Ibanez Rga-7 6-Saiter auf H/B Stimmung oder 7-Saiter? Vor-/Nachteile? Unterschiede?

  • Ersteller Graf Zahl
  • Erstellt am
G
Graf Zahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
12.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo,

im Titel steht eigentlich schon mein Anliegen. Um es noch einmal etwas zu konkretisieren: Ich besitze diese Gitarre http://www.musik-service.de/ibanez-rga-42-bk-prx395767477de.aspx und bin mit ihr sehr zufrieden. Allerdings ist der Bassbereich (auf den tiefsten Tönen) nicht ganz so druckvoll und definiert. Ich möchte nun wissen was der Unterschied (außer der siebten Saite) zu dieser Gitarre wäre http://www.musik-service.de/ibanez-rga-7-black-bk-prx395772171de.aspx Die Mensur ist gleich, nur der Hals ist breiter. Bringt sie dadurch mehr Wumms? Es geht mir einzig und allein um den Druck und die Definition der tiefe H/B Saite. Hat jemand beide Gitarren schon einmal direkt miteinander vergleichen, oder kann mir etwas allgemein über die Vor-/Nachteile der jeweiligen Gitarrenkonstruktionen sagen? Macht sich der Preisunterschied von fast 200 Euro bezahlt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
aloha... die 7saiter wird auf jeden fall ne ecke mehr wumms mitbringen. dies liegt hauptsächlich an der mehr halsmasse. 7saiter (bei gleichem typ zu 6saiter) klingen immer etwas dumpfer. das wiederrum ist aber bei hohen lautstärken oft ein vorteil da ja viele amps schon ganzschön kreichen können. ich spiele eigentlich seit jeher 7saiter. hab zwischendurch immer mal wieder gewechselt auf 6saiter aber bin letzten endes immer wieder zu 7saiter zurück.

das problem is dabei aber eher die musik die ich mache... das is auch der grund warum ich immer wieder hin und her wechsle. mache numetal... also eher gemäßigtes tempo... dafür mit ordentlich druck... ne 7saiter is vom ganzen handling und frequenzspektrum schon etwas träger. also wenn du kA devildriver oder sowas in der richtung machst würd ich bei 6saiter bleiben... wenn du korn oder sowas machst dann empfehle ich 7saiter.

es geht natürlich mit beiden typen auch beides.... aber fakt is 7saiter sind vom spielerichen schon träger... ich möchte momentan auch wieder schnellere musik machen... und werde daher (evtl. erstma) wieder auf 6saiter wechseln. es is aber wie du schon beschreibst schwer ne 6saiter zu finden die bei tiefen tunings noch gut differenziert klingt.
ich hatte damals mit der ibanez MTM2 gute erfahrung gemacht! die werd ich mir wahrscheinlich auch wieder holen. das war jedenfalls die "wuchtigste" und an 7saiter am weitesten rangekommene 6saiter die ich bisher hatte.
ne rga hatte ich bis jez noch nich... aber ich denk ma wenn du ein bischen mehr kohle zur verfügng hast würd ich mich ma nach 6saiter baritons umgucken. würd ich mir am liebsten auch zu legen... wär glaube das ideal für mich... gibts aber leider nur selten in g+nstigen preisklassen... zumal ich bei ibnaez rg bleiben will und dort gibs ja baritons so gut wie garnicht oder nur in der höchsten preisklasse :redface:


ach ja was auch bei der 6saiter bass optimierung ne große rolle spielt is das amp setup und der pickup! bzw beides in verbindung... evtl. kannst du auch ma (wenn du tubescreamer nich magst zum boosten... wie ich) nen kleinen EQ vorn amp packen... das ist oft ne offenbarung ;) oder andere pickups testen... die rga42 is ja nu nich grad mit den dollsten ausgestattet ;)


edit: nebenbei hab meine RG7321 grad im flohmarkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend keiner bis jetzt die Ibanez RGA42 auf B gestimmt mit der Ibanez RGA7 vergleichen konnte oder dazu etwas sagen kann, nehme ich die RG321 bzw. RGR321 auf B gestimmt und die RG7321 noch in den Vergleich mit auf. Vielleicht gib es hier mehr Kommentare, da die Gitarren schon wesentlich länger erhältlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben