Ibanez Roadcore RC1320

  • Ersteller EmmetRay
  • Erstellt am
EmmetRay
EmmetRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
Kekse
646
Hallo liebes Forum,

Zu Weihnachten soll (wie in meinem anderen Thread schon beschrieben) eine neue Gitarre her. Ich besitze schon eine Strat (G&L-bin sehr zufrieden) und suche eine sinnvolle Zweitgitarre.

Dabei bin ich auf die Ibanez RC1320 gestoßen. Scheint mir eine interessante Gitarre nur leider niiiiirgends anspielbar und im Internet kaum erwähnt. Da fragt man sich natürlich wieso, denn auf dem Papier klingt die Gitarre sehr interessant und kostet für eine Prestige Made in Japan nicht sehr viel.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit der besagten Gitarre gemacht?

Oder weiß jemand, warum die Gitarre so unpopulär ist?

Viele Grüße,

Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es gibt sie ja zu kaufen, bestell sie dir doch einfach und wenn sie dir nicht zusagt, schickst sie halt wieder zurück, denn nur Versuch macht kluch!

Gruß makko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ja habe ich mir auch schon überlegt. Aber das mache ich irgendwie nicht sehr gerne aber eventuell komme ich nicht drum herum.

LG,

Felix
 
Die Roadcore Modelle sind halt Geschmackssache und wohl gegenüber den RGs eher ein Nischen-Design.

Zudem ist das Modell noch recht neu, was auch ein Grund sein könnte das da noch wenige Erfahrungsberichte vorliegen.

Es gibt da ja noch 2 andere Modelle, 1 mit Seymour Duncan P-Rails und 1 mit 2 P-90 Pickups (1720) Bestückung.

Gerade das Modell mit P-Rails fände ich interessant.



Da kannst du je Pickup, Singlecoil, P-90 oder Humbucker schalten, hast also viele Soundoptionen.

Die reine P-90 Version in weiß ist dagegen preislich noch viel günstiger, unter 1000€.

Die 1320 dagegen ist eher auf Rockbrett ausgelegt.



Qualitativ sollten die sehr gut sein erfahrungsgemäß, alternativ kannst du Dir ja auchmal FGN Gitarren anschauen

zB die J-Standard Flame

http://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-flame-flattop.html

Kommen ja aus derselben Fabrik und haben auch ganz interessante Pickup Bestückungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die banez RC1320 im Sommer in Hamburg (bei dem Laden im Bunker) in der Hand. Ich bin aber noch reichlich grün auf der Gitarre und erlaube mir deshalb hierzu noch kein Urteil. Das gute Stück machte aber zumindest einen sehr wertigen Eindruck.
Mir persönlich gefällt dieser Typ Gitarre sehr gut. Ich finde auch die Kleine Schwester mit dem P90 (Ibanez CMM2-BKF Chris Miller) toll, ist aber halt nicht aus Japan.

Oder weiß jemand, warum die Gitarre so unpopulär ist?
Na ja mal ganz Ketzerisch: Wenn man den Gitarrenmarkt so beobachtet fällt auf, dass es eigentlich nur Les Paul, Strat und Tele gibt der rest ist doch irgendwie
(leider) nur ein Nischenprodukt. :tomatoes:
 
Hallo zusammen,
besitzt hier im Forum jemand eine Ibanez RC1320 DBS (Prestige-Modell Japan)?

Ich habe vor Jahren diese Gitarre einige Male im Laden angespielt und fand sie vom Sound genial. Die verbauten Pickups gefielen mir sehr gut und die Gitarre hatte viel Sustain und singte schön. Auch die Verarbeitung war top. Damals hatte ich jedoch wenig Erfahrung hinsichtlich Bespielbarkeit und eigene Vorlieben hinsichtlich Bünde, Halsradius usw., man entwickelt sich ja da auch. Ich traue daher meiner diesbezüglichen Erinnerung nicht, neigt man doch vielleicht dazu, alles zu verherrlichen. Daher meine Nachfrage hier ob jemand dieses Modell besitzt und spielt und wie die Erfahrungen damit sind.

Es war auf jedem Fall keine sehr leichte Gitarre (Mahagoni) und auch eher etwas sperrig und nicht so flutschig wie die S-Serie von Ibanez.

Der Hintergrund meiner Fragestellung: Ich überlege ob ich eine gebraucht schiesse (wenn der Preis stimmt) und daher Online kaufen, eventuell auch mit Import und ohne Rückgaberecht. Wäre dann schon blöd, wenn sie mir dann doch nicht gefällt vom Handling. Natürlich kann hier niemand beurteilen ob mir eine Gitarre liegt aber es wäre dennoch interessant für mich ein paar Worte dazu zu hören von Leute die sie kennen.

Für mich eine völlig underrated Ibanez. Ist halt keine RG..

Bin mal gespannt ob was an Info rüberkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du hier mal nachgelesen?
https://ibanez.fandom.com/wiki/RC1320
da stehen eigentlich allen specs inkl. Daten zum Hals. Vielleicht kannst du so leichter vergleichen oder abschätzen ob es passen könnte oder nicht.
Der Hals sollte der JS140 recht ähnlich sein(wenn ich jetzt ni in der Zeile verrutscht bin)...vielleicht findest du eine noch im shop zum antesten.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für den Link!

Es fällt mir schwer anhand von Specs das einzuschätzen. Ich habe zwar schon einige Gitarren in der Hand gehabt aber mir dabei nicht die jeweiligen Specs bewußt gemacht, so fehlt mir etwas der Bezug. Muss ich vielleicht nochmal durchackern. Im Shop sieht man die eigentlich nicht mehr da sie seit 2018 nicht mehr angeboten wird, wie alle Roadcore. Die paar die ich im Netz gefunden habe, sind alle weiter weg. Na ja, hat Zeit das Ganze, ich beobachte weiter und studiere mal Specs. :)
 
Es fällt mir schwer anhand von Specs das einzuschätzen. Ich habe zwar schon einige Gitarren in der Hand gehabt aber mir dabei nicht die jeweiligen Specs bewußt gemacht, so fehlt mir etwas der Bezug.
Geht mir auch so. Wenn ich eine in der Hand habe passt es entweder oder eben nicht....das warum ist mir da immer egal gewesen.
Aber vielleicht findest du in der Hals-Datenbank (einfach auf den Halstyp klicken in der verlinkten Tabelle)eine Gitarre die du bei dir in der Bähe antesten kannst. Wie gesagt die JS140 kommt der RC1320 wohl recht nah. Für Ibanezverhältnisse haben die einen recht kleinen Radius.

Der meiner Blazer550 ist da auch ähnlich, aber da passt einiges anderes nicht so recht um es wirklich vergleichen zu können.

Anders gefragt, bist du auf bestimmte Profile so eingefahren? Ich hab 4 Ibanez gitarren,alle mit unterschiedlichen Hälsen und kann jetzt nicht sagen das ich auf keiner zurechtkomme. Manchmal muss ich mich nach einiger Zeit erstmal wieder kurz eingewöhnen, aber alle haben irgendwie ihre vor und nachteile.

Gruß Marcus
 
vielleicht findest du in der Hals-Datenbank
geiler Tip, danke! War mir garnicht klar, dass da eine Hals-DB hinterlegt sind.
Anders gefragt, bist du auf bestimmte Profile so eingefahren?
Nö, eigentlich überhaupt nicht. Ich schätze es in dieser Hinsicht auch mal einen anderen Charaktere in Händen zu halten, solange ich nicht übermäßig damit kämpfen muss. Es ist vielleicht auch weniger das Halsprofil, eher die Gesamt-Playability (Kopflastigkeit, Gewicht, Bünde...). Wie gesagt, in der Gesamtheit wir mir keiner vermitteln, wie diese Gitarre zu mir passen würde, dennoch hätte ich dazu gerne ein paar Stimmen gehört von Leute die sie haben oder hatten. Kann garnicht glauben, dass die keiner hier hat, hat wohl mit der etwas braven Optik zu tun. Nicht gerade das, wofür Ibanez bekannt ist. Na ja, schauen mir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Gesamtpaket muss passen.
Viel findet man wirklich nicht, denke auch das Ibanez bei derartigen Gitarren nicht der typische Hersteller ist.
Hast du die Anzeige gesehen?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...c1320-dbs-roadcore-b-ware/1379352450-74-19600
Scheint ein Händler zu sein,da sollte eine Retoure möglich sein. Oder sie bleibt bei dir. Zumindest scheint man die Gitarre in keinem der Shops noch herumzuhängen...da scheinen alle Zumindest einen Abnehmer gefunden zu haben. Was ja auch irgendwie für das Instrument spricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben