Ibanez TM 302 0der 303 ??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Hallo Gitarrenfreaks.

Ich denke Über die Anschaffung einer Ibanez nach. Mir gefällt die Form sehr gut.

Die 303 hat einen Pickup mehr, den man über einen 2.Volume Poti stufenlos dazuschalten kann.
Wenn man ihn abdreht hat man dann den gleichen Klang wie eine 302 ??




https://www.thomann.de/de/ibanez_tm303m_tfb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_tm302_iv_talman.htm

und dann gibt es noch die 1000 Euro teurere
https://www.thomann.de/de/ibanez_tm1702m_tfb_talman.htm Die hat andere Pickups, klingt die anders??

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
302 und 303 habe ich beide angespielt. Grundsätzlich finde ich die Talman-Serie sowieso gut. Mir gefällt das Halsprofil, die fetten Bunde, das geringe Gewicht der Gitarre und für den Preis die Locking Tuner.

Charakteristisch für die 302 und 303 ist ihr rotziger Klang den ich sehr mag. Bei der 303 ist der mittlere Tonabnehmer recht hoch eingestellt und er rotzt noch mehr zum Sound dazu. Wenn man ihn etwas wegdreht passt es ganz gut aber ich würde sowieso alle Tonabnehmer weiter in das Gehäuse fahren (fast grundsätzlich bei Ibanez...) sonst wird der Ton zu arg gekillt. Ich habe beide Modelle im Abstand von über einem Jahr angespielt (öfters und länger), kann dir aber leider nicht genau sagen ob sie gleich klingen, ich meine Ja (wenn man den Mittleren wegdreht).

Bei der 303 könnte man an der mittleren Position alternativ auch einen Humbucker in Single Coil Format einbauen... Ich hätte mir die 303 vom Spielgefühl und dem Klang schon geholt, alleine die Korpusoptik hat mich bisher davon abgehalten (die etwas plumpe Sunburst). Bei der 302 dagegen sahen die Weiße und die Grüne schon gut aus, auch die Gelbe...

Die 1702 habe ich leider noch nicht testen dürfen. Ich nehme aber stark an, dass die Tonabnehmer sauberer klingen und die Gitarre bei verschiedenen Einstellungen viele guten Sounds hergibt. Rein von der Verarbeitung hatte ich auch bei den günstigeren Modellen ein gutes Gefühl. Da müsste man also testen, ob das Gesamtpaket auch soviel Mehrwert bringt. In diesem Zusammenhang wäre auch ein Blick auf die 1730er....
 
Danke HD für die Infos.
Ich denke auch, dass die 303 für 400 Euro eine tolle Gitarre ist, und ich die 1000 Euro mehr für die Prestige Variante sparen kann.

Noch besser wäre wohl ich berücksichtige dein Motto "...irgendwann mal lerne ich richtig spielen..." und bescheide mich mit meinen schon vorhandenen Gitarren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich die 1000 Euro mehr für die Prestige Variante sparen kann.
Na ja, so generell würde ich es nicht formulieren.

Ich mag auch die RC Modell von Ibanez, ja sogar die günstigste RC 220 kann ich was abgewinnen.
https://www.musikland-online.de/Ibanez-RC220-AAM-Roadcore-E-Gitarre-Aged-Amber.html

Ich habe aber auch die RC 1320 mehrmals angespielt.
http://www.m-s-v.eu/de/musikinstrum...s-roadcore-prestige-e-gitarre-dar-brown-burst
Diese Prestige Gitarre ist m.E. z.B. den Aufpreis wert. Dafür lasse ich jede Paula liegen. Egal wie man die Potis bzw. PickUp-Wähler einstellt, man erhält einen anderen geilen Ton. Immer. Sowas ausgewogenes habe ich selten in den Händen gehalten. Wenn also das Gesamtpaket so rund ist, ist es m.E. auch den hohen Preis Wert.

Leider hatte ich die teureren Talman Modelle noch nicht in meinen Händen. Wäre interessant zu sehen, ob es sich dort genauso verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben