Ibanez SR300... neue Elektronik / Pickups?

JFP
JFP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
23.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Moin leute! Ich brauche mal eure Hilfe ;-)

Ich habe einen Ibanez SR300, nicht den aktuellen sondern den davor (siehe Bild unten). Im Prinzip gefällt er mit sehr gut. Lässt sich super spielen und klingt auch nicht schlecht. ABER die Elektronik nervt mich. Ein Poti ist lose, das andere knackst, und ich glaube es rauscht auch insgesamt mehr als es müsste... ist ja auch verständlich, dass die da kein Edel-Zeugs einbauen bei so einem günstigen Bass.

Spiele übrigens Punk, Hardcore und so, möchte aber einigermassen flexibel bleiben für Coverband, Demos, etc.

Also, meine Anliegen:

1.) Elektronik raus, neue rein. Habt ihr Empfehlungen, welche ich einbauen könnte / sollte? Links?

2.) Ich fahre jetzt gerade alles auf Mittelstellung ausser Volume, weil's für mich so gut klingt und damit ich bei Aufnahmen den Sound später replizieren kann... "das treble poti war bei 76,4%" kann ich mir nicht merken ;-). Kann ich die anderen Potis einfach rausschmeissen und nur den Volume drinlassen? Oder klingt's dann ganz anders?

3.) Eher optional... kennt ihr andere Pickups die in den Bass passen würden? Je nach Elektronik-Kosten und so würde ich mir das als Option offenlassen, wenn NICHT gefräst werden muss. Stehe eigentlich auch sehr auf Jazz Bass sounds... klar das aus dem hier kein Jazz Bass wird, aber wenn's in die Richtung ginge wär's net schlecht und ich würd's vielleicht machen.


Tausend Dank schonmal!

EDIT: Sorry, hätte's wohl in Pickups & Elektronik posten sollen... bitte verschieben, falls möglich! Danke!


zoom_829.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das upgraden von Einsteigerbässen angeht, wäre ich vorsichtig im Sinne des Kosten/Nutzen Prinzips. Gute Elektronik und Pickups in dem Format werden dich ein paar hundert Schleifen kosten. Wenn Du gern andere Soundoptionen hättest und auf JazzBässe stehst, wäre das hier meine Empfehlung:


Gibt es in verschiedenen Farben und auch mit Eschekorpus. Das ist ein Wahnsinnsgerät mit riesigem Preis/Leistungsverhältnis. Es ist fraglich ob Du neue Elektr. + PUs für weniger bekommst. Denn besonders wenn du PUs nicht fräsen wollen würdest, bräuchtest du wahrscheinlich von einer Manufaktur speziell aufs Maß gefertigte PUs. Macht zB bassculture oder Häussel. Eine gute Elektronik für dich, wäre mMn zB die Aguilar OBP-1. Genialer Tone, aber nicht zu viel Schnick Schnack. Den Du ja offensichtlich nicht willst, wenn du deinen jetzigen in der neutralen Stellung verbleiben lässt. Kostet so um die 100€ (wenn man einen findet, leider nicht leicht verfügbar im Moment). Noll oder Glockenklang machen auch sehr gute "1-Band" Elektroniken. Die Frage ist, ob Du nicht vielleicht ein passiv-Spieler bist, wenn Du am liebsten neutral spielst. Aktive Bässe klingen ja nicht zwangsläufig besser oder heftiger als passive, nur ein moderner Trugschluss...

Überleg Dir das nochmal mit dem upgraden. So sehr Du auf den Bass auch gut klar kommst, kann das auch wenig lohnenswert sein. Ich hab das damals bei meinem Einstiegsbass auch gemacht, aber effektiv spiele ich ihn nur noch selten, aufgrund des Handlings. Wenn Du Geld in die Hand nehmen willst und was JazzBassiges haben willst: Teste den Sire, der ist Wahnsinn. Überlege Dir auch mal, ob Du deinen Bass nicht einfach passiv spielst, wäre dann quasi nur ein Volumepoti. Aktiv macht nur lauter und verfälscht ggf..... Einen 300€ Bass mit 300€ Teilen zu pimpen ist auf lange Sicht zumindest nicht vielversprechend.
 
Hey Funkjoker, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Also was das upgraden von Einsteigerbässen angeht, wäre ich vorsichtig im Sinne des Kosten/Nutzen Prinzips.

Ja, stimmt natürlich. Der Bass war aber ein Geschenk und ich möchte ihn daher nicht abgeben. Ausserdem spielt er sich super, also will ich einfach mal schauen was ich draus machen kann!


Wenn Du gern andere Soundoptionen hättest und auf JazzBässe stehst, wäre das hier meine Empfehlung

Jau der sieht super aus! Danke für den Tipp, evtl. hol ich mir den wirklich in ein paar Monaten.


Eine gute Elektronik für dich, wäre mMn zB die Aguilar OBP-1. Genialer Tone, aber nicht zu viel Schnick Schnack. Den Du ja offensichtlich nicht willst, wenn du deinen jetzigen in der neutralen Stellung verbleiben lässt. Kostet so um die 100€ (wenn man einen findet, leider nicht leicht verfügbar im Moment). Noll oder Glockenklang machen auch sehr gute "1-Band" Elektroniken.

Cool, das sind schonmal super Tipps, wusste noch nichtmal wonach ich suchen sollte. Werde das mal anschauen!


Die Frage ist, ob Du nicht vielleicht ein passiv-Spieler bist, wenn Du am liebsten neutral spielst.

Kann sein :)


Überlege Dir auch mal, ob Du deinen Bass nicht einfach passiv spielst, wäre dann quasi nur ein Volumepoti.

Ja, das wäre auch 'ne Option. Das würde bedeuten alles "rausreissen" und einfach ein gutes Volume Poti rein? Klingt zumndest schonmal wie ne gute Lösung für mich.


Aktiv macht nur lauter und verfälscht ggf..... Einen 300€ Bass mit 300€ Teilen zu pimpen ist auf lange Sicht zumindest nicht vielversprechend.

Ja, stimmt schon, dachte es gibt evtl. unstressige und bezahlbare Komplettlösungen was Elektronik und/oder Pickups angeht. Mit den Austausch-Pickups scheint's ja schwierig zu sein, also fokussier ich mich mal auf die Elektronik.

Wenn ich das richtig sehe muss ich ich dann jetzt zwischen (a) guter aber simpler aktiv Elektronik oder (b) passiv-Lösung mir nur Vol Poti entscheiden. Richtig? Wie würdest du da die vorteile/nachteile bewerten? Danke nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Ja, das wäre auch 'ne Option. Das würde bedeuten alles "rausreissen" und einfach ein gutes Volume Poti rein? Klingt zumndest schonmal wie ne gute Lösung für mich.

Also mit rausreissen ist es ansich nicht getan. Auch ohne eine aktive Elektronik (was ja nur ein Vorverstärker ist --> onboard preamp) gibt es viele Wege einen Bass zu verschalten. Klassisch passiv ist Volume/Blend/Tone. Also Gesamtlautstärke, dann den Anteil der beiden Pickups (auch Pan genannt; Mittenstellung ist dann quasi beide PUs auf voll und dann halt jeweils in Richtung von Hals oder Bridge-PU) und Tone für variable Charakteristik. Wenn Du es WILLST, dann kannst Du im passiven Modus natürlich auch wirklich NUR Volume machen. Der User Cadfaels hat hier im Forum irgendwo einen Schaltungskatalog hinterlegt. Vielleicht inspiriert dich das iwie, denn man kann da auch noch mit Kondensatoren arbeiten die man vor die Potis lötet (bei JazzBässen zB der berüchtigte Orange Drop Kondensator). Halt nix übers Knie brechen und erstmal gut informieren :).

Ja, stimmt schon, dachte es gibt evtl. unstressige und bezahlbare Komplettlösungen was Elektronik und/oder Pickups angeht. Mit den Austausch-Pickups scheint's ja schwierig zu sein, also fokussier ich mich mal auf die Elektronik.

Wenn ich das richtig sehe muss ich ich dann jetzt zwischen (a) guter aber simpler aktiv Elektronik oder (b) passiv-Lösung mir nur Vol Poti entscheiden. Richtig? Wie würdest du da die vorteile/nachteile bewerten? Danke nochmal!!

Es gibt natürlich Komplettlösungen, aber die Pickupform von deinem Bass ist halt sehr speziell. Von der Stange wird es da sicherlich schwieirig. Aber wie gesagt, Häussel oder Bassculture können Dir sicherlich schöne PUs dafür fertigen, wenn es denn so sein soll. Ohne zu fräsen wird es bestimmt schwierig etwas passgenaues zu finden, sprich, auch etwas was nicht kleiner ist. Du willst ja keine Löcher haben.

Ansonsten hört es sich für mich aufjedenfall so an, dass Du eher an simple Elektroniklösungen denken solltest. Das heisst auch bei Weitem nicht, dass diese schlechter sind! Ein 3-Band EQ klingt nicht besser als ein 1/2-Band EQ. Er hat halt nur ein paar Potis mehr und bietet mehr Einstellmöglichkeiten.... Die du momentan ja auch nicht nutzen möchtest. Ergo: Reduzieren.

Ich kenne auch viele Bassisten die einen 3-Band EQ im Bass, einen graphischen EQ als Bodentreter in ihrer Effektkette und den EQ am Amp haben..... Nicht sehr sinnvoll mMn. :-D Bringt halt auch dem Normalverbraucher nicht viel. Eine passive Lösung kann für dich ok sein, vielleicht aber auch nicht. Denn ich weiß zB nicht wie die Pickups passiv klingen, wieviel Output die haben usw.

Aus meiner Erfahrung verändert ein Pickuptausch den Klangcharakter eher (verbessert ihn ggf) als ein Elektronikwechsel. Eine gute Elektronik soll ja ansich hauptsächlich lauter machen und Einstellmöglichkeiten bieten und den Charakter der Pickups 'aufrechterhalten'. Soll nicht entmutigend sein, natürlich verändert sich der Klang auch so merklich. Es gibt unzählige Elektronikhersteller, aber mach Dir mal Gedanken dazu ob es das wert ist und wo Du mit deinem Sound hinmöchtest. Es würde helfen wenn Du in Worte fassen kannst was genau anders sein soll an deinem neuen Sound. Oder ob es dich wirklich nur nervt, dass Du so viele Knöppe am Bass hast, die Du nicht brauchst :-D. Willst Du zB dass er JazzBassiger klingt, helfen nur SingleCoils, keine Elektronik.....
 
Hey Funkjoker, danke nochmal für deine Beratung! Habe die Tage viel zu tun gehabt, aber auch mal ein bisschen geschaut und überlegt, was für mich in Frage käme.

Klassisch passiv ist Volume/Blend/Tone.

Ja, hab das Blend Poti total vergessen. Auch das stell' zwar immer in die Mitte, aber denke es wäre schon gut das als Option beizubehalten.

Von der Stange wird es da sicherlich schwieirig.

OK denke ich werde die Pickups dann drinlassen. Gefallen mir auch nicht schlecht, es ist eher die billige und (relativ) komplizierte Elektronik, die mich nervt.

Denn ich weiß zB nicht wie die Pickups passiv klingen, wieviel Output die haben usw.

Ja, sehr guter Punkt, hab ich gar nicht drüber nachgedach. Der etwas heissere output ist schon ganz komfortabel und wer weiss wie die Dinger passiv klingen!?

Es würde helfen wenn Du in Worte fassen kannst was genau anders sein soll an deinem neuen Sound. Oder ob es dich wirklich nur nervt, dass Du so viele Knöppe am Bass hast, die Du nicht brauchst :-D. Willst Du zB dass er JazzBassiger klingt, helfen nur SingleCoils, keine Elektronik.....

Ja, stimmt alles. Bin ja im Prinzip mit dem Sound ganz zufrieden. Ich kann mit dem Slap oder wasauchimmer Poti nix Anfangen und davon abgesehen stört mich eher die Qualität der Elektronik als der Sound (mit Ausnahme von Rauschen). Insofern werde ich wohl in den Bass hier ne bessere und simplere Elektronik reingehen und quasi ein bisschen auf Nummer Sicher gehen. Den Jazz Bass Ton hol ich mir dann irgendwann von nem Jazz Bass ;-)

Denke es wird diese Elektronik hier: B2003 TCM 2 von Noll. Die hat 1 volume (push-pull) / 1 balance / 1 bass / 1 treble control. Etwas mehr als ich wollte aber kostet nicht die Welt (85 Euro) und ich habe ja 4 Poti Löcher also warum nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben