Ibanez SZ 320 BK mit EMG´s?

  • Ersteller MichiMinority
  • Erstellt am
M
MichiMinority
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
10.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Musiker,
lohnt es sich eurer Meinung nach in die oben genannte Gitarre EMG Pickups einzubasteln? Habe vor kurzem eine Gitarre mit EMG´s gespielt, was mir sehr gefallen hat.
Danke euch im Voraus für eure Einschätzungen.

Beste Grüße
Rock on!
Michi
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir im klaren sein, dass die PUs nur einen kleinen Teil des Klangs ausmachen. Die SZ320 ist eine ordentliche Gitarre. Wenn sie dir insgesamt gut gefällt, die PUs aber etwas vermissen lassen (Was ist das? Können EMG Tonabnehmer das erfüllen?), dann spricht nichts dagegen. Ich würde nach Möglichkeit allerdings versuchen welche gebraucht zu bekommen, da bei neuen PUs (sie werden durch Gebrauch ja auch nicht schlechter) imho der finanzielle Aufwand oft in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis steht ;).
 
Lohnen würde sich das Soundtechnisch sicherlich - aber rein finanziell wahrscheinlich nicht. Du hast da grad Passive Tonabnehmer drin, und du musst bedenken, dass du die aktiven EMGs nicht ohne weiteres einbauen kannst. Aktive PUs benötigen andere Potis (250k anstelle der 500k) die sind nicht einfach so kompatibel mit den jetzigen, natürlich kann man die Schaltung so hinbekommen, dass du z.B. in der Brücke den EMG hättest und am Hals den alten PU aber das ist auch nicht so leicht. Wenn du komplett beide PU´s wechsel willst würde sich das vom Aufwand wohl eher lohnen...wobei ich dir um ehrlich zu sein zu einem passiven Raten würde, schau dich mal bei Seymour Duncan um, der SH 4 z.B. ist auch ein super PU den ich dir empfehlen könnte. Da müsstest du auch nicht so viel rumbasteln, nur den alten ablöten und denneuen dran - fertig. Und klanglich braucht sich der SH4 nicht vor den EMGs verstecken.
 
[...]schau dich mal bei Seymour Duncan um, der SH 4 z.B. ist auch ein super PU den ich dir empfehlen könnte. Da müsstest du auch nicht so viel rumbasteln, nur den alten ablöten und denneuen dran - fertig. Und klanglich braucht sich der SH4 nicht vor den EMGs verstecken.

nee, beide haben Höhen, die Schmerzen im Ohr verursachen. :p

Was war denn das für 'ne Git., auf der du gespielt hast?
Hattest du beide Gitarren im gleichen Verstärkungssystem?
 
Was hat dir an der Gitarre mit den EMG's denn genau besser gefallen?
Und ist dir diese Verbesserung 200€ + 1-2 Stunden gefrickel (Löten, evtl Fräsen..) wirklich Wert?

Wenn du die EMG's einbaust musst du, wie schon gesagt, sämtliche Potis, und auch die Steckdose darfst du dann wechseln.

- Jonas
 
Ich würde es sofort machen!!!
Habe früher nämlich auch mit den Gedanken gespielt, mir ein paar EMGs
in meine SZ320 einzubauen. Habe mir dann doch ein paar passive PUs
gekauft.
Klanglich ist das schon ein gewaltiger Unterschied!-
Die SZ wurde von einer guten Gitarre zu einer eben
noch besseren Gitarre

Idee: Spiel doch eine Gitarre mal mit ein paar EMGs an, die von der Bauweise,
Holz, Hardware einer SZ sehr nahe kommt.
 
hi,ich habe aktive emg dg-20 in meiner strat,ich kann die garnicht genug loben.
clean wie verzerrt.
ich will mir noch ne zweite gitte anschaffen,mit humbucker und überlege auch emg,s zu-
verbauen,allerdings nichts in richtung metal.
hab noch keine ahnung was da von emg in frage kommt,sollte fett jazzig klingen.
 
In meiner heißgeliebten SZ 320 tun nach wie vor die Original-PUs ihren Dienst. Die Serie hatte noch keinen Seymour Duncan Verweis drauf und manch einer schätzt die besser ein, als die PUs, die derart bedruckt wurden später. Wie auch immer: Ich sehe gar keinen Bedarf, die auszutauschen. Sicherlich haben aktive PUs ihre Vorteile, aber den Sound finde ich persönlich nicht wirklich Verbesserungswürdig.
Für die 160 Euro für EMGs würde mir sofort sinnvolleres in den Sinn kommen.
 
die aktiven emg,s hatte ich auch nicht verbaut,weil sie aktive sind,auf den 9v block könnte
ich gerne verzichten.auch haben die nicht einen fetten output.
aber die bandbreite ist klanglich super.
ibanez pu,s hatte ich 2008 in einer prestige und in einer aus der saber serie.
es waren jeweils humbucker und ich fand sie clean einfach nur schrecklich.
beide neck,s waren aber sehr gut bespielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben