Ibanez Saiten

  • Ersteller Ramses667
  • Erstellt am
R
Ramses667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.04
Registriert
20.06.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand vielleicht mit welchen Saiten die Ibanez Bässe bestückt sind? Also ich habe nen GSR 200 und einen SRX 300 und die Saiten sind unterschiedlich! Ich frage deshalb, weil ich mir in Zukunft neue Saiten zulegen möchte. Und mich noch nicht so damit auskenne!

Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen? Ich suche Saiten die sich wirklich leicht spielen lassen. Ich steh so auf nen Sound ala Stu Hamm (Brillianz)! Also man sollte für das greifen nicht alzu viel Kraft aufwenden können. Mein erster Bass war ein Fender Squier Jazz Bass. Mit den Saiten bin ich absolut nicht klar gekommen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
ich kann dir nur die ghs bass boomers empfehlen
bin nach längerem hin und herprobieren bei ihnen hängen geblieben.
 
auf den bessere Ibanez Instrumenten sind afaik Elixir Saiten
 
Was die werksseitig drauftun weiß ich leider nicht, Elixir ja nur bei den teureren Modellen.

Hamm spielte m.W. zumindest früher mal die eben erwähnten Boomers. Ansonsten sind im Regelfalle Stahl- brillanter als Nickelsaiten (auch wenn es einige Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen). Für Slap & Tap sollte man außerdem Hexcore-Saiten nehmen, da Rundkernsaiten leicht "rollen" und stärker ausschwingen. Die Saitenstärke sollte aus Gründen des Kraftaufwandes nicht zu hoch sein, und muß es bei diesen Techniken auch aus klanglichen Gründen gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben