ibanez sz - pfeifen?!

reion
reion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
12.01.05
Beiträge
171
Kekse
0
Ort
Linz
hallo leute,

hab seit kurzem eine ibanez sz320 in betrieb. allerdings nicht die 2005-version mit den seymor/duncan/ibanez teilen sondern noch die alten sz1/2 pickups ...

nun hab ich das problem, dass wenn ich über mein halfstack(siehe sig) spiele, ich bei nicht-spielen immer ein pfeifen krieg ... also sogar wenn ich saiten abdämpfe - ergo es muss an den pu's liegen - kann mir da irgendwer bitte tipps geben?!

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
vielleicht solltest du dir ein noise gate zulegen. habe auch ne sz mit den "alten" pickups aber meine pfeifen fast garnich.

x-man
 
hm ... noisegate is in meinem effekt dabei (sm7) ...
ausserdem kann ich dann den extrem feinen sustain der sz nicht nutzen ;)
 
es ja auch ne einstellung sachen. ich habe eins von rocktron und damit klappt es wunderbar.

x-man
 
du benutzt ein noisegate??
 
hilft es nich bei so einem pfeifen die pus zu wachsen :confused: frag mich aber nich wie das geht.
 
Sca schrieb:
hilft es nich bei so einem pfeifen die pus zu wachsen :confused: frag mich aber nich wie das geht.

ich dachte immer nur, dass man die alten paula-pu's wachsen sollte ...
(rein theoretisch weiß ich es wie es geht - habs allerdings noch nie gemacht ;))
 
ja ich benutz das hush von rocktron und hatte noch nie probleme damit. vorallem ich muss es garnich weit aufdrehen damit das pfeifen weg is. ich kann nich sagen das etwas von klang flöten geht. ansonsten könntest du vielleicht etwas mehr abstand vom amp nehmen.

x-man
 
x-man schrieb:
ja ich benutz das hush von rocktron und hatte noch nie probleme damit. vorallem ich muss es garnich weit aufdrehen damit das pfeifen weg is. ich kann nich sagen das etwas von klang flöten geht.

x-man
also scheint das pfeifen standard zu sein?!

naja - bei mir isses ja nur im disto-bereich. und in diesem bereich hab ich die sm7, die selbst ein noisegate besitzt ... ein ziemlich gutes btw ... hm ...
kann es sonst auch an der höheneinstellung der pu's liegen?
 
was heisst den standard. so extrem wie du es beschreibst is es bei mir nich. hängt auch davon ab mit wieviel gani du spielst.

x-man
 
hm ... disto nur per sm7 - "drive" bei 60% ...
also das is wirklich extrem und derbe laut ...

desweiteren .. ich hab mir ja mal den spaß gemacht und die gitarre über meinen marshall preamp an meine boxen geschickt ;) ... und da is ein knacksen ... dreh' ich die pu's leiser is das knacksen weg ...
wahrscheinlich ne übersteuerung ...
wenn ich dann aber die gitarre über halfstack spiele gibts das nicht ..
:confused:
 
Hi,

also für mich persönlich gibt es 2 verschiedene Arten von Pfeifen(die ich selbst erlebt habe)!

Einmal gibt es nen Feedback Effekt, welcher aber durch Hand auflegen auf die Saiten weg gehen sollte! Und dann eben noch den sogenannten Mikrofonie Effekt, welcher echt extrem nervig ist!
Natürlich spielen andere äußere Umstände auch mit!
Jedoch würde ich bei deinem Beispiel davon aus, dass deine Pu's einen weg haben, und an Mikrofonie leiden! Natürlich ist es immer ziemlich schwer, dieses zu beurteilen, wenn man nicht dabei ist!

Alle Angaben ohne Gewähr und ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben!

Gruß
 
mikrofonie ist bei dieser gitarre gegeben ;) ... klopfen auf korpus hört man ...
hm ... ne feedback isses nicht - definitiv ...

was aber tun gegen mikrofonie?
 
Falls es tatsächlich Mikrofonie ist! Würde ich erstmal versuchen, die Pu's zu wachsen! Kenne mich damit aber nicht wirklich aus, sollte aber nicht allzu schwierig sein!

Gruß
 
mhm - bevor ich das aber tue würde ich gerne die meinung bzw. darlegen einer situation eines weiteren IBANEZ SZ320 gitarreros hören ;)
vl. isses auch nur ein problem bei mir (ev. retounieren)
 
Neue PUs, Wachsen bringt da reingarnix. Vorteil: Gleich noch n besserer Sound. ;)
 
problem: gitarre grad mal 1 woche alt :)
 
also als referenz nehm ich einfach mal diesen thread her ... meine pu's haben aber keine metallplatte ... also woher dann mikrofonie?!
 
ich hab auch die alte SZ und bei mir is nur kontrolliertes feedback drinne. Auch wenn ich ziemlich laut spiele pfeift da nix drauf los. Ich spiele mit dem Teil schon mit ziemlich viel gain... vielleicht liegts ja an der sm? Versuchs doch mal über die amp interne Zerre, guck ma obs da auch so krass ist.
Ansonsten würd ich vielleicht ma zum Händler gehen wo du sie her hast und das Teil umtauschen lassen. Normal ist das nämlich nicht^^

Chris
 
naja ... geht schlecht - habs (des preises wegen) in deutschland bestellt - und ich armer torf bin aus österreich ;) ...

ansonsten werd ich das einfach retournieren - aber kann auch an der sm liegen ... werd das mal ausprobieren ... DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben