Ibanez Talman TCE 50E Probleme mit H und E Saite

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Heute musste ich feststellen, dass der Pickup bei der H und E Saite extrem wenig Output liefert. Ich habe die Gitarre sein über einem Jahr nicht mehr im Einsatz gehabt. Gestern habe ich einen neuen Satz Saiten (Western, bronze, 12er) aufgezogen. Der Unterschied von tiefer E bis G-Saite gegenüber H und hoher E Saite ist riesig. Solo spielen ist unmöglich. Kann der Pickup derart kaputt gehen? Oder liegt es an den Saiten?
 
Eigenschaft
 
Was für einen Pickup hat die Gitarre denn?
 
Elektromagnetisch, wie E-Gitarre, kein Piezo. Aber mit aktivem EQ- System
 
Hast Du den Saitentyp gewechselt? Welche hast hast Du jetzt aufgezogen?
 
Könnte an den Saiten liegen ... der magnetische PU arbeitet besser mit "E"-Gitarrensaiten, die dünnen Phosphorbronze-Saiten haben evtl. zu wenig magnetische Masse (Stahl), um im Magnetfeld einen ausreichenden Strom zu induzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?

Weniger Masse induziert imho weniger Strom als größere Masse :nix:
Weniger Strom -> geringerers/leiseres Signal
 
Genau deswegen.

Es geht um die Masse des Kerndrahtes.
 
OldRocker
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Nochmal zu den Saiten: Ich habe die ganz einfachen

Harley Benton​

Saitensatz für Westerngitarre​

  • Stärken: 012 - 016 - 024w - 032w - 042w - 053w
  • Material: Bronze
aufgezogen. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal leichtere E-Gitarrensaiten verwenden - dann haben die tiefen evtl. nicht so einen Wumms, bzw. der Pick Up spricht besser auf die hohen Saiten an. Wenn ich wüsste, dass der Pickup-Tausch was bringt, wäre mir das auch die 35 EUR dafür wert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt. Also ein kapitaler Leistungsabfall auf 5 mm... Der Pickup hat eine durchgehende Plastikkappe, wer weiss, wie daunter die Abnahme konstruiert ist?
 
Hast Du einen kleinen Magneten zur Hand?
 
Bestimmt. Wie kann ich damit testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal nacheinander an alle Saiten halten. Würde mich nicht wundern, wenn er bei den Diskantsaiten abfällt.
 
Es lag tatsächlich an den Saiten. Nachdem ich die betroffenen Saiten durch Steel-Strings ersetzt habe, ist alles wieder okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
q.e.d. … ;)
 
Danke für die Bestätigung des Verdachts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben