Ibanez Semi?

  • Ersteller Knarrenheinz
  • Erstellt am
Knarrenheinz
Knarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
26.12.05
Beiträge
853
Kekse
601
Hi Leute,
ich habe gestern in einem kleinen Musikfachgeschäft um die Ecke eine Gitarre entdeckt, die mich spontan ziemlich umgehauen hat. Da hier keiner solche Gitarren kauft, meinte der Verkäufer würde er 25% runter gehen um die mal loszuwerden.

Es handelt sich um eine Ibanez (vermutlich artcore) semihollow mit nur EINEM tonabnehmer. Ich weiss nichtmal ob das jetzt ein Humbucker war oder nicht. Der war zwar breiter als so ein Singlecoil aber irgendwie nich breit genug für einen humbucker ^^ Kenn mich mit tonabnahme leider gaar nicht aus.
Die Gitarre sah dieser hier ziemlich ähnlich: http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Ibanez-AF75-BS-Brown-Sunburst/art-GIT0004618-001 nur mit ganz hellem Holz halt und kein sowienochburst sondern nur Holz pur.
Auf der Kopfplatte stand nebst typischem artcoreblitz noch "custom".

Der Preis lag bei 777€..


Weiss einer was das für eine Ibanez ist? Die gibts nirgends im Internet.
Vielleicht veraltetes Modell?
 
Eigenschaft
 
Das war vermutlich eine Variante mit "floating pickup".
Dabei wird der Tonabnehmer nicht mit der Decke verschraubt, weswegen man auf einen Susatinblock verzichten, und die Gitarre voll "hollow" machen kann.

So ist es z.B. bei der AF105F
 
boa das ging schnell ^^

die letzte müsste es sein :)
GIbts vor oder nachteile bei diesem floating system?
 
Im Prinzip geht es wie immer eher darum, ob einem der Klang gefällt. Hauptnachteil bei den "Voll-Hollowbodys" ist, dass sie bei hohen Lautstärken schneller rückkoppeln als Semihollows mit Sustainblock.

Für das verzerrte Brett ist sowas eher nix, das geht dann von der Charakteristik her schon recht deutlich in Richtung Jazz.
 
mhhhhhhhhh
also ich will im moment zwar extrem gern jazzgitarre lernen. (hab damit noch keine erfahrung)Aber so auf Dauer würd ich natürlich schon gerne auch mal verzerren. Also son Hendrixsolo oder so sollte schon drin sein.
Kein Metal oder Hard Rock...

Kann man da wenns sein muss noch was anderes nachrüsten?
 
Einen anderen Pickup nachzurüsten, um damit zu rocken, macht mit so einer Gitarre nicht viel Sinn. Die ist einach auch von der ganzen Konstruktion nicht darauf ausgelegt, besonders laut und verzertt gespielt zu werden.

Da würde ich eher auf eine Semiakustische mit Sustainblock zurückgreifen, damit gaht so gut wie alles, auch wenn der Klang immer ein wenig die "Farbe" einer Semi behält. Aber viele mögen das ja auch, und spielen Rock, Blues, Punk und sonstwas damit.
Oder dann noch etwas mehr in Richtung E-Gitarre eine Gibson ES Kopie.

Aber ich denke, in der Hinsicht können dir die Jungs und Mädels aus dem E-Gitarrenbereich besser weiterhelfen, die kennen auch einfach viel mehr Modelle und deren Eigenheiten.
 
Knarrenheinz: Wo liegt deine Budgetobergrenze?
 
Einen anderen Pickup nachzurüsten, um damit zu rocken, macht mit so einer Gitarre nicht viel Sinn. Die ist einach auch von der ganzen Konstruktion nicht darauf ausgelegt, besonders laut und verzertt gespielt zu werden.

Da würde ich eher auf eine Semiakustische mit Sustainblock zurückgreifen, damit gaht so gut wie alles, auch wenn der Klang immer ein wenig die "Farbe" einer Semi behält. Aber viele mögen das ja auch, und spielen Rock, Blues, Punk und sonstwas damit.
Oder dann noch etwas mehr in Richtung E-Gitarre eine Gibson ES Kopie.

Aber ich denke, in der Hinsicht können dir die Jungs und Mädels aus dem E-Gitarrenbereich besser weiterhelfen, die kennen auch einfach viel mehr Modelle und deren Eigenheiten.

naja ehrlich gesagt war ich schon total auf die Ibanez Ak95 eingestimmt.
Aber dann hab ich eben diese gesehen. Und die fand ich von der Bespielbarkeit und von der Optik her eben sehrsehr gut.

Kann man so eine AK95 mit den 2 Humbuckern denn auch anständig für Jazz benutzen? Wär irgendwie blöd wenn ich mich für entweder oder entscheiden müsste.


Zum Budget: Ich wollte mir eigentlich was günstiges unter 500kaufen. Daher die AK95...aber jetzt war halt eben dieses Angebot die 777€ Gitarre mit 25% Rabatt...Da ein Koffer enthalten ist, wären die ca. 580€ dann auch noch so grade eben OK.
Aber dafür müsste ich die mal verzerrt testen.
 
naja ehrlich gesagt war ich schon total auf die Ibanez Ak95 eingestimmt.
Aber dann hab ich eben diese gesehen. Und die fand ich von der Bespielbarkeit und von der Optik her eben sehrsehr gut.

Kann man so eine AK95 mit den 2 Humbuckern denn auch anständig für Jazz benutzen? Wär irgendwie blöd wenn ich mich für entweder oder entscheiden müsste.


Zum Budget: Ich wollte mir eigentlich was günstiges unter 500kaufen. Daher die AK95...aber jetzt war halt eben dieses Angebot die 777€ Gitarre mit 25% Rabatt...Da ein Koffer enthalten ist, wären die ca. 580€ dann auch noch so grade eben OK.
Aber dafür müsste ich die mal verzerrt testen.

Ja teste die obengenannte Ibanez AF105F mal, nimmt mich Wunder...:D

Die Artcore-Series wie auch die AK95 wurden ja für Jazz konzipiert, natürlich kommt sie nicht so an die teureren Gibson's, Gretsch's oder Framus heran aber sie ist schon voll tauglich für Jazzsounds. Die standardmässigen Artcore ACH1/ACH2 Humbucker haben schon nen guten Klang, Neck ACH1 mit leichter Verzerrung. Wenn du klanglich aber schon etwas höhere Ansprüche stellst, wäre ein PU-Wechsel aber schon empfehlenswert.
 
Jazz kannst du natürlich mit jeder elektrischen gut spielen, die haben ja auch den Vorteil, dass man den Klang durch die Klangregelung und Effekte jazziger machen kann.

Nur wenn es auch mal rockiger werden soll, würde ich wie gesagt nicht unbedingt zu der AF105F greifen, auch wenn die wirklich schön ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben