Ibanez S470, Vibrato Ersatzteilproblem

  • Ersteller derRobert
  • Erstellt am
D
derRobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
09.01.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,
Ich habe mir dieses Jahr hier über den Flohmarkt eine Ibanez S470 BLM gebraucht gekauft und damit leider nur Probleme. Naja, ich hätte wohl beim Kauf genauer hinschauen sollen, denn fällig waren gleich das Abrichten der Bünde und der Austausch eines defekten Potis, aber ich war noch dem Anspielen im Laden verliebt in die Gitarre und dann auch noch ein Angebot in Black Lava Metallic, der wohl schönste Lack, den ich von Ibanez kenne. Pech hatte ich jedoch unter anderem mit einer abgebrochen Halterung für den Tremolohebel, was keine große Sache ist, im Gegensatz zu folgendem Problem:
Man kann ja den Winkel des Systems bei dieser Gitarre mit einem Inbusschlüssel einstellen, ohne die Gitarre aufzuschrauben. Das ist das hervorstehende Teil im Bild auf der Platte ganz links http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/2ZRT1RNK.html. Diese hervorstehende Schraube ist über ein Zahnrad mit der Gewindestange verbunden, die die Spannung herstellt. Nun ist ein Zahn dieses Zahnrades abgebrochen und es lässt sich nichts mehr verstellen. Leider gibt es dieses Teil nicht einzeln. Die Werkstatt hatte mir angeboten, dass man die ganze Platte austauschen könnte. Das würde jedoch ca. 100€ kosten, nur wegen des defekten Zahnrades, dass es anscheinend nicht einzeln gibt.
Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung oder hat vielleicht zufällig ein entsprechendes Teil übrig.
Und weiß vielleicht jemand, wie man einen klemmenden Finetuner wieder gängig bekommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Robert.
 
Eigenschaft
 
Wenn nur ein Zahnrad fehlt, ist das doch nicht so schlimm, oder? Du könntest doch ganz normal drehen bis du beim abgebrochenen Zahn bist und dann ein kleines Stück mit Finger/Pinzette drehen. Bitte nicht böse sein wenn das aus welchem Grund auch immer nicht umsetzbar ist, war nur so mein erster Gedanke:redface:...

Ich glaube aber, dass man dir besser helfen könnte wenn du ein Bild von diesem Zahnrad machst (wenn man da mit Kamera rankommt).
 
Danke für die Antwort, aber man kann das Zahnrad nicht von Hand bewegen, da ein großer Kraftaufwand nötig ist. Ich hab es jetzt nicht reparieren lassen und hatte sowieso nicht vor, den Saitensatz und die Stimmung auf dieser Gitarre zu verändern, also muss ich am Winkel des Systems nichts mehr ändern. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich, dass bei Ibanez für eine 4 Jahre alte fast 800 € teure Gitarre keine Ersatzteile für soetwas lieferbar sind. Das hätte ich von diesem Unternehmen nicht erwartet.

Gruß,
Robert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben