Ibanez-Übungs-Verstärker: Störgeräusche

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich habe bei meinem kleinen Übungsverstärker das Problem dass dieser brummt und fiebt, wenn ich ihn sowohl anschalte als auch spiele. Es handelt sich um einen Ibanez-Verstärker aus dem Bundle, welches ich damals als Starterkit geholt habe (bin erst später wieder daheim). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Spule vielleicht? Und wenn ja, wo bekomme ich einen neuen Verstärker her?

Der ist wirklich nur zum Üben, also mehr als 15 Watt brauch ich da denke ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Wenn noch Garantie drauf ist, zurückgeben und Reparatur / Austausch erhalten. :great:

Neue Verstärker sind nicht so leicht zu bekommen, gerade Übungsverstärker bis 15W, das wird schwierig. Notfalls musst Du einen mit mehr Watt kaufen und ihn leise drehen. :nix:

Ich hab aber einen Geheimtipp: möglicherweise hat Thomann noch ein oder zwei auf Lager... nicht weitersagen!
https://www.thomann.de/de/modeling_gitarren_combos.html?filter=true&rating[0]=5&price-first=0&price-last=400
https://www.thomann.de/de/roehren_gitarren_combos.html?filter=true&rating[0]=5&price-first=0&price-last=400
https://www.thomann.de/de/transistor_gitarren_combos.html?filter=true&rating[0]=5&price-first=0&price-last=400
https://www.thomann.de/de/hybrid_gitarren_combos.html?filter=true&rating[0]=5&price-first=0&price-last=400

;)

PS @shadok ... wir haben beide nicht bemerkt, dass es ein Eintrag aus dem Bassforum ist. :rolleyes: Ich muss meinen Antrag bei den Admins noch mal erneuern, das Subforum bei "Neue Threads" mit anzuzeigen...
Sind zwar Links zu Gitarrenverstärkern, aber gleich "nebenan" gibt es auch Bassverstärker bei Thomann.
 
Grund: Ach so, wir sind ja im Bassforum.
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das der Verstärker der Schuldige ist? Schonmal an einer anderen Steckdose angeschlossen und ohne Klinkenkabel einzuschalten?
Gut möglich das der Fehler woanders liegt. Ist dein Bass aktiv (die Chance ist bei Ibanez hoch)? Dann könnte die Batterie schuld sein. Bei mir wars auch schon einmal das Kabel.

Also lieber mal alles seperat anschauen. Und wenns wirklich der Verstärker ist, auf Garantie umtauschen lassen sofern du noch eine hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mal eventuell Location wechseln / Computer / Handy ausschalten etc. Bei mir fiepen in Kombination mit meinem Übungsverstärker praktisch alle meine Bässe wenn ein Gerät mit aktivem W-Lan nicht weiter als ca. einen Meter weg ist...
 
Bist du sicher das der Verstärker der Schuldige ist? Schonmal an einer anderen Steckdose angeschlossen und ohne Klinkenkabel einzuschalten?
Gut möglich das der Fehler woanders liegt. Ist dein Bass aktiv (die Chance ist bei Ibanez hoch)? Dann könnte die Batterie schuld sein. Bei mir wars auch schon einmal das Kabel.

Also lieber mal alles seperat anschauen. Und wenns wirklich der Verstärker ist, auf Garantie umtauschen lassen sofern du noch eine hast.

Nein, mein Bass ist passiv (Gio Soundgear Starterset) Könnte tatsächlich auch das Kabel sein, da in diversen Abständen so ein Brummen kommt. Ich werde den am Montag mal in den Unterricht mitnehmen, da ich leider kein entsprechendes Cinch hier habe...und in Punkto Verstärker ist mir auch nicht so ganz klar, worauf ich da achten sollte.

@Higgledy Bassman : Das war ja nicht immer so und von den anderen Geräten habe ich halt nur wenig was bewegt
 
Hi,

tatsächlich können die Störungen auch vom Bass/den Pickups/dem Kabel ... aufgefangen werden und aus der Umgebung stammen.
Sind die Störgeräusche auch da, wenn Du keinen Bass und kein Klinkenkabel in die Eingangsbuchse einsteckst und Gain und Master Volume am Verstärker erst ganz runterdrehst und dann ! langsam ! beide etwas aufdrehst?

Falls die Störungen dann immer noch da sind, wäre der nächste Test an einer Netzsteckdose in einem anderen Stromkreis (anderes Zimmer in der Wohnung) und noch besser in einem anderen Gebäude.

Gruß Ulrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw:

Das nächste Mal bitte selbst gleich einen treffenderen Threadtitel wählen (ich hab das mal hier übernommen); Grund:

https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
 
Ich habe keine Störgeräusche, wenn nur der Verstärker an ist. Könnte tatsächlich am Kabel liegen...

Am großen Musikschulverstärker gab es vor 2 Wochen beim Workshop auch keine Probleme. Da könnte man theoretisch auch den Bass selbst ausschließen. Naja, vielleicht nehme ich dann nächste Woche mal das Kabel mit.
 
Wenn es nicht am Verstärker und nicht am Bass liegt - und nicht am Stromnetz - , kommt tatsächlich das Kabel in Frage.

Ich würde aber noch eher vermuten, dass die Störungen von elektromagnetischen Wellen stammen, die Dein Bass auffängt.
Man kann versuchen, durch Abschirmmaßnahmen am Bass (vgl. Threads im Workshop-Unterforum hier im Bassforum) etwas zu erreichen.

Aber damit kann man stärkere elektromagnetische Störungen auch nicht völlig auf Null reduzieren. (Ich habe einen Proberaum an einer elektrifizierten Bahnlinie - keine Chance, außer man würde das Gebäude mit MU-Metall oder sowas abschirmen.)

Gruß Ulrich
 
Wenn es nicht am Verstärker und nicht am Bass liegt - und nicht am Stromnetz - , kommt tatsächlich das Kabel in Frage.

Ich würde aber noch eher vermuten, dass die Störungen von elektromagnetischen Wellen stammen, die Dein Bass auffängt.
Man kann versuchen, durch Abschirmmaßnahmen am Bass (vgl. Threads im Workshop-Unterforum hier im Bassforum) etwas zu erreichen.

Aber damit kann man stärkere elektromagnetische Störungen auch nicht völlig auf Null reduzieren. (Ich habe einen Proberaum an einer elektrifizierten Bahnlinie - keine Chance, außer man würde das Gebäude mit MU-Metall oder sowas abschirmen.)

Gruß Ulrich

Die nächsten Schritte für dich wären also: Bei dir zuhause mit einem anderen (besser geschirmten) Kabel versuchen, evtl. mal einen anderen Bass ausleihen und ausprobieren obs dann weg ist, wenn du dazu die Möglichkeit hast. Dann kannst du zumindest die Komponenten als Schuldige ausschließen. Gerade bei den günstigen Startersets sind oftmals Kabel dabei, die ziemlicher Müll sind. Wenn du dein Kabel im Unterricht ausprobierst und es da keine Störgeräusche macht, heißt das noch gar nichts. Kann sein, dass du zuhause eine elektromagnetische Strahlung hast, die es bei deinem Lehrer nicht gibt. Du könntest natürlich auch einfach das ganze Paket, also Verstärker, Kabel und Bass, zum Unterricht mitnehmen. Wenns dann immer noch auftritt, weißt du dass es sehr wahrscheinlich am Equipment liegt. Und dein Lehrer hat sicher nen Bass / ein Kabel da, mit dem du die Komponenten auch noch ausschließen kannst.

Nein, mein Bass ist passiv (Gio Soundgear Starterset) Könnte tatsächlich auch das Kabel sein, da in diversen Abständen so ein Brummen kommt. Ich werde den am Montag mal in den Unterricht mitnehmen, da ich leider kein entsprechendes Cinch hier habe...und in Punkto Verstärker ist mir auch nicht so ganz klar, worauf ich da achten sollte.

Warum Cinch? Schließt du den Bass nicht mit Klinke an?

Um den Verstärker kannst du dich kümmern, wenn die anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben