Ibanez S 420, platz für aktive elektronik?

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Ich habe beschlossen mir die Ibanez S 420 zu holen. Ich habe mitbekommen dass die PUs nicht so der Burner sein sollen und da dachte ich mir ich hole mir noch dass EMG Zakk Wylde Set und bau mir dieses in die Gitarre.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Gitarre platz für die Elektronik hat und vorallem für die Batterie da die Gitarre ja sehr dünn ist. Hat da jemand erfahrung damit oder hat jemand eine S und kann mir sagen ob der platz reicht? sonst greif ich auf passive PUs zurück warscheinlich EMG HZ oder sowas.
 
Eigenschaft
 
Ich habe beschlossen mir die Ibanez S 420 zu holen.
Jeden das seine.

Ich habe mitbekommen dass die PUs nicht so der Burner sein sollen
Ah, das hast Du mitbekommen! Sprich, das hat Dir jemand "ins Ohr" geflüstert.

und da dachte ich mir ich hole mir noch dass EMG Zakk Wylde Set und bau mir dieses in die Gitarre.
Das kann man natürlich machen, wenn man Mättl spielen will! Echte Alternativen gibt es da natürlich nicht! ;)

Ernsthaft, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Gitarre noch nicht einmal in den Händen!

Wenn Du sie bestellst, dann warte doch erst einmal, wie sie tatsächlich klingt und hör nicht auf jeden Deppen, der vorgibt, was von der Sache zu verstehen! Zurückgeben kannst Du sie bei Nichtgefallen ja immer noch (so es ein Neukauf ist).

Wenn Du allerdings jetzt schon der Überzeugung bist, daß die Tonabnehmer nichts taugen, dann solltest Du den Kauf generell in Frage stellen und lieber auf ein anders Instrument ausweichen.

Ulf

ps: Platz für eine 9V-Batterie ist in den meisten Instrumenten und wenn nicht, läßt er sich leicht schaffen. So groß sind die Teile nun auch wieder nicht.

ps2: Sch.. Signatur! Sieht nicht aus und sagt nichts aus. Solltest Du mal drüber nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp der Ulf hat recht! Erst mal ausgiebig testen und dann neue PUs einbauen. Wenn die dann wirklich besser klingen (in deinen Ohren) dann ist auch der
AHA Effekt umso größer.

Jedenfalls kann ich dir sagen dass die Potis, die du dann einbauen musst für die aktiven EMGs, idR wesentlich kleiner sind als die 500er von den passiven.
Das bringt auch nochmal ein kleines + an Platz. Wenn du keine Lust auf Fräsen etc. hast, kannste ja mal überlegen, evtl. auf das Tone Poti zu verzichten
-> hast ja dann wieder mehr Platz. Gibt ja Leute die das nie verwenden.

Ich hatte übrigens gerade eine Ibanez S in der Hand und kann nicht bestätigen, dass die PUs "nicht so der Burner" sind. Ich fand die eigentlich ziemlich
passabel! Aber - jedem das seine!

MFG
Jojo
 
Also die Gitarre gepsielt habe ich schon im Musikladen. Also ich find das ding geil. Naja der Sound hat mich jetzt nicht so überzeugt aber ich hab keine Ahnung wie die sich über mein Equipment anhört.
Meine Frage war ja nur ob ich platz hätte aber wie dass für mich aussgesehen hat eher nicht aber ich hab das Elektrofach auch noch nicht im offenen zustand gesehen.
und @onkel: ein wenig freundlicher geht dass doch auch oder? und jeder kann doch in seine signatur reinschreiben was er will solange es nicht gegen die regeln verstoßt!
 
tut mir leid aber alles was du geschrieben hast hat unfreundlich auch mich gewirkt. wollte es nur mal erwähnt haben.
wie auch immer zurück zum thema:
was würdet ihr in meinem fall machen? emgs müssten es nicht unbedingt sein aber andere pus hätte ich schon gerne.
geht halt in die richtung technical death metal ala viraemia oder brain drill...
 
Was ist wichtiger? Der Sound oder die Optik?

Du solltest die Dinge schon trennen und die richtigen Prioritäten setzen! Zum Thema Tonabnehmer wirst Du in jedem Forum tausend und eine Meinung bekommen. Letztendlich zählt nur eines: Dein persönliches Empfinden!

Wenn Du damit zufrieden bist, ist alles in Ordnung und zum Teufel mit dem, was andere sagen!

Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man über den Tellerrand schaut und was anderes probiert. Merke: Andere Mtter haben auch schöne Töchter! Es muß also nicht unbedingt Ibanez sein!

Ulf
 
Ja klar der sound ist schon wichtiger als die optik aber ich finde ein instrument dass mir optisch nicht gefällt ist auch nichts für mich. Mir gefallen auch viele andere gitarren und ich hab einige verschiedene gitarren getesten. Aber ich fande dass mir ibanez von der beschaffenheit optik sound und spielgefühl am meisten zugesagt hat. Klar finde ich auch andere gitarren ganz geil aber die liegen weniger in meinem budget. Und da hab ich mich nach anspielen und langem überlegen für die s420 entschieden. Genau das Problem habe ich auch mit den Tonabnehmern man hört zwar was gut für das und das gut ist aber naja. Ich hab halt auch leider nicht das geld um ein haufen tonabnehmer zu kaufen und sie auszuprobieren. Ist leider schade weil ich mich nicht nur auf urteile von anderen verlassen will aber naja es kommt ja dann auch nochmal drauf an in welcher gitarre die PUs drin sind und über welches equipment gespielt wird.
Da muss ich wohl auf dass zurückgereifen was hochgepriesen wird
 
Da muss ich wohl auf dass zurückgereifen was hochgepriesen wird

Siehst du, das ist das Problem an der Sache.
Vieles davon ist nur Hörensagen:
Die einen sagen EMG = Metalpickup, die anderen meinen, dass die Blackouts die EMGs um Welten schlagen, andere sind wiederum der Meinung, dass EMGs die Seele einer Gitarre stehlen.
Es hört sich bei dir so an, als würdest du die Pickups nur tauschen wollen, weil das "modern" ist.
 
Hallo,

Zur Frage ob man da Aktiv einbauen kann...

Ich hab eine S670, Super Gerät, klingt schon ohne Umbau gut (Sehr Flexibel). Die hat denselben Body (Konturen)
Ich hab mal Aufgrund meiner Bastelneigung versucht einen Megaswitch einzubauen --> Ergebnis geht nicht,
die Fräsung ist zu klein (In der Höhe, bzw die Gitarre zu dünn), der Pickupdeckel geht um 5mm nicht mehr drauf.
(Und die Verschraubungen des Switchs passen auch nicht, für alle die sich sowas Überlegen.)

Weiters kannst du Push/Pull Potis nur ins Tone-Poti einbauen, da im Volume dasselbe Problem besteht,
der E-Fach Deckel geht nur mit Gewalt wieder drauf (wenn überhaupt), und Biegt sich durch.

Beim Tone Poti ist der einzige Platz, wo man was größeres Einbauen kann, doch Achtung, dort ist auch das Ende der Zargenbuchse, sie auch ein wenig Platz baucht.
Batterie wird man wohl reinbringen, Eng wird es auf jeden Fall.

Also zur Ürsprünglichen Frage: Platz für Aktive Elektronik, es wird gehen, WIE ist eine andere Geschichte!

Zur Diskussion: Ich würd an deiner Stelle auch mal die Gitarre so probieren,
die Tonabnehmer sind nicht so schlecht.
Wenn dir die GItarre zusagt, dann kauf sie und Spiel mit Ihr.
Tonabnehmer kannst du in 1-2 Jahren noch immer tauschen.

Kleine Annektote: Hab vorige Woche die Ehre gehabt als Support von Bernie Marsden zu Spielen, der bei Whitesnake war. (Nick Simper, Gründer von Deep Purple hat vorher gespielt)
Der Typ hat zwar ne PRS, hat aber über einen Marshall TSL 100 Combo gespielt (von einem Freund) und er hat nur 1nen Kanal benötigt und einen Mördersound allein mit dem Volume Poti an der Gitarre erzeugt.
Bei dem kommts aus den Fingern! Das war ein Mega fettes Brett, das so manchen Metal Sound, den ich gehört habe von Durchsetzungskraft und Power weit übertroffen hat. (Obwohl er nicht wirklich Metal spielt) Und die PRS hat auch keine EMGs (auch wenn sie ein wenig teurer ist)

In diesem Sinne,
LG Norbert
 
Die S420 ist eine feine Gitarre mit tollem Vibratosystem zu gutem Preis. Wenn sie dir gefällt und und deine Anforderungen an Bespielbarkeit und Handling erfüllt, schlag zu. Dann spiel sie erstmal über dein Equipment. Wenn dir dann der Sound immernoch nicht 100% zusagt, kannst du dich fragen, was dir dabei fehlt und ob dir neue PUs das bieten können. In dem Fall kannst du die PU-Finder bei Dimarzio und Seymour Duncan bemühen und im PU-Beratungs-Sammelthread posten. Von vornherein tauschen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja so hatte ich es eigentlich ja auch vor...die frage war ja nur ob platz darin wäre...aber danke trozdem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben