Ibanez rg321 oder sa120

  • Ersteller Helmi.at
  • Erstellt am
Helmi.at
Helmi.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.18
Registriert
23.06.04
Beiträge
280
Kekse
13
Ort
Wien
Erstmal hallo, bin neu hier :) und Gitarrenanfänger, möchte mir eine e-git zulegen und schwanke jetz zwischen der Ibanez rg321 und der sa120 und würd jetz gern wissen welche empfehlenswerter ist

rein vom design her find ich die sa120 um einiges schöner, hab aber eben schon sehr viel gutes von der rg321 gehört, tremolo brauch ich nicht wirklich
sind ja auch beide ziemlich gleich teuer und der preis stellt auch gleichzeitig mein absolutes maximum dar
über die rg liest man hier ja auch ziemlich viel, aber über die sa spuckt die suchfunktion nicht wirklich viel aus

also schonmal danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
hi!
bin auch noch anfängerin und ich habe die sa120 und bin voll zufrieden damit, is ein geiles instrument,
muss dazu sagen, dass ich die andere git noch nicht gespielt hab und deshalb nicht vergleichen kann...
aber ich find die sa deutlich besser als die meisten anderen gitarren in der preisklasse, die ich schon gespielt hab, z.B. yamaha pacifica112
 
Ich würd zur RG321 tendieren.
 
Ich würde mich auch für die RG 321 entscheiden. Hab schon viel gutes über die gehört und habe sie mir desshalb auch bestellt.(is aber noch nicht da)


MFG Pentagruel :)
 
Ich persönlich würde die RG nehmen, aber mit der sa machst du sicherlich nichts falsch

cu Direwolf
 
hum die is aus Agathis ..soll ja net so das gelbe vom ei sein ... hab mir auch ne Rg 321 bestellt hoffe mal dass die Montag ankommt ^^
 
ich hab viel gelesen, dass die rg ne typische metalgitarre ist, kann man das von der sa120 auch sagen oder ist die eher für andere bereiche?
will nämlich eigentlich (vorerst) mal hauptsächlich in die richtung probieren :twisted:
 
also das Sahnestück is heute angekommen ...sieht super geil aus ... und die verarbeitung ist top .....die bespieltbarkeit is auch sehr gut (kein vergleich zu meiner laten Peavy Raptor ...) Soli gehen mir da schon viel leichter von der hand ...vorallem durch die angenehme saitenlage .

Der Sound is super ..die PUs matschen nicht klinegn sehr klar haben aber nen starken Output (für metal is das bestimmt nur von vorteil ^^ ) .
Sowohl verzerrt wie auch clean ( gesplittete Humbucker) konnte mich die Gitarre überzeugen ....für den Preis super und ne schicke Gigbag gabs auch noch dazu . (guitar24.de 279 € )

so nun wird weiter gerockt (die NAchbarn freuts bestimmt )^^

Michi
 
michi24 schrieb:
also das Sahnestück is heute angekommen ...sieht super geil aus ... und die verarbeitung ist top .....die bespieltbarkeit is auch sehr gut (kein vergleich zu meiner laten Peavy Raptor ...) Soli gehen mir da schon viel leichter von der hand ...vorallem durch die angenehme saitenlage .

Der Sound is super ..die PUs matschen nicht klinegn sehr klar haben aber nen starken Output (für metal is das bestimmt nur von vorteil ^^ ) .
Sowohl verzerrt wie auch clean ( gesplittete Humbucker) konnte mich die Gitarre überzeugen ....für den Preis super und ne schicke Gigbag gabs auch noch dazu . (guitar24.de 279 € )

so nun wird weiter gerockt (die NAchbarn freuts bestimmt )^^

Michi

danke, für den kurzbericht, ich glaub damit is meine entscheidung entgültig für die rg gefallen, klingt wirklich sehr gut
 
Helmi.at schrieb:
nach längerem lesen hier im forum hab ich noch die gitarre gefunden:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_M100_FM.htm
gefällt mir auch sehr gut, wie siehts hier qualitätsmäßig aus?

kommt die an die rg und die sa ran? is ja bisserl teurer

also =) ich hab die M-100. die ist nicht schlecht. würd beim trem evt noch ne feder reinhauen. sind nur 2 da. aber mit drei ists besser =) aber die RG321 find ich besser. hab die schon mal angespielt. die is echt nicht schlecht. hätte sie mir auch mal fast geholt =)

MFG Dresh
 
Hi,
also erwarte auch gerade die lieferung meiner RG 321, habe übrigens als amp den Vox AD-30 VT dazubestellt und bin nun schon gespannt.
Frage an die schon "belieferten": ist bei der git bereits ein kabel dabei?
Außer einem korg-tuner habe ich nix weiter dazu bestellt. Brauche also noch gigbag, pleks, git-ständer und was noch? Als set gleich hier kaufen, oder ist da auch längere recherche nötig?
Gruß
downtown
 
downtown schrieb:
Hi,
also erwarte auch gerade die lieferung meiner RG 321, habe übrigens als amp den Vox AD-30 VT dazubestellt und bin nun schon gespannt.
Frage an die schon "belieferten": ist bei der git bereits ein kabel dabei?
Außer einem korg-tuner habe ich nix weiter dazu bestellt. Brauche also noch gigbag, pleks, git-ständer und was noch? Als set gleich hier kaufen, oder ist da auch längere recherche nötig?
Gruß
downtown

Da is bestimmt ein Kabel dabei.Aber das is unter aller sau...
Hol dir lieber ein PlanetWaves (von D'Addario) und dann haste
ausgesorgt....
Ausserdem evtl. noch Saiten ,mit den Werksaiten is das immer so ne Sache...
 
Thread auskram.^^

Welche der beiden, würdet ihr sagen, ist besser für Punk geeignet?
Ich war im Laden und hab mir die RG321 an einem Micro Cube vorspielen lassen, aber ich fand, dass das eher nach Metal klang. Keine Ahnung. Eine SA120 führt der Laden leider nicht.
Ich bin eher der Punk-Rock-Typ Richtung Rise Against oder auch so Mainstream-Zeugs wie Blink182 oder Sum41, wobei ich auch ab und an Metal höre.
Die SA120 hat ja noch einen Singlecoil, aber bringt es ein SC überhaupt für Punk?
 
Punk? Kann man doch eigentlich mit jeder Gitarre spielen, spielen die von dir aufgelisteten Bands nicht Strats, also reine SC-Gitarren? Sollte von daher kein Problem darstellen, da du ja auch noch den StegHB hast.
Ausserdem evtl. noch Saiten ,mit den Werksaiten is das immer so ne Sache...
Die Werkssaiten von Ibanez sind D´Addario .009er...
 
the flix schrieb:
Punk? Kann man doch eigentlich mit jeder Gitarre spielen, spielen die von dir aufgelisteten Bands nicht Strats, also reine SC-Gitarren? Sollte von daher kein Problem darstellen, da du ja auch noch den StegHB hast.

Reine SC-Gitarren? Hm, Tom Delonge von Blink182 spielt eine Gitarre mit einem Humbucker und sonst nichts.
Bei Sum41 habe ich mir mal Bilder angesehen und würde als Newbie behaupten, dass das HB's sind.
Bei Rise Against habe ich keine Ahnung.
Man spielt Punk doch eher mit HB's, oder?
 
Ja, kann sein, dass ich mich getäuscht habe, wär ja auch mehr ne Frage.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Punk mit beidem spielen kann. Außerdem hast du doch auf der SA120 beides, ich würde mal behaupten, dass du bei Punk sowiesoden StegPU am meisten nützen wirst, kommt halt drauf an, ob du für Soli einen HB am Hals brauchst oder nicht. Clean bevorzuge ich SC.
 
Freaque06 schrieb:
Thread auskram.^^

Welche der beiden, würdet ihr sagen, ist besser für Punk geeignet?
Ich war im Laden und hab mir die RG321 an einem Micro Cube vorspielen lassen, aber ich fand, dass das eher nach Metal klang. Keine Ahnung. Eine SA120 führt der Laden leider nicht.
Ich bin eher der Punk-Rock-Typ Richtung Rise Against oder auch so Mainstream-Zeugs wie Blink182 oder Sum41, wobei ich auch ab und an Metal höre.
Die SA120 hat ja noch einen Singlecoil, aber bringt es ein SC überhaupt für Punk?

ähm...ich würde mal sagen ein Punk-Sound hängt nicht von der Gitarre ab sondern von dem Amp an dem sie hängt und wie dieser eingestellt ist und zuguterletzt noch was darauf gespielt wird! Das hat nix mit der Gitarre zu tun, da kannst du ne LesPaul nehmen oder ne Strat oder ne SG das is scheissegal solang am Amp alles auf Punk eingestellt ist! Der Sound wird unterschiedlich sein von Gitarre zu Gitarre das is klar, nichmal 2 Modelle vom gleichen Typ werden 100% gleich klingen(wobei das bei nem verzerrten Sound sowieso nicht hörbar sein wird) aber nach Punk klingts in erster Linie wenn man Punk spielt.

PS: Besser ist die Gitarre die dir besser gefällt und sich besser bespielen lässt.
 
the flix schrieb:
Ja, kann sein, dass ich mich getäuscht habe, wär ja auch mehr ne Frage.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Punk mit beidem spielen kann. Außerdem hast du doch auf der SA120 beides, ich würde mal behaupten, dass du bei Punk sowiesoden StegPU am meisten nützen wirst, kommt halt drauf an, ob du für Soli einen HB am Hals brauchst oder nicht. Clean bevorzuge ich SC.

Wieso hat die SA120 beides? Die hat doch auch "nur" 2 HB's.

@CeUs-X:
Ja, stimmt, über den AMP habe ich gar nicht groß nachgedacht. Vielleicht klang die RG321 im Geschäft so nach Metal, weil der AMP einfach eher für Metal eingestellt war.
Ja, besser ist die Gitarre, die ich besser spielen kann. Stimmt, aber leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt, die SA120 auch nur anzufassen. :(
Daher frage ich ja. Sonst hätte ich mich bereits entschieden.^^
 
Das Problem ist dass dir hier niemand sagen können wird welche dir nun besser liegt. Hier kann nur jeder seine Meinung, die immer subjektiv ist, zu den Gitarren sagen und mehr ist nicht. Also wenn du irgendwo eine SA, egal welches Modell in die Finger bekommen kannst wirste schon feststellen ob dir die ein wenig besser liegt von der Halsform etc., da sich die Modelle untereinander nicht soo viel unterscheiden, ich hab auch sone ältere RG angespielt bevor ich mich für ne RG370 entschieden habe und die waren vom Spielgefühl doch seehr ähnlich. Du könntest dir auch eine SA120 bestellen und dann direkt mit der RG vergleichen. Bei nichtgefallen zurücksenden, fertig. So würd ichs zumindest machen wenn weit und breit keine Möglichkeit besteht eine SA zu testen.

Und zu der Pickupfrage:
2.jpg


Wie du siehst kann man die Humbucker "splitten" und eine Singlecoil-Schaltung realisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben