Ibanez S - nur welche?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
Hi
mir haben die Ibanez S schon immer wegen ihres dünnen Bodys sehr gefallen. Deshalb muss es jetzt einfach eine S von Mr. Ibanez sein :)

Es gibt ja soweit ich weis die 420,470,520EX,570 sowie die SA und die SAS-Reihen und dann die Prestiges...
kann mir jemand da die Unterschiede Erklären?
mir ist nur wichtig dass das Tremolo was taugt, der Body so dünn wie ne Flunder ist und der (Wizard II !!!) -Hals sollte nicht lackiert sein (auch kein Satin-Finish)

Preislich lieber nicht über 800€. Gebrauchtkauf währ auch kuhl.

Ich habe die Vermutung aufgrund von Youtube Videos, dass die S, SA und SAS sich in der Körper- und Halsdicke unterscheiden bin mir da aber nicht sicher....
Falls jemand die Verschiedenen Modelle schon angetestet haben sollte oder gar in Besitz hat würde ich mich über die Erfahrungen freuen :D

und stimmt es dass bei manchen Ibanezgitarren die Hardware schneller vergammelt als bei anderen? (hab da so was aufgeschnappt in einem uralt-thread)

danke schonmal und grüße
Keks
 
Eigenschaft
 
...so, und jetzt bist zu faul, selbst nach den entsprechenden Gitarren zu suchen und wir sollen das wohl machen - Respekt, tolle Einstellung. Mit deinen Vorstellungen klapperst jetzt gefälligst die Ibanez HP ab, schaust bei den großen Online Häusern nach und gehts anspielen...
Nietsche: "Eure Faulheit kotzt mich an"
 
Auch wenn es das Budget übersteigt würde ich dir zu einem Prestigemodell raten. Damit bist du langfristig glücklich :)
Oder warte mal ab ob dir aus dieser "Premium"-Line von Ibanez was gefällt (sofern die da auch S haben).
Mit ner S570 für 560 Euro etwa sparst du natürlich ein Bisschen Geld ;)

Ich mit meiner S5470 bin vollkommen zufrieden. Seitdem ich die habe kommt mir meine RG so klobig vor :D
 
Ich weis jedoch leider nicht wie ich herausfinden kann ob der Hals von welchen Modellen lackiert ist oder nicht. Dazu kommt noch dass die alle versch. Trems haben und mir zB ZRP2 nicht viel sagt, ob es jetzt ein gutes oder ein schlechtes tremolo system ist sorry

Google spuckt auf englisch sowie auf deutsch die ersten 20 seiten nix hilfreiches aus, bei Bildern genausowenig.

was ist das denn für eine Premium line? hört sich nach ''teuer'' an :rolleyes:

ahja und anspielen kann ich höchstens bei thomann... hab aber leider keinen Bock zu dem Laden hinzutuckern, zudem haben die nichtmal alle Modelle da - da frag ich lieber die Leute im Internet weil das bequemer ist und ich auf die Freundlichkeit der User setze
 
und es führt zu gar nix, andere Gitarristen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, weil alle ganz individuell sind, jeder wird dir von den anderen Gitarren abraten, seine loben... was kommt da für dich raus? Nix!

Ach so, du hast also keinen Bock, in eine Laden zu fahren, da haben wir es ja schon - und dann willst du eine Gitarre für dich finden. Mensch, du kaufst ein Gitarre und nicht eine DVD Box!

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/420267-gelb-oder-grau-oder-die-frage-oder-b.html

https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=2364596

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/190547-ibanez-userthread-1056.html

Ibanez Hälse haben alle dasselbe Finish
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber leider keinen Bock zu dem Laden hinzutuckern, zudem haben die nichtmal alle Modelle da - da frag ich lieber die Leute im Internet weil das bequemer ist und ich auf die Freundlichkeit der User setze

Über den rauen Ton von Psywaltz musste ich mal kurz zucken. Nach diesem letzten Post sage ich aber: Leider voll gerechtfertigt. Das hat nix mit Freundlichkeit der User zu tun, sondern schlicht die Hilfsbereitschaft anderer auszunutzen. Einem Anfänger, der völlig ahnungslos in diese Materie reinrutscht, kann man noch nichtmal richtig böse sein. Aber dein Verhalten ist echt unter aller Sau.
Du hast kein Bock zum Thoman zu fahren? Wie wärs wenn die User hier mal keinen Bock haben zu antworten? Ohne Worte......
 
premium line ist preislich zwischen prestige und normalen angesiedelt. dürfte also bei 800 euro liegen :)
also anspielen solltest du deine neue gitarre schon, das stimmt :)
ich weiß ja nicht ob du mal das zr2 tremolo an einer s prestige in der hand hattest, aber ich finde das ding super.
am besten fährst du wirklich mal zu thomann und schaust dich um was dir gefällt, dann kann man dich wieder besser beraten. ;)
 
burstbucker
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel #12
Also, wenn es dir nur um die dünnen Bodies geht, dann wirf doch auch nochmal einen Blick auf die Jackson SLSMG, wenn es wirklich nur darum geht ;)
 
Die Jackson SLSMG würde mir auch gefallen nur hat diese leider kein Trem ;-) Wo hast du denn die Infos zur Prem line her Anonymeee? währe vllt genau das passende für mich :gruebel:
ich werde natürlich die gitarre antesten bevor ich sie kaufe das ist mir schon klar, nur will ich noch wissen welche ich beim testen gleich auslassen kann (so zB die SZ modelle da die soweit ich weis nen lackierten Hals haben :bad:)

ausserdem kann ich beim Antesten im Laden nicht entscheiden ob das Tremolo nun über längere Zeit was herhält oder verschleißt.

Das mit dem keinen bock zum T zu fahren hab ich wohl falsch formuliert, ich habe eben mal nicht die möglichkeit nen samstag frei zu nehmen und mir da nen schönen tag zu machen
 
Die Ibanez SA und SAS sind erstmal keine S, sie haben ein (meiner Meinung nach) schlechteres Trem und der Korpus ist auch dicker, vorne zwar ähnlich wie bei der S gewölbt, hinten aber "normal dick" wie bei zB einer Strat oder RG. Die Trems bei der S (das ZR, ZR2 etc.) sind die besten die man im niedrigen Preisbereich finden kann. Afaik haben aber alle neueren Modelle diesen Satin-Finish. Ich würde mich auf Ebay nach alten Ibanez S Gitarren umschauen, ab und zu findet man dort wahnsinns Schnäppchen.
 
Wo hast du denn die Infos zur Prem line her Anonymeee?

und dann frage ich mich, warum ich mir noch die Mühe mache, dir die ganzen Links zu posten, in denen du alle nötigen Infos hättest finden können - aber scheinbar hast du nicht nur keinen Bock zu einem großen Laden zu fahren (das da oben werte ich als banale Ausrede, ist mir aber am Ende auch egal), sondern du hast auch keine Lust, die Links zu klicken und dich mit der Materie zu beschäftigen...

zu den einzelnen Ibanez Tremolos gibt es schon so viele Informationen, dass du dich bis zum jüngsten Gericht damit beschäftigen könntest, aber man muss sich eben auch damit beschäftigen wollen, aber bei dor habe ich den Eindruck, du hättets das gerne häppchenweise serviert - da kannst du ewas über Stimmstabilität und Verschleiß erfahren (wobei das auch immer eine Sache von Handling und Einstellung ist) - kein Mensch kann dir sagen, ob du mit dem Verhalten eines EZ oder eines anderen Systems klar kommst, das geht nur über ausprobieren - aber stopp, dazu hast du ja keine Zeit:gruebel:.
 
Hi onkelkeks

Tja…manchmal ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt;)

SA, SAS und S sehen nur äusserlich ähnlich aus; im Detail siehts da schon etwas anders aus!

Aber ich muss da Psywaltz und Azriel recht geben; wenn keine Eigeninitiative herüber kommt......nun ja!

Aus Erfahrung kann ich dir mit ruhigem Gewissen die S770 ans Herz legen; ich habe sie über mehrere Jahre live wie auch im Studio genutzt und wurde dabei nie enttäuscht!!! Wenns ein Stufe exklusiver sein soll; dann bist du mit der S5470 Prestige ebenfalls bestens bedient. Das Zero Resistance (ZR & ZRII) ist meiner Meinung nach, eine der nennenswertesten Errungenschaften im Tremolobau bei Ibanez während den letzten Jahren. Stimmstabil und unkompliziert in der Handhabung; was natürlich voraussetzt dass man sich mit der Materie ein wenig vertraut macht!:D

Und wenn Dir der Sound mal nicht mehr gefallen sollte, ist ein upgraden mit anderen Pickups ein Klacks...
Durch die HSH-Kombination bleibst du ebenfalls soundtechnisch flexibel und die Bespielbarkeit ist allererste Sahne. Um einen Besuch beim Gitarrenhändler deines Vertrauens wirst du aber nicht drum rum kommen; nur so findest du heraus ob die Klampfe passt oder nicht……da können Wir noch stundenlang schreiben und Empfehlungen abgeben; wenn du dich nicht dazu entschliessen kannst einen Sprung in den Laden zu machen, wird bald auch keiner mehr auf solche Anfragen reagieren....verstehste:great:

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben