Ibanez Soundgear-Reihe Unterschiede

Mahone
Mahone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
18.02.08
Beiträge
78
Kekse
81
Hallo Allerseits :)

Wollte mir dann langsam mal einen neuen Bass zulegen,
hatte davor immer nur recht schrottige Teile, und dann einen Fretless, was aber ein dummer Fehler war,
hab mich da von irgendwelchen Idolen verleiten lassen, obwohl es eigentlich echt nicht mein Ding war.

Jetzt weiss ich glaub ich aber bisschen besser was ich will, und bin bei den Soundgear-Teilen hängen geblieben.
Taugen mir vom Spielgefühl mit dem dünnen Hals und dem leichten Körper auf jeden Fall sehr sehr gut, und ich glaub auch das mit dieser recht flexiblen Elektronik,
ist für mich der halt einerseits Funk andererseit Reggae spielen will ganz cool. (Oder ?)
Optisch gehen sie auch klar.

Aber was jetzt wirklich der Unterschied zwischen diesen ganzen Modellen ist kann ich jetzt echt nicht beurteilen.
Und ich frag mich schon ob ich wirklich das doppelte für nen besseren zahlen soll,
oder ob der 300er reicht...

Ich hab im Laden den SR300 und einen von den teureren ausprobiert,
und es war jetzt nicht so dass ich da Soundmässig ganz andere Dimensionen erkennen konnte,
vom Spielgefühl fand ich beide etwa gleich gut.
Optisch der SR700 natürlich schon viel cooler als dieser Plastiklook vom SR300,
aber darauf kommts mir jetzt nicht sooo sehr an.

Aber liegt der Preisunterschied dann wirklich mehr im Sound, oder kann es auch sein dass man dann bei dem
billigeren echt schlechtere Verarbeitung hat.

Ausserdem:
Die Serie gibt es ja schon echt lange, und man sieht dann auch oft so 10,20 Jahre alte Dinger bei Ebay oder Quoka,
für 200€ oder so, oft auch mit angeblich recht hohem Neupreis, wie ist das so zu beurteilen ?
Könnte mir auch vorstellen dass die Qualität gerade bei der Elektronik inzwischen besser geworden ist,
und ich mit nem aktuellem 300er besser fahre als mit einem der vor 20 Jahren 1400 Mark gekostet hat.
Bin jetzt leider nicht so versiert dass ich das Teil kurz anspiele und gleich beurteilen kann, ob da alles in Ordnung ist.


Joah,
Vielen Dank im voraus, für eure Meinungen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe vor einem 3/4 Jahr mal "alle" SR Bässe durchgespielt. Viersaiter und Fünfsaiter.
Mein persönlicher Favorit war der SR600.

Gewonnen hat dann der SRX430, weil ich mich auf dem etwas anders geschnittenen Hals wohler fühlte. :D

Was aber die SRs angeht, würde ich Dir raten in einen Laden zu fahren und die Modelle gegeneinander zu testen. Welcher der beste für jemanden ist hängt nicht vom Preis ab! Die SR Bässe unterscheiden sich ja auch stark in ihren Hölzern - und da muss man eben sehen/hören, was einem am besten passt. Das kann auch der 300er sein ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort
Wie gesagt soundmässig fand ich sie eigentlich recht gleichwertig.
Werde es aber vielleicht nochmal genauer austesten.

Kann dazu noch jemand was sagen, hätte da gerade was in Aussicht:
Die Serie gibt es ja schon echt lange, und man sieht dann auch oft so 10,20 Jahre alte Dinger bei Ebay oder Quoka,
für 200€ oder so, oft auch mit angeblich recht hohem Neupreis, wie ist das so zu beurteilen ?
Könnte mir auch vorstellen dass die Qualität gerade bei der Elektronik inzwischen besser geworden ist,
und ich mit nem aktuellem 300er besser fahre als mit einem der vor 20 Jahren 1400 Mark gekostet hat.
Bin jetzt leider nicht so versiert dass ich das Teil kurz anspiele und gleich beurteilen kann, ob da alles in Ordnung ist.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben