Ibanez RG370 oder Ibanez RG320 ???

A
Anton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.05
Registriert
12.09.04
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hi, ich steh kurz vor meinem finallen Gitarrenkauf. Ich schwanke aber noch zwischen der Ibanez RG 370 DX und der RG 320 Lavendel.

Meine Hauptfrage:

Die 370 hat ne HSH Bestückung (Humbucker/Singlecoil/Humbucker)
Die 320 hat ne H-H Bestückung d.h. der Singlecoil in der Mitte fehlt.

Was sagt ihr zum fehlenden Singlecoil, fehlt ohne den was am Sound? Oder ist der unerheblich?

Was ist der eigentliche Unterschied zwischen "Dots" und "Shark" Inlays?
Ist doch nur optik oder kann man mit Dots besser spieln?
 
Eigenschaft
 
Habe hier selbst 2 RG's stehen und bin sehr zufrieden.
Es kommt halt drauf an, welche Musike du machen willst, also normalerwiese bei allen härteren Gangarten brauch man den Singlecoil nicht wirklich oft, aber wenn allround spielst etc. dann würd ich zur RG 370 raten, deine Sache!

Also Qualitätsmäßig sind beide gleichwertig und das man auf Dots besser spielen kann stimtm nicht, jedenfalls meiner Meinung nach.
Denn ich hab hier zufällig eine mit Dots und eine mit Shark Inlays und da tut sich nichts :great:

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen!

Grüße, Slider!
 
ich persönlich finde 2 humbucker perfekt. im proberaum hab ich ne rg170, und mal abgesehen davon, dass ich den SC eh nie gebrauche, stört er auch ein wenig. ab und an ditsch ich mitm plektron dagegen, oder bei pinch harmonics, wo es halt wichtig ist, WO man die saite anschlägt, ist er auch oft im weg.

gruß,
christian
 
Rasti schrieb:
ich persönlich finde 2 humbucker perfekt. im proberaum hab ich ne rg170, und mal abgesehen davon, dass ich den SC eh nie gebrauche, stört er auch ein wenig. ab und an ditsch ich mitm plektron dagegen, oder bei pinch harmonics, wo es halt wichtig ist, WO man die saite anschlägt, ist er auch oft im weg.

gruß,
christian

Jo, hab zwar net die Probleme gehabt, aber ich kauf mir die RG 320 in der ultimativen geilen Farbe! Transparent Lavendel !
 
Auch ich habe die rg 370 un die is vom sound un von der verarbeitung voll OK. Aber den singlecoil benutz ich eigentlich nie. macht dich aber natürlich flexibler. dir muss auch klar sein das sich dein musikgeschmack noch ändern kann.
 
Hallo hatte mal eine RG 270 und der singlecoil hat mir schon gut gefallen bzw sound sehr schön clean , aber ich hatte auch probleme mit dem plek ständig angekommen.

Die Ibanez SZ hat zum beispiel auch nur 2 Humbucker und sie hat ein prima clean sound.

Also ANTON wenn du sie hast stell doch mal ein bild ein , mich würd die farbe mal interesieren auf den fotos sieht man es immer schlecht. :great:
 
der user insane ruler hatte mal im "schickt mal bilder vor eurer gitarre" thread bilder von seiner 320er gepostet, sind aber nicht mehr zu sehen in dem thread, fragt ihn doch einfach mal ob er die bilder noch hat ;)
 
Ich spiele seit einem Jahr auf einer RG 370 und bin sehr zufrieden.
Für mich ist der SC wichtig, obwohl ich viel Metal und Hard Rock spiele.

Ich schalte meistens einen HB und den SC zusammen, weil dann die clean-sounds eindeutig am Besten kingen, und trotzdem bei hohen Verzerrungen ganz schön die Post abgeht! :rock: :rock:
 
ronnie schrieb:
Ich spiele seit einem Jahr auf einer RG 370 und bin sehr zufrieden.
Für mich ist der SC wichtig, obwohl ich viel Metal und Hard Rock spiele.

Ich schalte meistens einen HB und den SC zusammen, weil dann die clean-sounds eindeutig am Besten kingen, und trotzdem bei hohen Verzerrungen ganz schön die Post abgeht! :rock: :rock:

Jo, ich hol mir die RG 370
 
Ja, mach das, die Gitarre ist für den Preis echt ein mördebrett!! :great:
Pickups gut und fett, tremolo stimstabil, also damit machste nichts falsch
 
Rasti schrieb:
abgesehen davon, dass ich den SC eh nie gebrauche, stört er auch ein wenig. ab und an ditsch ich mitm plektron dagegen, oder bei pinch harmonics, wo es halt wichtig ist, WO man die saite anschlägt, ist er auch oft im weg.
gruß,
christian

wenn du ihn eh nich brauchst und er dich stört dann schraub ihn doch einfach tiefer ... ^^ dann schlägste beim spielen auch nimmer dagegen ...
 
vert schrieb:
wenn du ihn eh nich brauchst und er dich stört dann schraub ihn doch einfach tiefer ... ^^ dann schlägste beim spielen auch nimmer dagegen ...

das hab ich auch gemacht :)

megagitarre :great:
 
Ja! die gitarre is echt "geil"! ronnie hat gesagt er (oder sie?) spielt bei clean sounds meistens enen humbucker un den singlecoil zusammen. Werden bei der rg 370 in den zwischenstellungen nich dai humbucker automatisch gesplittet? Oder meinte er/sie das so un ich habs falsch verstanden?
 
ja die werden gesplittet
 
Jo,

ich benutze beim clean spielen auch die vorletzte Stellung des Pickup-Schalters in Richtung Hals HB. (Split) Dadurch kommt der Klang eher klarer rüber als in der vollen HB-Stellung.
Wie gesagt: Geschmackssache.
Aber ich hab gestgestellt, dass ich immer mehr die Variationen der H-S-H ausnutze. Zusammen mit dem Volume-Poti entdeckt man immer wieder neue Möglichkeiten! :)

Grooves
 
Ich wollte nochmal was zur RG 320 in Amber fragen...wie ist das Tremolo so?
Mich spricht sie auf Drung ihrer 24 Bünde an und wegen des Floyd Roses...ich hatte sie ins Auge gefasst um besser Sachen von Steve Vai zu spielen, dabei ist es natürlich wichitg, dass sie nicht verstimmt, weil er die Saiten ja auch ziemlich oft "schlabbern" lässt!
Was könnt ihr sonst zu der Gitarre sagen..ist sie ein Schnäppchen oder doch nur wieder ne Anfängergitarre?
mfg spa
 
Hallo,

also ich habe auch die RG 320 (2004´er Modell, noch nicht den 3pc Wizard II neck) und bin schlichtweg begeistert von der Gitarre !!!

Wollte ich geziehlt eigentlich gar nicht kaufen, aber eines Abends bei PPC Music in Hannover hing sie an der Wand, Sonderpreis da mit ordentlichen Lackschaden versehen (untere "Zarge"& Risse im Lack an der Halsaufnahme),
durch den Sonderpreis doch sehr ermutigt, einfach mal die E-Seite gezupft & "Boah" Super Resonanz am ganzen Body & Neck...,
..Ergebnis: die MUSSTE es sein !!!

Aber ein paar Modifikationen mußte sie doch über sich ergehen lassen:
- Pickups raus, waren nicht schlecht (glaube das 05´er Modell hat etwas andere Pickups, aber ein DiMarzio ToneZone (Bridge) & PAP Pro (Neck) sind doch eine etwas andere Liga, die org. Pick-Ups waren o.k., habe aber nur eine Probe mit gespielt und möchte mich daher nicht genau zu aüßern
- habe mir die Seiten des Halses abschleifen lassen, sind nun ründlich wie z.B. bei den USA Strats oder den Prestige Modellen


Nun aber zur Gitarre ;-):
- keine Probleme mit dem Trem, stimmstabil, leichtgängig, massiv,
einfacher neue Seiten aufzuziehen, da das Ball-End dran bleiben kann (das trans-black sieht auch sehr schön aus)
- ganz einfach tolles Spielgefühl (Saitenhöhe, Bünde usw.)
- vermissen tue ich den Middle-Pickup überhaupt nicht, da er mich eh stören würde
- für sehr schöne clean Sounds benutze ich die Switch Position "2" (Petrucci clean), die inneren Spule der HB´s, auch der Neck im "parallel" (Pos 4) klingt clean sehr schön
- durch den 5-way-Switch sind wirklich sehr viele Sounds möglich und der ToneZone läßt sich auch sehr gut über das Vol-Poti "zügeln"
- langer Schrieb, kurzer Sinn: ist meine absolute Lieblingsgitarre geworden, obwohl sie sehr günstig war, ich möchte sie nicht mehr missen !!!

Ich kann sie wirklich nur jedem empfehlen der Rock/Hard-Rock/Metal spielt.
Die Modifikationen waren auch nicht soo teuer
(DiMarzio sind sehr günstig geworden ca. 75 EUR das Stück :) & das "Kanten abschleifen" incl. Bünde gleich auch noch polieren war auch nicht so wild.


...würde mir am liebsten noch eine kaufen, dann aber in Lavender Blue (meine ist in Amber), ABER hier im Forum wird ja so von der MusicMan Petrucci geschwärmt :)...,
wenn die nur nicht so teuer wäre...


In diesem Sinn,
Rock on !!!
Wuesti
 
Cool!
Vielen Dank wuestensturm!!:great:
Also das Tremolo ist wirklich stimmstabil und verstimmt sich auch nicht, wenn man einige Divebombs macht?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Gitarre gemacht?
Danke schonmal!

PS: Sagt mal kann man eigentlich jedes Floyd Rose auch hochziehen oder müssen das dann die mit den Messerkanten sein, oder so?Danke für die Antwort...
 
@spa

Da Ibanez-Trem. ist wirklich stimmstabil, "butterweich", auch bei Dive-Bombs, habe damit keinerlei Probleme und sonst sieht es von der Konstruktion auch sehr stabil aus.
(mit d´Addario 09-42 einwandfreie Funktion :) )

Messerkanten haben nichts mit dem "hochziehen" zu tun. Das Trem. muss halt nur unterfräßt sein um es zu ermöglichen.
Bei meiner Peavey Wolfgang liegt das Floyd z.B. auf (da nicht unterfräßt) und somit ist halt nur "runterdrücken" möglich.

Grüsse
Wuesti
 
Ist denn das Tremolo bei der RG320 eins auch zum hochziehen?
Meinst du der zustand oder die einwandfreie Funktion des Tremolos wird verschlechtert, wenn ich 10-46er Saiten drauf mache?
Danke für deine deine sehr nette Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben