Ibanez Tubescreamer sinnvoll als Boost ?

lynn
lynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
11.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.811
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich habe schon oft die Suchfunktion benutzt , aber in viele Threads wurde diese Frage nur angeschnitten und mir nur unbefriedigend beantwortet.

Ich will wissen inwiefern ein Tubescreamer Sinn macht als Boost für Röhrenamps eingesetzt zu werden. Ich rede hier vom Highgain Bereich, wohl für Rythmus- und Leadparts.

Soweit ich das richtig verstanden habe verwendet man Booster indem man nur den Eingangspegel erhört. Demnach wird nur der Volume Poti ein bisschen aufgedreht , aber dir Drive Knob bleibt zu. Dies macht ja in meinen Augen auch Sinn um dem Solo ein bisschen mehr Wärme und Pfiff zu geben. Aber macht das auch bei den heutigen Highgain Amps noch Sinn? Wird der Sound dadurch wirklich schöner? Ich frage mich außerdem ob es Sinn macht einen teures Tubescreamer zu verweden, wenn man den Drive, also den Overdrive des Pedals nicht benutzt. Da kommt doch keinerlei Klangcharakteristik des legendären Pedals rüber. Oder sehe ich hier etwas falsch.

Hoffe ihr könnt mir die Augen öffnen :)
 
Eigenschaft
 
Ich will wissen inwiefern ein Tubescreamer Sinn macht als Boost für Röhrenamps eingesetzt zu werden. Ich rede hier vom Highgain Bereich, wohl für Rythmus- und Leadparts.

Das macht sogar jede Menge sinn! Wie du schon richtig schrobst wurde die Methode ursprünglich genutzt, um den Inputpegel vorm Amp zu erhöhen und damit auch zerrschwächeren Verstärkern gainmäßig Feuer unterm Hintern zu machen.

Das ist aber nur einer der Anwendungsgebiete eines Boosters. Auch bei modernen HiGainern betreiben viele Gitarristen einen TS oder ähnliches vor ihren Amps. Hierbei geht es nicht mehr um zusätzliche Zerr-Reserven, denn über diese verfügen die modernen Amps dieser Spezies ja ohnehin ausreichend, sondern darum bestimmte ungewünschte Frequenzen rauszufiltern. Der Booster erfüllt also einen ähnlichen Zweck wie ein EQ. Der klassische TS zB sorgt idR dafür, das das Gitarrensignal von lästigen Frequenzen im Bassbereich bereinigt wird, das Signal wird gewissermaßen "schlanker" gemacht. Durch diesen Effekt wird gerade bei HiGain der unerwünschte Bassmulm vermieden.

Auch beim Solosound kann ein Booster sehr sinnvoll sein. Ich nutze meinen TS zB nur beim Solo, um meinem Rhythmussound zum einen ein bisschen Mehr Gain zu verpassen und vor allem um ihm ein deutliches Mehr an Kompression zuzufügen (indem ich den Driveregler am TS weiter aufdrehe als beim "normalen" Boosten üblich). Das Resultat ist ein wunderbar singender Solosound.

Zum Boosten kannst du neben Overdrives wie dem TS auch sehr gut einen EQ verwenden, hier hast du sogar den Vorteil einzelne Frequenzen noch genauer anpacken und verändern zu können. Gerade für Rhythmussounds bieten sich hier ultraflexible Möglichkeiten. Für solche Sologeschichte wie eben geschildert ist meiner Meinung ein TS oder ähnliches aber immer noch unschlagbar. Hier wäre zB der BadMonkey von Digitech eine wirklich gute Alternative zu den Ibanezkisten, und das zu einem geradezu unschlagbaren Preis (40 Euro!).

Du siehst: es gibt diverse Möglichkeiten einen Booster sinnvoll einzusetzen, probier es einfach mal aus, aber vorsicht: einmal angefixt kommt man nicht mehr davon los! Mein TS schleicht sich seit nun fast 15 Jahren immer wieder in mein Setup rein...

Edit:
Ich frage mich außerdem ob es Sinn macht einen teures Tubescreamer zu verweden, wenn man den Drive, also den Overdrive des Pedals nicht benutzt. Da kommt doch keinerlei Klangcharakteristik des legendären Pedals rüber. Oder sehe ich hier etwas falsch.

Doch, der TS färbt auch mit niedrigem oder komplett rausgedrehtem Drive den Sound und gibt ihm die eigene Note mit ohne ihm jedoch die Charakteristik des Amps zu rauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, danke.
das nenne ich mal eine kompetete Antwort!
Dann bedanke ich mich herzlich und werde es einfach mal ausprobieren.

:)
 
Ich habe lange einen TS-9 vorm Engl Fireball benutzt (TS: Gain ganz runter, Output ganz auf, Tone etwas über mitte - Fireball Gain auf 1/4). Mir gefiel genau diese Soundfärbung, die der TS da reinbrachte. Der Sound klang etwas "fluffiger" und trotzdem fett bei endlos Sustain. Auch Pinch Harmonics fand ich etwas kräftiger wenn das Pedal dazwischen hing. Außerdem mag ich den Sound, der entsteht, wenn man das geboostete Signal durch ein Wah und dann in den Amp schickt - ein Traum.
 
Wo wir schon mal dabei sind: Gibt es wesentliche Unterschieden zwischen den unterschiedlichen Tubes-Screamer-Modellen von Ibanez? Der TS-9 ist doch der am meisten verbreitete, seh ich das richtig? Wäre interessant zu wissen auf welchen man denn in der Bucht schielen sollte ;)
 
wie gut ist eigetnlich der ts7 im vergleich zum 9 und 808?
 
Servus,

da kann ich dir was empfehlen:
http://www.guitartest.de/

da gibt´s Testberichte zu diesen und einer ganzen Menge anderer Teile. Colle Seite:great:

LG
Chris
 
Es gibt da einige vollkommen überteuerte "Vintage" Modelle, den TS-9 (den Klassiker) und den, den ich habe: mit 4 Mode-Funktionen (inklusive TS-9)...
Die Billigversion im grauen Plastikgehäuse gibts auch noch.
 
Hallo erstmal, bin ganz neu hier :)

Ich habe mich in letzter Zeit auch viel mit dem Thema "Tubescreamer vor Röhrenamp" beschäftigt und gestern habe ich meinen frisch erworbenen Maxon OD808 vor mein DSL 100 Top geschnallt (ich spiele eine Ibanez SZ320 mit Seymour Duncan Distortion Pickup in der Bridge).

Nun gut, das DSL 100 drückt und zerrt schon so ganz gut, aber mit dem Maxon davor setzt es sich im Bandgefüge um einiges besser durch. Als ich es mal so für mich alleine ausprobiert habe, hat es mich nicht so begeistert, aber als ich den Unterschied im Zusammenspiel mit der Band gehört habe, hat's mich echt umgehauen.

Gerade auch im Leadkanal krieg ich damit für mein Empfinden ein hammergeiles Brett zustande. Ich war bislang auch immer so unterwegs á la "Hauptsache Gain aufdrehen" für den Brettersound, war dann aber nie so recht zufrieden, da es mir dann irgendwann zu arg "sägte". Im Leadkanal habe ich nun ziemlich wenig Gain und verpasse mit dem Maxon den Sound nochmal einen ordentlichen Tritt, der Sound wird irgendwie voller und ausgewogener.

So, das waren so meine Eindrücke. Mein Fazit: Es lohnt sich allemal vor einen bereits guten Röhrenverstärker einen Tubescreamer zu schalten, egal ob für Soloboost, mehr Definition oder ein verzerrtes, drückendes Rhythmusbrett, das sind zumindest die Dinge, die ich mir davon erwartet habe und die wurden erfüllt :great:

Greetz,
kickapoo
 
@ thomas h.: den ich habe: mit 4 Mode-Funktionen (inklusive TS-9)...----welcher ist das dann? thanx
 
ist der ts-9 eigentlich gut um einfahc mehr zerre aus dem amp zu kitzeln ohne das er lauter wird also boostet
 
Was für nen Effekt hat ein Tubescreamer eigentlich vor nem Transistoramp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben