Ibanez SA 120 Saite schlabbert (H Tuning)

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.11.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hi,

wüsste jemand, wie man das Schlabbern der "H" Saite einer Ibanez SA 120 wegbekommt?

Folgende Punkte sind vorhanden:

  • Tremolo steht parallel gerade zum Body
  • Tremolo ist mit 2 extra Federn bestückt
  • 056-013er D Addario Saiten werden benutzt
  • ein Halb bzw. Ganzton höher stimmen bringt keine Besserung
  • 056er Saite wurde mit einer 060er ohne Erfolg getauscht
  • Sattel wurde schon einmal deswegen an der Kerbe der H Saite gefeilt



Eventuell hat jemand eine Idee :)

Grüsse

Ryuu
 
Eigenschaft
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
Tiefe Stimmungen brauchen eine möglichst lange Mensur und/oder dicke Saiten.
Entweder nimmst du eine noch dickere Saite (z.B. https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm). Die dickste Saite hier funktioniert nämlich auch ganz gut als H-saite auf einer 7-saitigen Gitarre mit 648mm Mensur. Ausprobiert und für gut befunden... Dazu musst du aber wahrscheinlich dass Loch in der Mechanik aufbohren damit sie hindurch passt. Bitte dazu Mechanik ausbauen, einspannen und mit Ständerbohrmaschine aufbohren. (Macht dir zur Not die nächstbeste Schlosserei für ne Spende in die Kaffeekasse ;))
Oder du brauchst eine Gitarre mit längerer Mensur. Mach dir nix vor, Standard H ist keine normale Gitarrenstimmung mehr, sondern eine Bariton-Stimmung. Und dafür gibt es Bariton-Gitarren. 1.te Variante ist ein Kompromiss der bis zu einem gewissen Grade funktionieren kann. Langfristig ist dann aber die Anschaffung einer Bariton-Gitarre (https://www.thomann.de/de/baritone-modelle.html) oder eines 7-Saiters sinnvoller.
 
Hi, ich werde deinen Ratschlag mal beherzigen und die Gitarre dazu einfach höher stimmen.
:) Alles andere wäre mir zuviel Modding.

Hab letztens schon einen neuen Pickup dort eingebaut ^^

Hab hier noch eine 7 Saitige Schecter C7, wollte die Ibanez nur als Alternative in H Stimmung haben. Die Schecter hat ja eine 26,5 Mensur.

Danke für den Hinweis.


Grüsse Ryuu
 
Hi nochmal.

Ich bin jetzt noch einmal hingegangen und habe die H Saite mit einer 060er getauscht und auf H Standart getuned.

Leider schwabbelt die Saite bei schnelleren Picking Parts genauso wie vorher.
Die übrigen Saiten haben eigentlich nie Probleme gemacht.

Deswegen gehe ich, wie vorher schon vermutet, davon aus, das es nicht an der Stärke der Saite liegt, sondern an etwas anderem.

Eventuell hat ja jemand noch eine Anregung.

Grüsse

P.S:

Die Petrucci 7 String hat im Übrigen die selbe Länge der Mensur wie meine Ibanez.
 
1. Liegt die Saite im Sattel richtig in der Kerbe? Oder nur oben drauf?

2. Ist sie vollkommen abgeknickt am Steg? Falls sie da nämlich nicht fest genug aufliegt und genügend geknickt ist, klingt sie auch nicht und wabbelt.

Ich hatte auf meiner Ibanez RG321 auch Dropped-A# und auch mal HEADFisH - ohne schlabbrige Saiten.
 
Hi Bommel,

ich denke, das die Saiten nicht gut in die Kerben gehen und eher aufliegen.

Habe mit einem Gitarrenbauer geprochen und er würde das richten können.

Hast Du für die H Stimmung extra einen anderen Sattel angebracht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben