Ibanez Saber mit D Activator - Störgeräusche ohne Ende

K
kon5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
66
Kekse
175
Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem eine Ibanez Saber Prestige 2170 FW-NTF gebraucht erworben und sie dann mit einem DiMarzio D Activator versehen lassen. Alles beim Gitarrenbauer und auch ansonsten wurde die Gitarre gegengecheckt.

Was ist nun mein Problem? Zuhause ist mit der Gitarre alles in Ordnung (kleiner Peavey + Boss Preamp und Multieffekt), aber im Bandkontext mit ENGL Fireball ist es nicht möglich Stakkato oder Breakdowns zu spielen, da die Gitarre beim plötzlichen abstoppen Störgeräusche erzeugt. Ich habe ein ISP Noise Gate und mit meiner Ibanez RG, in der auch auch ein D Activator eingebaut ist, habe ich dieses Probleme überhaupt nicht. Das Noisegate habe ich da auf 11 Uhr und kann geradezu klinisch korrekt spielen. Bei der Saber muss ich das Noisegate bis 1 Uhr drehen, was bei diesem Noisegate schon fast der völligen Wegnahme des Signals nahe kommt.

Verträgt sich der leichte Korpus nicht mit dem Output starkem Activator? Was ist da los und vor allem was kann ich da machen?

 
Eigenschaft
 
Hi,
eine Ferndiagnose ohne Soundbeispiele ist da nicht wirklich einfach, ist der Pickup evtl. zu nah an den Saiten so das sie beim Abstoppen den Pickup berühren ?

Gruß
Sash
 
Die S Modelle vertragen normalerweise Highgain PU´s ohne Probleme, habe in meiner einen Amber Classic Rock und einen SD SH6 (beide haben Output ohne Ende).
Schonmal getestet ob die Erdung richtig sitzt und keine "kalte" Lötstelle vorhanden ist?

Sashman, zu nah an den Saiten würde eher beim normalen Spielen störend zu hören sein, als beim muten, da dort die Saiten so abgedämpft werden, das die Schwingung nicht annähernd so ausschlägt.

Für mich klingt so ein Fehler nach verbockter Verkabelung
 
Nein, defintiv nicht. Hab den Pickup auch schon komplett runtergeschraubt. Es macht mich nur wahnsinnig, das kann doch nicht sein! Gibt es noch andere technische Gründe? (an der Wachsung liegt es by the way auch nicht)

@ Bassassasin187

Eigentlich wurde der Pickup vom Gitarrenbauer eingebaut. Bin nicht so sicher ob das wirklich daran liegt, aber vllt sollte ich nochmal hingehen.
 
Wackel mal beim spielen an allen Kabeln (nacheinander und mit etwas, das sicher nicht leiten kann).
Glaube mir, die S(in meinem Fall die 470) hält auch Highoutput Monstern stand.

Ein "Gitarrenbauer" muss nicht immer eine Referenz für Qualität sein, ich spreche da aus Erfahrung.
Eine optische Prüfung der Lötstellen zeigt oft schon Probleme (wenn ein Lötpunkt matt ist und alle anderen glänzen, oder umgekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben