bringen soll, ist mir schleierhaft...
.greez.
 
war dat nicht mike smith mit der 4-saiter prs?

however.... der rythmus-gitarrist bei santana spielt auch "bassgitarre", viersaiter mit relativ kurzer mensur (verglichen zum e-bass) und auch mit dünneren saiten, auch anders gestimmt.
 
4 Saiten:confused:
Naja find die Idee nich so dolle. 6 Saiten sin besser
 
Max Cavalera! Die Signature ESP wird auch nur mit 4 saiten ausgeliefert! Der spielt auch so! Für leute die mehr gewichtung in die rechte als in die linke hand geben ist das ne feine sache! :great:
 
DIe Leute von Meshuggah haben ja auch 8-Saiter Ibanez :screwy: Entweder 6 -oder 7 Saiten, aber nichts drunter oder gar drüber!
 
ne ohne mich
da kauf ich mir lieber ne 7-saiter als ne 4-saiter :screwy:
 
mich würds schon mal interressieren,wie sone bariton klingt, aber ich denk es gibt auch welche mit 6 Saiten...
 
Wes Borland hat ne 4-Saitige Ibanez Custom Baritone gespielt!!!
Das Logo sieht man gaaaanz groß auf der Kopfplatte, wenn man sich en Video von Woodstock '99 zieht!
 
:eek: was es nicht alles gibt :eek:
war wirklich als aprilscherz gedacht :D aber was besseres ist mir zu der späten stunde heut morgen nicht eingefallen.

hätt mir aber denken können, daß das irgenjemand, irgendwann in der geschichte der saiteninstrumente, irgendwo auf der welt schon mal gemacht hat.

gruß,
lupus
 
mal ne andere frage wenn es ne 4 saiter klampfe ist was unterscheidet es dann noch vom bass? außer die saitenstärke?
 
Kartoffelsalat schrieb:
mal ne andere frage wenn es ne 4 saiter klampfe ist was unterscheidet es dann noch vom bass? außer die saitenstärke?

die mensur, die stimmung, der sound.
 
wie ich mir überlegt hatte gitarre zu lernen damals, habe ich zuerst gedacht eine bass gitarre wäre eine 4 saitige e für rhythmus :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben