Ibanez Rg's?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Eigenschaft
 
Hi,
also über den Sound kann ich als Anfänger nicht viel sagen, ich finde allerdings, meine rg ist ziemlich Basslastig.
Die Verarbeitung ist bis auf eine minimale Unebenheit im Halsbinding absolut Top.
Nach ca. 1 Jahr habe ich nichts an der rg zu bemängeln.
Ausprobieren und einpacken ;)

Gruß
BroCk
 
Also mit der Wahl der RGs hast du schonmal eine ganz gute Wahl getroffen. Mit deinen ausgesuchten liegst du im Mittelklassebereich und kannst nicht viel falsch machen. Bei der mit dem Muster beazhlst du allerdings nur mehr, weil sie eben diesen Aufdruck hat, das würd ich mir dann überlegen. Noch dazu hat die rote RG370 noch einen Singlecoil in der mitte, der die Gitarre vielseitiger macht. Ob mans braucht, ist natürlich die andere Sache.
Die Ibanez RGs sind bekannt für ihren dünnen Hals sehr beliebt bei "Shreddern", aber ich shredde auch nicht und habe eine ;)
Tja soundlich liegt der bereich schon auf der Hand denn RG kommt von "Rockguitar" und dann kann man sich ja vorstellen, was man damit am besten machen kann.
Die Gitarren klingen in meinen Augen aber nicht basslastig, auch wenn Linde auf eglisch "Basswood" heißt ;) Eher einen Ticken darüber, also mittig. Aber man kann sowas ja auch mit dem EQ anpassen. Die Tonabnehmer in den beiden Gitarren sind wohl ok, neigen bei übermäßigem Gain-Einsatz aber wohl schnell zum Matschen. Gain muss ja auch nicht immer voll drin sein ;) Weniger ist mehr.

Ausprobieren ist die Devise und wenn sie dir auch soundlich gefallen, dann kannst du nix falsch machen, denn Ibanez ist eine sehr solide Marke in jedem Preisbereich. :great:
Hoffe ich konnte helfen!
 
Momentan besitze ich eine Ibanez GSA-60. Währe der Kauf ein "Fortschritt", oder sollte ich mich für eine 2te Gitarre nach etwas besserem umsehen?

Was sind denn die Unterschiede zwischen meine GSA und der RG (Vom Sound, Sustain usw. etc. pp....)
 
Ach de Gitarre hab ich mir auch als erstes gekauft ;) Aber die Bolzen haben sich ein wenig ins Holz gedrückt, d.h. die Stimmstabilität ist flöten gegangen.

Also zunächst mal sind die Hölzer verschieden. Die RGs klingen mehr mittig mit nem Pfund Bass, die GSA ist aus Agathis, da weiß ich nichtmal, was das so an Sound mit sich bringt.
Aber einFortschritt wäre es schon. Kommt nur drauf an, wie langfristg du dir jetzt eine Gitarre kaufen willst.
Die Gitarren sind ja schonmal durch ihre Tonabnehmerausstattung und noch Typen anders! Es wäre ein soundlicher Fortschritt, falls du allerdings eine RG kaufen wollen solltest, die dein Leben lang hält, dann solltest d vllt in der RG Prestige Serie schauen. Z.B. eine RG1570, kostet zwar nen Tacken mehr, ist aber auch sehr gut und in dem Segment von der Rg370 (z.B.) bis zu der Prestige gibts nicht nur im Preis einen Sprung ;) Aber das muss man für sich abwägen. Die RG370 ist jedenfalls nicht schlecht und kann sie dir nur zum Anspielen empfehlen :)
Besser und anders als die GSA60 ist sie allemal ;)
 
Noch dazu hat die rote RG370 noch einen Singlecoil in der mitte, der die Gitarre vielseitiger macht. Ob mans braucht, ist natürlich die andere Sache.

Kann ich so nicht Unterschreiben. Meine RG420 hat auch "nur" 2 Humbucker und ich finde sie vielseitiger als die RG350 mit H-S-H Bestückung. Die H-H Bestückung ist also kein Nachteil. Du kannst die Humbucker splitten und bekommst so schöne stratsounds hin ;) Das kann der mit der RG350 nicht^^

Am Besten testest du die Gitarren mal an und switchst alles durch und guckst, welches setup dir mehr zusagt.
 
Klar splittet man bei der HSH-Konfig auch. Nur, dass man dann den Mittelsinglecoil mit den gesplitteten Humbuckern zusammen hat. Den Sound davon finde ich genial. Dagegen hab ich mal die RG42 gespielt (müsste von der Schaltung ja gleich sein mit deiner) die in Position 4 beide Humbucker gesplittet hat und in Position 2 die Humbucker Out of Phase/parallel schaltet. Den Sound fand ich aber mal nicht universell einsetzbar und den Splitsound zu höhenlastig im Gegensatz zum Rest (also Humbucker alleine) und das obwohl de Gitarre aus Mahagoni ist!
Also mein Fall wäre esbezüglich Vielseitigkeit nicht. Da muss ich dir widersprechen ;)

Aber wie du schon sagst, testen ist eben immernoch am Besten! Reimt sich ja auch :D
 
Da liegt das Problem: Der Fragesteller hat leider überhaupt nicht geäußert, welchen Sound er nun von seiner Neuerwerbung erwartet. :confused:

Bei einer Ausgabe von fast 500,- Euro sollte man, nach meiner Meinung, schon eine bestimmte Vorstellung haben. Wie z.B. Spa darstellt:

Den Sound fand ich aber mal nicht universell einsetzbar und den Splitsound zu höhenlastig im Gegensatz zum Rest (also Humbucker alleine) und das obwohl de Gitarre aus Mahagoni ist!

Eine Gitarre ist eben nur dann gut, wenn sie den eigenen Vorstellung der möglichen Soundgestaltung entspricht. Was Spa z.B. zu höhenlastig ist, paßt vielleicht gerade in das Soundprofil einer bestimmten musikalischen Richtung und stellt demnach kein objektives Qualitätsmerkmal dar. Meine ehemalige Ibanez ART 100 kann ich z.B. von der Qualität (Verarbeitung und Bespielbarkeit) jedem ans Herz legen. Mir persönlich war der Sound allerdings zu basslastig.

Gruß

Andreas
 
also ich hab ne ibanez prestige rg iwas (kann mir das nie merken)

jedenfalls würde ich mir sofort nochmal so eine kaufen, weiß nich wie das bei den preiswerteren modellen aussieht aber die dürften doch auch schon ordentlich was reißen, wenn ich bedenke dass ich früher mit ner 100 euro e gitarre (noname) echt gut klar gekommen bin und auch am sound nicht allzu viel zu meckern hatte. das hängt ja auch stark von den einstellungen von amp etc ab, also kann hier auch mit ner 1000€ gitarre nen scheiß sound produzieren is kein problem ^^
 
Ja du musst bedenken, dass du, als du die 100€-Klampfe gespielt hast, auch noch nicht so hohe Ansprüche hattest, denk ich. Sowas ändert sich ja mit der Zeit auch. Die Prestige Gitarren heben sich aber schon etwas vom Rest ab. Heißen ja nicht umsonst so. Sie habne z.B. die Ibz/DiMarzio PUs, die aber eigentlich DiMarzios sein sollen udn das Edge Tremolo ist eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste auf dem Markt (subjektiv) und von der Verarbeitung top.
Die RG370 z.B. ist auch ne super Gitarre, aber es wird eben etwas gespart, nicht umsonst ist sie ja billiger. Eben an den Punkten: Tremolo und PUs. PUs kann man ja ohne großen Aufwand tauschen, wenn es sein muss. Das Tremolo ist aber auch solide.

Also klar kann man die Prestige Serie nur empfehlen, aber ob man sich dann auch sowas zulegen WILL und KANN ist die andere Sache ;)
 
ja nee aber nach 2 jahren hab ich mir auch gedacht wenn schon denn schon und es hat sich als gute entscheidung herausgestellt is einfach top die gitarre :D
 
also empfehlen kann ich dir die RG 320 FM.....und die die in meiner sig steht.
2 sehr gute gitarren.
schau mal bei www.ibanez-shop.at die haben ne schöne auswahl und dort haben die auch die günstigsten preise nen billigeren ibanez händler gibts glaube ich nicht !!!!!


Gruss Bastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben