Ibanez RG 2550 EXGK - endlich da!

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Heut ist endlich meine RG 2550 EXGK gekommen!

Da hier ein paar am überlegen waren, ob sie sich die auch kaufen, möcht ich hier ein kleines Review (nennt man das so??) schreiben.

Also:

Gitarre beim Händler ausgepackt. MMM, sieht n bissle Arg aderst aus als auf allen Fotos. Trotzdem. Super Geil!
Die Lackierung ist (Galaxy Black) Schwarz, mit silbernen Zupfen. Mettaliclackierung.
Der Pickguard ist aus Plexyglas, wenn ichs richtig gesehen hab. Auf der Rückseite schwarz/braun lackiert. DIe Inlays im Grigffbrett haben die selbe Farbe. (sieht bestimmt geil aus, wenn man auf der bühne steht)

die Dimarzios sind einfach nur genial. der CleanKlang ist sehr Bassreich, wenn man den EQ voll auf Treble haut, kommen aber genauso gut die Höhen rein.
Wer einen weichen CleanKlang will, nimmt die Zwischenpositionen der 5 Wegeschaltung, oder den SingleCoil.
Der Distortionsound ist extrem flexibel, damit kann man alles spielen.

Ich hab es leider noch nicht geschafft, Jazzsounds und Funkklänge aus der Gitarre rauszuhohlen, daher weiß ich nciht, ob sie auch in die Richtung einen guten Klang entwickelt. Ansonsten ist der Klang einfach nur Einstellungssache, fast alles ist möglich.

Das EdgePro Tremolo arbeitet sehr Präzise, bis jetzt komplett Verstimmungsfrei.

Die Saitenlage war am Anfang für meinen Geschmack ein bisschen zu hoch eingesellt, ich hab dann einfach mal das Tremolo niedriger gedreht, so das sich das Scheppern gerade noch in Grenzen hält. Die Halskrümmung konnte ich nocht ncht einstellen, da man dazu erst mal die mittleren zwei Saiten rausnehmen muss. Das find ich persönlich nicht so gut, war bei meiner alten besser.

Der Hals ist ansonsten extrem Flach, sehr gut bespielbar.
Wer sie sich richtig einstellt, kann damit bestimmt extremst Niedrige Saitenlagen erreichen.

Verarbeitung ist perfekt, nur: 1.wenn man das TrussRodCover aufmacht, kommen einem erstmal ne Mänge Feinholzstaub entgegen.
2.Als alter Modellbauer muss ich an den Schrauben nörgeln, die einfach ins Holz geschraubt werden. Ich werde mit Sekundenkleb richtige Gewinde ins Holz machen, die auch heben.

Die Gitarre liegt sehr gut am Körper an, wiegt ca. 4 kg.

Insgesamt denke ich, dass der die Gitarre ihren Preis wert ist, auch wenn ich mit 929€+Griffbrettöl+GuitarPolish doch noch ziemlich viel gezahlt habe.
(wer gut im Failschen ist, bekommt sie im Laden für unter 900€ und im Inet für 845€)

PS: das ist erst der erste eindruck nach ca. 2Studnen angespielt zu haben und ein bissle anschaun und einstellen.
 
Eigenschaft
 
GLÜCKWUNSCH ZUR GITARRE !!! Hab auch bald meine neue Gitarre :D

Poste doch mal ein paar Bilder ...
 
nike_esp schrieb:
Poste doch mal ein paar Bilder ...
Hab keine DigiCam, und Fotos werden heut noch gemacht, mal schaun. ICh scanne sie dann ein, dauert aber ewig bis bei uns wieder ein Film voll wird.

Und dann ist da noch so n Prob mit Webspace. Obwohl?? Ich hab ja noch n Piranhowebspace, fällt mir da grad mal so ein...
 
niethitwo schrieb:
Ich hab es leider noch nicht geschafft, Jazzsounds und Funkklänge aus der Gitarre rauszuhohlen.

du musst den tone regler ganz runter drehen :)
hab ich auch grad gemacht und konnte sehr guten jazz spielen
und am besten die PU-position:neck
 
black-skull schrieb:
du musst den tone regler ganz runter drehen :)
hab ich auch grad gemacht und konnte sehr guten jazz spielen
und am besten die PU-position:neck
Hast recht! Habs grad probiert! Geht also auch. Und da soll mal einer sagen, die Ibanez RGs seien keine Allround Gitarren :D:D
 
danke für das kleine review :) werde sie mir wohl ende Monat mal im laden anschauen gehen und noch ne jackson dkmg und dann mal entscheiden und kaufen ;)

Bilder wären noch ganz gut, da ich schonmal gehört habe, dass sie nicht so aussieht wie auf den Produktbildern.
 
Donky schrieb:
danke für das kleine review :) werde sie mir wohl ende Monat mal im laden anschauen gehen
Also ich hab im Umkreis von 150km alle Läden angerufen, keiner hatte sie da. Nur der Thomann in Nürnberg hatte angeblich 1 Modell da.
Donky schrieb:
Bilder wären noch ganz gut, da ich schonmal gehört habe, dass sie nicht so aussieht wie auf den Produktbildern.
Bei ebay gabs daneulich eine Auktion, da konnt man wenigstens die Bodyfarbe sehr gut erkennen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46649&item=3727434822&rd=1&ssPageName=WDVW
 
Kommt also ziemlich auf den lichteinfall an so wie ich das sehe. Aber sieht trotzdem nicht schlecht aus, obwohl sie mir auf den Hersteller pics am besten gefällt ;)
 
meine wird warscheinlich auch morgen kommen bin sehr gespannt ,habe sie bei e-bay für 660,00 €uro ersteigert neu beim händler ... :D

Hinten sieht sie braun schwarz aus hmm sieht das gut aus ??? :(
 
Hast du die Schrauben am Floyd Rose einfach rein gedreht, um die Saitenlage zu verstellen? -das wär nicht so gut: man sollte unbedingt erst die Saiten komplett entspannen, bevor man das tut, denn sonst reibst du die Messerkanten stumpf wenn du drehst, und das Ding arbeitet nicht mehr so präzise.

Ansonsten: Glückwünsch zu der Gitarre!
 
Meine Ibanez müsste heute oder morgen auch kommen =)

MFG Dresh
 
riff schrieb:
Hinten sieht sie braun schwarz aus hmm sieht das gut aus ??? :(
Ja! Auch wenn mans kaum glaubt! Des muss man einfach gesehen haben. Vor allem bei Gigs mit Spots sieht des bestimmt Hammerst geil aus!
Weil des spiegelt trotzdem (is ja plexyglas). bei gegenlicht siehts nämlich leicht silbern aus.
metalpete schrieb:
Hast du die Schrauben am Floyd Rose einfach rein gedreht, um die Saitenlage zu verstellen? -das wär nicht so gut: man sollte unbedingt erst die Saiten komplett entspannen, bevor man das tut, denn sonst reibst du die Messerkanten stumpf wenn du drehst, und das Ding arbeitet nicht mehr so präzise.
Danke für den Tipp! Aer Saiten waren sowieso total entspannt!
(ich stell gerade von 0.09 auf 0.10 um, und ohne Übung dauerts n bissle.)

Das mit der Halseinstellschraube hat sich auch geklärt, man kann die 3. und 4. Saite einfach zur Seite wegdrücken und dann den mitgelieferten Schraubenschlüssel einsetzen. No Problem.

Mit der Saitenlage bin ich immer noch net so glücklich, werd heut wohl noch den ganzen Tag dranrumschrauben und alles n bissle verschlimmbessern.... :D
 
Danke fürs Review! Bin von der Git schon ganz schön überzeugt! HAb aber noch bis September zeit....Wie siehts mit der Oktavreinheit aus? Musst bei 10ern auch neu einstellen....Sch.....arbeit!
 
lerche schrieb:
.Wie siehts mit der Oktavreinheit aus? Musst bei 10ern auch neu einstellen....Sch.....arbeit!
Sch...Arbeit, ja. ABer die Oktavreinheit war noch in Ornung. Nur das Edge hats n bissle Angelupft. Is ja aber auch klar.

N paar Taschentücherpackungen unter den tremoloarm geklemmt, dann gestimmt und den Gegenzug der Federn neu eingestellt. Fedisch!

Undd as mit der Saitenlage hat jetzt auch geklappt!
 
Dann nochmal gratulation zur gitarre.
 
shit meine ist heute auch noch nicht gekommen :( mittwoch ist sie zum versand gekommen hmm na dann wohl morgen :D
 
lerche schrieb:
Dann nochmal gratulation zur gitarre.
Danke.
riff schrieb:
shit meine ist heute auch noch nicht gekommen :( mittwoch ist sie zum versand gekommen hmm na dann wohl morgen :D
Vorfreude ist die schönste Freude. ABer wenn sie da ist, musst aufpassen dass du dich net vor Freude gleich ein Stockwerk höher wiederfidnest, jenachdem, wie stabil die Decke über dir gebaut ist
:D
 
Meinst du die ist so groß ? werde auf jedenfall auch fotos hier reinmachen.
 
riff schrieb:
Meinst du die ist so groß ? werde auf jedenfall auch fotos hier reinmachen.
Ne, aber du wirst einen großen Sprung machen. bei mir hats auch nur *hüpfhüpf* gemacht. die im Musikladen wollten sie eigtnlcih gar net hergeben :confused: :D

Naja, die Pickguard und Inlayfarbe kriegst du sowieso net gscheit aufs Foto.
 
na jetzt bin ich aber echt mal gespannt auf das teil hatte sie ja ersteigert also nie gesehn (in Echt) oder geschweige angespielt aber die kommentare sprechen für sich ...und für den preis hab ich ja dann ein schnäpchen gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben