Ibanez RGT HRG 1 - Irgendwas faul

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
headshot
headshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.10.06
Beiträge
328
Kekse
133
Ort
Baden-Baden
Hi!
Irgendwas ist faul mit meiner ca 1/2 jahr alten Ibanez RGT HRG 1 !

1. Sie brummt sehr stark wenn ich den Volume-regler ganz aufdrehe! Sobald ich mit meinen händen (armen, füßen usw.) an den stecker des instrumentenkabels fasse, hört das brummen auf! Nehme ich die hand allerdings wieder weg, ist das brummen wieder da!

2. Wenn ich aber mit den händen an den rahmen eines humbuckers (habe so metallrahmen) komme, fängt der amp derbst an zu quietschen. Das tut schon ordentlich weh in den ohren wenn ich den amp zB fürs proben richtig aufgedreht habe!

Diese Probleme habe ich mit meiner anderen Gitarre (Yamaha ERG 121) nicht! Im Gegensatz zur Ibanez sind bei ihr die Rahmen für die Humbucker aus Plastik. Amp ist ganz neu, habe allerdings auch schon andere ausprobiert und da ist alles 100prozent gleich!

Sollte ich die Gitarre mal in eine Fachwerkstatt geben oder kennt ihr das problem und wisst wie ich es evtl selber beheben kann?

Basti
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich beides stark nach einem Erdungsproblem. Also erstmal die entsprechenden Lötstellen überprüfen bzw. gucken ob nicht evtl sogar ein Drähtchen einfach frei "rumbaumelt" (speziell Saitenerdung und Erdungs der Tonabnehmer / Elektronik, viel mehr kann man an einer Gitarre auch nicht erden ;) ).
 
alles klar danke!

da ich nicht wirklich viel ahnung vom inneren meiner instrumente hab, geb ich sie lieber mal in eine werkstatt!
 
Zu 1, klingt wie fehlende Saitenerdung. Zu 2, klingt wie fehlende oder falsche Erdung des Humbuckers intern (die Bodenplatte ist normalerweise geerdet).

Ich vermute dass da jemand was am Pickupschalter basteln wollte und nicht konnte. Wenn ich daheim bin, kann ich mal in meine RGTHRG1 rein schauen und Dir die Belegung senden wenn Du es nicht schon hinbekommen hast bis dahin.
 
an dem pickupschalter hat meines wissens niemand gebastelt, da ich das gute stück neu gekauft habe und die probleme erst seit gut einem monat bestehen! ;)
das einzige was ich jemals an der gitarre geschraubt hab war, als die mutter vom volume regler sich irgendwie gelöst hat und ich sie wieder festgezogen hab! musste auch nur oben das käppchen abziehen und die mutter wieder festziehen! problem bestand aber vorher schon.
wäre nice wenn du mir später die belegung schicken könntest!
 
Ach so, dann ist vermutlich einfach irgendwo ein Draht gerissen oder wackelig. Ich schau dann nach der Belegung wenn ich zuhause bin.
 
Guten Morgen!
Also ich denke, ich habe den Fehler gefunden!

Hier mal ein 2 Bilder von dem gerissenen Kabel:

Das Ende, was noch dran ist
dsc03992bp1.jpg


und das Ende was lose rumbaumelt!
dsc03994oz8.jpg


Könnt ihr mir sagen, wo ich das abgerissene Ende anlöten soll?
 
entweder bin ich blind oder mein modell ist da nicht aufgelistet :redface:
 
Deshalb hab ich den Link gepostet, weil ich das Modell selbst nicht finden konnte :redface:
Such dir einfach ein ähnliches Modell heraus ;)
 
Das ist die Saitenerdung, einfach ans Gehäuse des Volumenpoti anlöten.

(bin noch nicht dazu gekommen die Klampfe aufzuschrauben, aber wenn das nicht hilft kannst mir 'ne PN schreiben)
 
alles klar werds versuchen!

ich danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben