Ibanez RG321 + Roland Cube X-30 = gute Kombination?

  • Ersteller StefanK_
  • Erstellt am
StefanK_
StefanK_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
27.05.07
Beiträge
28
Kekse
0
Ahoi,

letztens war in einem relativ großen Musikladen um mir als Gitarren-Einsteiger (Rock/Metal) erstmal einen Überblick zu verschaffen.
Vorab hatte ich die Ibanez RG321 WH BK in Verbindung mit dem Roland Cube X-30 angepeilt (siehe uralter Beitrag von mir, habe es immer vor mir hergeschoben :eek:). Mir gefällt der nicht glänzende Korpus der Gitarre. Nun ist die Gitarre wohl nicht mehr lieferbar und der Roland nur in der 20er Version vor Ort gewesen.

Mir wurde in im Musikladen alternativ die Ibanez GRG-170 DX empfohlen und mit dem Cube X-20 vorgeführt. Das hörte sich schon brauchbar an.

Gibt es keinen adäquaten lieferbaren Nachfolger der Ibanez RG321 WH BK als nichtglänzende Version?

Ich möchte eine recht verstimmungsfreie und einfach zu handlende Gitarre zum Einstieg haben. Auf den Tremolo kann ich erstmal verzichten.
Ist daher die Kombination RG321 und Roland Cube X-30 empfehlenswert zum Üben für nen Einsteiger?

Rock on
Stefan
 
Eigenschaft
 
Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
Der Verstärker ist aber schonmal eine gute Wahl.
Vielleicht tut es aber auch eine Nummer kleiner, wenn du sowieso nur zuhause übst.

Eine Gitarre mit Tremolo würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Es ist dann doch ein recht zeitintensives Einstellen des Systems und kann auch sehr frustrieren.
Außerdem sind die günstigeren Modelle oft nicht wirklich Verstimmungsfrei, gerade, wenn man es noch nicht so gut einstellen kann.
 
Also das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, wobei ich zum Einstieg etwa 350 EUR für die Gitarre als angemessen erachte.

Der kleinere Verstärker kam schon bei der Vorführung an seine Grenzen und übersteuerte. Daher würde ich gerne direkt die Nummer größer nehmen. :D
 
Moment: "Das Geld spielt eine untergeordnete Rolle"

Wie viel kannst du ausgeben? Denn auf den ersten ~500 Euro gibt es massive Qualitätssprünge, die dir die Freude an der Gitarre auch bis in ein paar Jahren sichern. Die RG321 ist klasse, ich hab vor vier Jahren die mattschwarze (sogar als Korea-made :D ) gekauft - nutze sie heute noch sehr gerne.

Nur hast du mit deutlich mehr Budget eben "noch mehr" davon. Aber hast auch Recht damit, am Anfang nicht zu viel zu verballern und lieber für die ersten GAS-Anfälle was beiseite zu tun :D

https://www.thomann.de/de/schecter_006_deluxe_sbk.htm mattschwarz, allerdings dickerer Hals - müsstest du auch mal ausprobieren, falls möglich.

Ansonsten: Warum unbedingt "matt" ? Ich würde die Farbwahl nicht als k.o.-Kriterium benutzen, dir entgeht da was. Für deine Traum-Klampfe in zwei Jahren ist das wichtiger als nun ;)


Und Amp: wenn dir der fette Cube 30X zusagt, schau auch mal bei den VOX-Modellern vorbei. Die haben nen Power-Switch, kannst daheim auch mal runterdrehen ;)
 
Ansonsten: Warum unbedingt "matt" ? Ich würde die Farbwahl nicht als k.o.-Kriterium benutzen, dir entgeht da was. Für deine Traum-Klampfe in zwei Jahren ist das wichtiger als nun ;)

Ich wollte bei meiner 2. Gitarre auch unbedingt was "Mattes". Irgendwie war's mir am Ende dann doch Wurst, an den Look der Gitarre hat man sich nach 2 Wochen sowieso gewöhnt. Insofern gebe ich Dir da Recht.

Bei meiner Wahl gab's dann eh nur schwarz, lila, gelb und froschgrün. Außer schwarz hat mir nichts gefallen. 3 Wochen nach dem Kauf hat Charvel das Model in ferrari-rot rausgebracht *grrrrr*
So fördern die bewusst G.A.S.!

@Topic: Mit den Gitarren von Ibanez macht man prinzipiell nie was falsch, aber man sollte sich nicht auf eine Marke versteifen. Andere Hersteller haben auch schöne Töchter ;)
 
Ich wollte bei meiner 2. Gitarre auch unbedingt was "Mattes". Irgendwie war's mir am Ende dann doch Wurst, an den Look der Gitarre hat man sich nach 2 Wochen sowieso gewöhnt. Insofern gebe ich Dir da Recht.

Zudem: Meine Ibanez ist mittlerweile zu ca. 75% durch das spielen spiegelblank..^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben