Ibanez Semi?

  • Ersteller Knarrenheinz
  • Erstellt am
Knarrenheinz
Knarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
26.12.05
Beiträge
853
Kekse
601
Hi Leute,
ich habe gestern in einem kleinen Musikfachgeschäft um die Ecke eine Gitarre entdeckt, die mich spontan ziemlich umgehauen hat. Da hier keiner solche Gitarren kauft, meinte der Verkäufer würde er 25% runter gehen um die mal loszuwerden.

Es handelt sich um eine Ibanez (vermutlich artcore) semihollow mit nur EINEM tonabnehmer. Ich weiss nichtmal ob das jetzt ein Humbucker war oder nicht. Der war zwar breiter als so ein Singlecoil aber irgendwie nich breit genug für einen humbucker ^^ Kenn mich mit tonabnahme leider gaar nicht aus.
Die Gitarre sah dieser hier ziemlich ähnlich: http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Ibanez-AF75-BS-Brown-Sunburst/art-GIT0004618-001 nur mit ganz hellem Holz halt und kein sowienochburst sondern nur Holz pur.
Auf der Kopfplatte stand nebst typischem artcoreblitz noch "custom".

Der Preis lag bei 777€..


Weiss einer was das für eine Ibanez ist? Die gibts nirgends im Internet.
Vielleicht veraltetes Modell?
 
Eigenschaft
 
Das war vermutlich eine Variante mit "floating pickup".
Dabei wird der Tonabnehmer nicht mit der Decke verschraubt, weswegen man auf einen Susatinblock verzichten, und die Gitarre voll "hollow" machen kann.

So ist es z.B. bei der AF105F
 
boa das ging schnell ^^

die letzte müsste es sein :)
GIbts vor oder nachteile bei diesem floating system?
 
Im Prinzip geht es wie immer eher darum, ob einem der Klang gefällt. Hauptnachteil bei den "Voll-Hollowbodys" ist, dass sie bei hohen Lautstärken schneller rückkoppeln als Semihollows mit Sustainblock.

Für das verzerrte Brett ist sowas eher nix, das geht dann von der Charakteristik her schon recht deutlich in Richtung Jazz.
 
mhhhhhhhhh