Ibanez SA160QM TG - Wartungsbedürftig

  • Ersteller JohnnyFu
  • Erstellt am
J
JohnnyFu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe zwar in den letzten 15 Jahren immer eine Gitarre gehabt, würde mich eher als Laien bezeichnen. Seit einiger Zeit spiele ich wieder sehr intensiv auf einer Tanglewood Akustikgitarre und habe mir nun auch noch eine Ibanez SA160QM TG gekauft, für 200€ bei eBay, die Gitarre ist wie NEU und hatte sogar noch die Schutzfolie auf den Plastikabdeckungen.

1-035-035185_2-Ibanez-SA160QM-TG.jpg

Die Gitarre wurde nie gespielt und stand fast 10 Jahre in einer Sammlung herum. Entsprechend Wartungsbedürftig ist sie jetzt! Ich werde die Klinkenbuchse tauschen lassen müssen, da zwei meiner (teuren) Kabel wackeln und fiese Störungen verursachen.

Das Griffbrett fühlt sich sehr stumpf an beim spielen, ich habe es schon ein mal mit Lemon Oil eingerieben und Elixir Saiten aufgezogen. Das hat es etwas verbessert, leider habe ich sie noch nicht ganz Oktavrein bekommen. Werde das heute Abend noch mal angehen.

Ich überlege aber auch ob ich die Pickups tauschen lassen soll, wenn ich die Gitarre schon zum Händler bringe. Oder lohnt sich das nicht?

Da ich praktisch NULL Ahnung von der Materie habe, wollte ich von euch Wissen welche Pickups ich verwenden könnte. Und ob ich noch andere "Innereien" (die ich auf der Rückseite unter der Plastikabdeckung gefunden habe) tauschen lassen soll?

Vom Sound her bevorzuge ich Joe Satriani und Steve Vai.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gitarre erstmal so spielen wie sie ist.
Teure Tonabnehmer in eine Gitarre aus dem Preissegment >untere Mitte< einzubauen sind sicherlich vergebliche Liebesmüh`.
Zumal der Sound zu einem wesentlichen Teil vom Amp bestimmt wird. Welchen Amp hast du?

b. :)
 
Ich habe mir das inzwischen auch noch mal überlegt, ich werde mein Geld evtl. in eine JEM77-FP2 investieren.
Einen Amp habe ich nicht, nur einen Line6 POD HD500, BEYERDYNAMICS DT-770 Pro Kopfhörer und eine JBL Box. Einen Amp werde ich mir erst zulegen wenn meine Wohnumgebung das zu lässt :)

Du bestätigst mich in dem was mir gerade durch den Kopf ging. Es lohnt wohl nicht mehr, in die Klampfe noch Geld zu investieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben