Ibanez RGA32 Humbucker tauschen. Lohnenswert?

A
Animax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor die PU's meiner Ibanez RGA32 (LZ10&LZ20) gegen das EMG JH Set zu tauschen.

Meine Frage ist hier, ob ich dadurch eine deutliche Veränderung/Verbesserung merke, oder ob der Unterschied minimal ist?

Hab mal gegoogelt, was ein LZ10 PU kostet. Liegt bei ca. 45€. Das Set alleine kostet 240€ bei Thomann.
Einzeln würde die EMG's doppelt so viel kosten

Was mich noch interessiert ist, ob ich die PU's ohne großartiges Fräsen in den Korpus bekomme?

Ich habe, als Kommentar eines youtube Videos, gelesen, dass bei den 81/60 EMG's (aktiv) keine Ausfräsung/Veränderung des Korpus notwendig war(RGA32). Lediglich der Austausch des Batteriefachs musste erfolgen (von 2xAA auf 9v)

Ist das bei den EMG JH Set auch der Fall? Ich nehme an, dass die EMG's die selben Maße haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Animax

PS: Ich bitte schonmal um Entschuldigung, falls ich bereits ein alt durchgekautes Thema angeschnitten habe, aber auf meine Fragen habe ich leide rnichts passendes gefunden.
 
Eigenschaft
 
Die EMG´s sind von den Abmaßen her alle gleich, eben wie jeder andere PU.
Ob das was bringt kannst nur du entscheiden, aber ich denke schon das das Set nen Gutes Upgrade ist.

PS: Wär noch super zu wissen, was dich an den alten PUs stört? Ohne das zu wissen wird kein Upgrade helfen, also wenn du nicht weisst wo du hin willst Soundmäßig
 
Also ich spiele sehr oft powerchords(new metal). Die alten PU's scheinen mir etwas zu höhenlastig zu sein.
Ich stehe total auf den Sound der Les Paul. Wenn man da schon so in die Richtung geht, wäre das schon super. Irgendwie haben die alten PU's etwas, das mich stört. der Sound klingt halt nicht so, wie er soll, bzw. wie ich es gerne hätte.
Schön verzerrt, nur ohne diese Höhen. Muss bei meiner AMP die Höhen fast komplett zudrehen.
 
Hi,

Drum-Wischi kann ich nur recht geben, EMGs sind eigentlich immer recht höhnreich. Der typische Les Paul-Sound, den Du als Ideal beschreibst, wird nun mal mit passiven PUs erzeugt, also spräche wohl nichts dagegen, auf solche umzusteigen. Die Elektronik muss wohl eh getauscht werden, weil Ibanez nach meiner Erinnerung andere Potiwerte verwendet als EMG oder Seymour Duncan. Also warum nicht PUs reinbauen, wie sie in einer Paula zu finden sind?

In Deinem Fall dürften es sogar eher welche sein, die eher warm und fett klingen, da die Ibanez von Haus aus etwas dünner klingn wird als eine LP. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Pärchen Gibson '57 Classic und Classic Plus (Bridge) gut fahren würdest. Oder noch etwas fetter und auch lauter: Air Zone am Steg und Air Norton am Hals.

Gruß, bagotrix
 
Hey Leute,

schonmal danke für die ganzen Tips. Das mit den passiven PUs habe ich noch garnicht in betracht bezogen.
Ih werde mir das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Thank's :)

PS: Meine Gitarre soll sich anhören wie in dem folgedem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lz-aYQXnZS4

PPS: Das Lied spiele ich übrigen auch nach. Das ist so dir Richtung, die ich spielen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da kommt wie immer der großteil des Sounds ausm Amp. Die Pu haben dem Amp und den Einstellungen gegenüber nen recht kleinen Anteil.
 
Ich habe mir selbst Anfang letzten Jahres eien RGA 32 gekauft und die PU's nach etwa 2 Monaten ebenfalls getauscht, da die aktiven Werkstonabnehmer mir verzerrt auch zu fizzelig waren. Getauscht habe ich gegen ein Jeff Beck Set (natürlich mussten auch Potis getauscht werden, insgesamt waren das um die 100€ Materialkosten) und bin damit sehr viel zufriedener. Die Gitarre ist meiner Meinung nach eine sehr gute Basis für relativ kleines Geld, wobei die Humbucker schon eine "Schwachstelle" darstellen.
Also denke ich schon, dass du in ein neues Paar investieren solltest, ob die jetzt unbedingt ein JH-Set sein sollte musst du letzten Endes selbst entscheiden, auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
 
Wenn du nicht 100%ig sicher bist was DIR der Tausch bringt, lass es. Das ist rausgeschmissenes Geld. Da du dich anscheinend noch nicht wirklich mit PU-Tausch, den einzelnen Modellen und ihrem Klang (vor allem im Kontext der Soundkette) beschäftigt hast, würde ich mich erstmal mit den Grundlagen befassen und dann entscheiden was ich will und wie ich meine Soundkette am Besten beeinflusse.

Ausserdem würde ich keine 300 Euro für PUs ausgeben, wenn die Gitarre gerade mal genauso viel gekostet hat. Du wirst bei der Ibanez schon erhebliche Soundverbesserungen mit üblichen (passiven) PUs bekommen. Seymour Duncan, Gibson, Dimarzio oder auch Tonerider liefern da alle einen guten Job. Ob es dann aber genau so klingt, wie du erhoffst ist was völlig anderes. Und ohne zu wissen welchen Amp du spielst und ob nur zu Hause oder in einer Band, macht eine vernünftige Beratung nahezu unmöglich.
 
Hi,

momentan spiele ich nichts großartiges. Ist nur ne Übergangsamp (Marshall MG15 mit Bad Monkey Pedal). In nächster Zeit wollte ich mir die Peavy bandit 112 zulegen. Ich spiele in keiner Band, nur zuhause (würde aber gerne).
Als ich mir die Marshall-AMP gekauft habe, habe ich die an einer Epiphone LP-Style (ca. 300€ Neu) ausprobiert. Klang richtig gut. Hätte nicht gedacht, dass sone "Mini-AMP", sich so gut anhören kann. Dann an meiner Gitarre zuhause angeschlossen und dort war der Sound leider nicht so geil. Beim LP-Nachbau gefiel mir der Sound richtig gut. Bei meiner weniger. Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mir ein paar neue Humbucker drauf schmeiße. Denn ich weiß wie sich die AMP anhören KANN und wie sie sich jetzt anhört. Meine vermutung ist auch, dass ich, egal welche AMP, mit den jetzigen Humbuckern nicht so glücklich werde.

Ich bin für jede Art von Belehrung offen :)

Gruß

Animax

PS: Ich habe die EMG JH's gewählt, weil ich gelesen habe, dass die alle Vorteile der 81/60 er haben, und keinen ihrer Schwächen, wozu auch die, laut einiger Reviews, nervigen Höhen gehören. Das war für mich so das Stichwort für die EMG's. Keine nervigen Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Animax,

nachdem Du "für jede Belehrung offen" bist;): Es heißt DER Amp, nicht die Amp. Und es wird auch nicht AMP geschrieben, denn es ist kein Akronym (wie zB NATO), sondern eine Kurzform von Amplifier (engl. für Verstärker). >>Klugscheißmodus aus<<

Ich bin ja im Board einschlägig berüchtigt als Tonabnehmertauscher (und hab Dir ja auch schon Vorschläge gemacht), aber nach Deiner Klarstellung zum verwendeten Amp würde ichs erst mal lassen. Spar das Geld lieber für einen besseren Verstärker. Der Marshall ist zum Üben auch gar nicht schlecht, aber er wird schon aufgrund der anderen Akustik anders klingen als im Laden. So oder so liegen da natürlich Welten zwischen dem kleinen Ding und einem bandtauglichen Combo wie dem Peavey.

Der Bandit hat einen größeren Lautsprecher und generell eine fettere Charakteristik als der MG15 (und eine wirksamere Klangregelung, mit der Du einiges hinbiegen kannst). Ich denke, dass Du Dir erst dann ein richtiges Urteil über die Pickups bilden kannst, wenn Du auch einen Amp hast, über den Du auf längere Sicht spielen wirst. Im Moment würde ich einfach mal die Pickups etwas tiefer stellen und die Tonregler an Gitare un Amp bemühen, wenns zu spitz klingt.

Gruß, bagotrix
 
Moin Animax,

da ich die gleiche Gitarre habe, und auch mit anderen Tonabnehmern liebäugel,
wollte ich mal nachfragen, ob der Pickup-Tausch bei dir das gewünschte Ergebnis gebracht hat? :)
 
Hi,

wenn es so weit ist, lasse ich es euch wissen. Dürfte so Ende Dezember werden (Weihnachten xD)
 
Hi,

da ich dank Weihnachtsgeld ein paar Euronis übrig hatte, habe ich mich dafür entschieden, mir die EMG JHs zu bestellen. Gesagt, getan. Eingebaut und.........WOW!
Weiss garnicht, wie ich das beschreiben soll. Der Sound ist überwältigend. Neue AMP? Ehrlich, bei dem Sound brauche ich das garnicht. Das klingt so fett geil, mir fehlen immer noch die Worte. Als ich sie das erste mal nach dem PU-Tausch angespielt habe, habe ich mich nicht mehr eingekriegt. Das Lächeln war noch nie so groß und ich war extrem happy. Da es aber 1 uhr nachts war, konnte ich die PUs leider nicht aus den vollen schöpfen. Um 10 aufgewacht und aufgerissen. ACH DU SCHEIßE :D
NOCH BESSER.....Ich spiele eig. nur in Drop D und es war Geil.
Für Tapdingo: Wenn du dir welche zulegen willst....mit den EMGs machst du garantiert nichts falsch.
Für mich ist Weihnachten heute, das sage ich euch :D

Selbst mit meinen mickrigen 15 Watt Verstärker von Marshall klingt das geil...Bin auf den Verstärker im Proberaum Gespannt. (Irgendwas mit M&V oder umgekehrt; 100 Watt+ Marschall Boxen(war bereits im Raum vorhanden))

Den Wechsel bereue ich kein bisschen. Zaubert mir schon den ganzen Tag ein Lächeln ins Gesicht.


Soviel von mir.

Gruß

Animax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben