Ibanez TubeKing 999

  • Ersteller Skorpion
  • Erstellt am
S
Skorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
26.07.05
Beiträge
63
Kekse
13
Ort
Genthin
Bei ebay konnte ich recht preiswert einen Ibanez TK 999 made in Japan ergattern. Leider habe ich jetzt keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber im Verhältnis zu einem früher gehörten gleichen Gerät bin ich mit dem Klang nicht 100 %-ig zufrieden. Der Grundsound ist schon o.k., aber insgesamt ist er mir zu rau. Die Röhre in dem Teil ist eine JAN 5751 made in USA. Habe folgende Fragen:

1. Ist die JAN 5751 die Standardbestückung für den TK 999?
2. Wenn ja, kann der der raue Sound durch Verschleiß der Röhre bedingt sein und könnte der Tausch gegen eine neue 5751 einen weicheren Sound bringen?
3. Ist die JAN 5751 kompatibel mit 12AX7/ECC83?
4. Wenn ja, welche 12AX7/ECC83 wäre brauchbar, um einen weicheren Sound zu erreichen?

Amp ist ein Laney LC15R, Gitarre Epiphone LP Classic mit Gibson Burstbucker 3 an der Brücke und Gibson P94 am Hals.

Wär prima, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo du,

mit dem TubeKing hast du eines der pedal geschossen, welche unter der kategorie "FakeTubes" gehandelt werden. Also die meisten behaupten das die Röhre keinerlei Wirkung im Pedal hat, sondern der Ton über Transistoren erzeugt wird. Und das Glühe sei das einzigste. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Eine 12AX7 ist kompatibel. Ich könnte dir 3 unterschiedliche 12er anbieten, sind alle 3 nahezu neu, und wurde von mir aus selbigen Gründen gekauft, nämlich um in einem Pedal DEN Sound zu finden. Mein Sound wurde mit einer Siemens erreicht, von der auch eine in dem 3er Set enthalten wäre. (War in einem Duett).
Bei den Röhren sind ne 83er, 82er und ne 81er dabei, die 82er könnte genau deines sein, da ihr Frequenzgang sehr harmonisch ist.
Also solltest du interesse haben, schick mir ne PM und wir sprechen über den Preis.
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo du,

mit dem TubeKing hast du eines der pedal geschossen, welche unter der kategorie "FakeTubes" gehandelt werden. Also die meisten behaupten das die Röhre keinerlei Wirkung im Pedal hat, sondern der Ton über Transistoren erzeugt wird. Und das Glühe sei das einzigste. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Eine 12AX7 ist kompatibel. Ich könnte dir 3 unterschiedliche 12er anbieten, sind alle 3 nahezu neu, und wurde von mir aus selbigen Gründen gekauft, nämlich um in einem Pedal DEN Sound zu finden. Mein Sound wurde mit einer Siemens erreicht, von der auch eine in dem 3er Set enthalten wäre. (War in einem Duett).
Bei den Röhren sind ne 83er, 82er und ne 81er dabei, die 82er könnte genau deines sein, da ihr Frequenzgang sehr harmonisch ist.
Also solltest du interesse haben, schick mir ne PM und wir sprechen über den Preis.

Danke erstmal für Deine Antwort. Der erste Teil hört sich ja nicht so gut an. Ich war damals eigentlich von dem Teil begeistert, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, welches Equipment sonst noch im Spiel war.

An 12AX7 habe ich noch einiges vorrätig. Ich werde diese zunächst ausprobieren. Sollte sich darunter nichts passendes finden, melde ich mich noch einmal.
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo du,

mit dem TubeKing hast du eines der pedal geschossen, welche unter der kategorie "FakeTubes" gehandelt werden. Also die meisten behaupten das die Röhre keinerlei Wirkung im Pedal hat, sondern der Ton über Transistoren erzeugt wird. Und das Glühe sei das einzigste. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Eine 12AX7 ist kompatibel. Ich könnte dir 3 unterschiedliche 12er anbieten, sind alle 3 nahezu neu, und wurde von mir aus selbigen Gründen gekauft, nämlich um in einem Pedal DEN Sound zu finden. Mein Sound wurde mit einer Siemens erreicht, von der auch eine in dem 3er Set enthalten wäre. (War in einem Duett).
Bei den Röhren sind ne 83er, 82er und ne 81er dabei, die 82er könnte genau deines sein, da ihr Frequenzgang sehr harmonisch ist.
Also solltest du interesse haben, schick mir ne PM und wir sprechen über den Preis.

Inzwischen habe ich mit verschiedenen Röhren in meinem TubeKing experimentiert. Da bei jedem Röhrenwechsel eine deutliche Klangveränderung festzustellen war, ist die Röhre in diesem Pedal garantiert kein Fake. Der Klang hat sich schon beim ersten Tausch deutlich verbessert.

Ich glaube inzwischen auch , daß die JAN 5751 so bescheiden geklungen hat, weil sie nicht mehr in Ordnung war. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einer neuen Röhre diesen Typs. Bei Tube-Town gibt es die als NOS. Im Augenblick benutze ich eine TAD 12AX7A (RT001) die schon mal nicht schlecht klingt. Wenn ich jetzt meinen kleinen Laney LC15R Vollröhrenübungsamp mit dem TubeKing anblase, bekomme ich einen schönen singenden Sound, fast so wie ich ihn erreichen wollte.
 
Mal ne Frage, bringt es überhaupt einen Original Tubescreamer für einen Transistor Amp? Oder is der fürn A.... und muss mir dafür evtl dann n Röhren Amp holen.
 
Ist Geschmackssache... Hört sich halt vor dem Cleankanal eines Transistoramps nach Overdrive, bzw. "Blues-Zerre" an. Aber in Kombination mit nem anderen Distortionpedal(also wird der TS quasi als Booster eingesetzt) kann man damit schon brutale Sounds hinkriegen.
 
Blinky87 schrieb:
Ist Geschmackssache... Hört sich halt vor dem Cleankanal eines Transistoramps nach Overdrive, bzw. "Blues-Zerre" an. Aber in Kombination mit nem anderen Distortionpedal(also wird der TS quasi als Booster eingesetzt) kann man damit schon brutale Sounds hinkriegen.

Hast du etwa nen tubescreamer vorm transitstor? wie viel watt?
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo du,

Ob es stimmt weiß ich nicht.

dann verbreite auch keine unwahren gerüchte wenn du es nicht weisst! Im gegensatz zu z.b. den RADIAL Pedalen, bei denen die röhre genausogut durch einen transistor oder OP ersetzt werden könnte, wird die röhre beim Tubeking "richtig" genutzt, zwar nur auf niederspannung aber trotzdem als spannungsverstärker. (2.stufig)


mfg kusi
 
Kirk Lee Hammett schrieb:
Hast du etwa nen tubescreamer vorm transitstor? wie viel watt?

Jup, hab ich. Hab nen H&K Tour Reverb(100 W). Der TS klingt in Kombination mit meinem EHX Double Muff ziemlich dreckig und fies. :D So à la "Dirty Window" von Metallica... Nicht, dass mir der Track gefällt, aber in die Richtung gehts. :p Aber wenn man ihn moderat einstellt und ne Zerre hinzufügt, kann man natürlich auch nen guten Leadsound rausbekommen.
 
Blinky87 schrieb:
Jup, hab ich. Hab nen H&K Tour Reverb(100 W). Der TS klingt in Kombination mit meinem EHX Double Muff ziemlich dreckig und fies. :D So à la "Dirty Window" von Metallica... Nicht, dass mir der Track gefällt, aber in die Richtung gehts. :p Aber wenn man ihn moderat einstellt und ne Zerre hinzufügt, kann man natürlich auch nen guten Leadsound rausbekommen.

Muchas Gracias! Welchen Tubescreamer hast du? Den uralten da von Ibanez so Dunkelgrün glaube der heißt "TS 808" oder so :)
 
Ne, hab den TS7. Bei 17 € @ eBay dacht ich mir einfach "Scheiß auf Vintage!" ;) So riesig ist der Unterschied zwischen dem TS9/808 und dem TS7 nämlich auch wieder nicht, als dass er sich im Preis rechtfertigt.
 
Inzwischen habe ich mit verschiedenen Röhren in meinem TubeKing experimentiert. Da bei jedem Röhrenwechsel eine deutliche Klangveränderung festzustellen war, ist die Röhre in diesem Pedal garantiert kein Fake. Der Klang hat sich schon beim ersten Tausch deutlich verbessert.

Ich glaube inzwischen auch , daß die JAN 5751 so bescheiden geklungen hat, weil sie nicht mehr in Ordnung war. Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einer neuen Röhre diesen Typs. Bei Tube-Town gibt es die als NOS. Im Augenblick benutze ich eine TAD 12AX7A (RT001) die schon mal nicht schlecht klingt. Wenn ich jetzt meinen kleinen Laney LC15R Vollröhrenübungsamp mit dem TubeKing anblase, bekomme ich einen schönen singenden Sound, fast so wie ich ihn erreichen wollte.


Hey, hast du den "alten" Tube King oder einen von den neuen mit der Endung OD bzw. HT ?
Ich habe einen TK999HT und mich interessiert, ob man die Röhre wechseln kann bzw. sollte.
 
MrKnister, Du alter Leichenfledderer, Du!
Du weißt aber schon, dass dieser Thread sechseinhalb Jahre alt ist und Skorpion seinen letzten Beitrag hier im Forum vor fünfeinhalb Jahren verfasst hat?
 
MrKnister, Du alter Leichenfledderer, Du!
Du weißt aber schon, dass dieser Thread sechseinhalb Jahre alt ist und Skorpion seinen letzten Beitrag hier im Forum vor fünfeinhalb Jahren verfasst hat?

Entschuldige bitte! :redface:

Vielleicht weiß ja jemand anders noch Bescheid, ob ein Röhrenwechsel drin sein sollte/könnte... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben