Ibanez RG2570 VGD: Finish verfärbt sich?

  • Ersteller Goatlord
  • Erstellt am
Goatlord
Goatlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
07.07.04
Beiträge
197
Kekse
47
Ort
Neu Wulmstorf (Nähe Hamburg)
Ich habe meine RG2570 nun seit gut 2 1/2 Jahren. Ein paar Wochen nachdem ich sie gekauft habe, fiel mir schon auf, dass auf der Rückseite ein weißer Punkt zu sehen war (die Gitarre hat ein goldenes Finish). Ich fand das nicht weiter tragisch und hab deswegen auch nichts beanstandet. Nun verfärbt sich die Rückseite der Gitarre aber immer mehr und ich bin mir nichtmal sicher, ob es das Finish ist, dass abblättert, oder ob es sich durch ein T-Shirt mit weißem Aufdruck verfärbt haben könnte. Mit Politur konnte ich aber nichts erreichen, daher denke ich nicht, dass irgendwas abgefärbt haben könnte. Wie gesagt ist diese Verfärbung aber nur auf der Rückseite des Instruments (bisher). Weiß jemand Rat? Ich weiß, ich hätte noch im Zeitrahmen der Garantie zurück zum Händler gehen sollen, aber damals war es eben nur ein kleiner Punkt, welcher verfärbt war.
 
Eigenschaft
 
Das ist echt ärgerlich.
Aber die RG2570's haben doch keine Lackierung oder? Die RG321 hat ja auch so eine "offene" Lackierung, also keinen Klarlack, da liegt die Lackierung ja sozusagen "frei" und ist etwas mehr beansprucht. Aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Wie sieht denn der Punkt aus? Hast du da ein Foto? Ist er kreisrund...sind da kratzspuren (Gürtel o.ä.) zu sehen, oder ist es abgeblätterte Farbe, wie du sagtest...?
 
Auf dem Foto kommt es leider nicht so gut rüber, aber ich denke man erkennt, was ich meine. Dieser lange weiße "Strich". So sieht es auch an anderen Stellen aus, etwa um die Abdeckblatte des Vibratos herum, sieht man nur auf dem Foto nicht. Wie gesagt aber alles nur auf der Rückseite. Ich befürchte nur, dass diese irgendwann völlig weiß ist.
 

Anhänge

  • RG2.jpg
    RG2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 171
  • RG11.jpg
    RG11.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 205
Das würde zuerst auf Feuchtigkeitseinschlüsse (lässt sich nicht herauspolieren) im Lack hindeuten. Jedoch sind die Gitten dieser Serie doch offenporig lackiert, oder?

Ich würde einfach mal Ibanez persönlich anschreiben
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

das Problem schildern und eventuell auf Kulanz hoffen.

Edit: Ich erkenne da zwar so gar nix, aber meinst Du die Verfärbung direkt auf der Kante?
 
Edit: Ich erkenne da zwar so gar nix, aber meinst Du die Verfärbung direkt auf der Kante?
Ja, genau die. Hier ist es am offensichtlichsten. Allerdings finden sich noch viele weitere dieser Verfärbungen auf der Rückseite. Da es an dieser Kante besonders schlimm ist dachte ich ja, T-Shirts hätten über die Zeit darauf abgefärbt. Aber kann es dann sein, dass man es nicht mehr mit Politur entfernen kann?
 
Ich denke, das rührt daher, daß dort permanent der Stoff scheuert und den Lack quasi "poliert".
Und da das Ganze auch noch offenporig lackiert ist, lunzt da so langsam die Grundierung durch.

Wenn Du an Deinem Auto permanent nur einen Kotflügel polierst und den Rest so läßt, wirkt dieser ja auch heller, da Du durch das Polieren ja permanent Lack abträgst.
 
Ich denke, das rührt daher, daß dort permanent der Stoff scheuert und den Lack quasi "poliert".

das kann ich auch nur bestätigen, denn das ist bei eigentlich jedem Instrument so, z.b.: bei meinem Bass, den habe ich seit Herbst 2007 und da wo ich meinen Daumen am PU abstütze ist der sonst eher matte Lack glänzend, das selbe ist auch an der Stelle wo ich meinen Arm auflege, und so weiter...

das sind also ganz normale Gebrauchsspuren meiner Meinung nach, und vor allem auf den Bildern, sind das Stellen die ständig in Kontakt mit deinem Pulli oder T-shirt sind und durch Bewegungen, wird dort einfach der Lack "abgetragen", aber ob sich das bis aus Holz frisst und irgenwann ganz weiß ist?
 
Bis aufs Holz wird sich das wohl kaum "durchfressen" :D Ich befürchte aber eben, dass die Rückseite irgendwann ihre goldene Farbe völlig verliert. Dann wäre die Rückseite eben weiß.
Ich muss sagen, dass ich an keiner meiner anderen Gitarren solche "Gebrauchspuren" feststellen konnte. Allerdings sieht meine Gitarrensammlung sonst auch schwarz aus, von einer goldigen Ausnahme eben abgesehen. Vielleicht habe ich mir daher zu viele Gedanken gemacht und bei einem solchen Lack ist das eben normal?
 
Ja Rockin Daddy sagt ja auch nochmal, dass sie offenporig sind. Einerseits koennte man es so lass weil es ja hinten ist, oder ich wuerd sonst auch sagen, mal Ibanez anzuschreiben...ich denk sonst liegt R.D. aber richtig mit seiner Annahme des abscheuerns, ist ja eben nicht klarlackiert...
 
meine auffassung:

-bei klarlackiertem und poliertem wirds stumpf
-bei geöltem holz wirds dreckig
-bei mattlackierung glänzt es
-bei offenporigem lack scharbt es sich wie beim polieren einer metalloberfläche langsam ab.

so seh ich das... ist doch bei handys nicht anders, die in die hosentasche wandern....

und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass man da als hersteller was dran ändern, geschweige denn ersetzten kann und will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben